006
01.12.2009, 00:18 Uhr
Rüdiger
Administrator
|
Zitat: | robbi schrieb Rüdiger schrieb mir, daß an den Ausgängen nur ganz schmale Spitzen auftreten, natürlich gegenphasig, da ja Q und /Q! |
Ja. In diesem Fall sind die Nadeln ca. 2,5V lang, ragen also in den verbotenen Bereich.
In demselben Gerät gibt es noch einen weiteren 7472, der sich auch merkwürdig verhält: drei J-Eingänge statisch H, zwei K-Eingänge statisch L, ein K-Eingang H (4V) mit Impulsnadeln bis runter auf 2V, CLEAR statisch H, SET statisch H. Der Ausgang toggelt mit halber Taktfrequenz, was eigentlich auch nicht sein dürfte. Auch hier hat sich die Situation durch Auswechseln des Schaltkreises nicht verändert. Und bei kurzzeitigem Legen des nadelnden Eingangs auf +5V zeigt der IC trotzdem das falsche Verhalten.
Zitat: | Ein funktionierendes Vergleichsmuster der Schaltung (Leiterplatte) wäre da hilfreich. |
Ich glaube nicht, dass es heute noch einen funktionsfähigen VT27000 gibt. Der Prozessor ist ein Einplatinenrechner, groß wie ein Kuchenblech, mit 92 Schaltkreisen drauf. Hier sieht man die Hälfte der Platine.
Zitat: | paulotto schrieb Beim 7472 reichen da schon -0,7V!!!(Überschwingen des Clocksignals!?) |
Ich glaube, da war ein Überschwingen. Werde ich am Freitag nochmal messen. Was könnte man standardmäßig dagegen machen? Einen kleinen Kondensator zwischen CLK und Masse schalten? -- Kernel panic: Out of swap space. Dieser Beitrag wurde am 01.12.2009 um 00:32 Uhr von Rüdiger editiert. |