Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Unterschied KC85/2 HC 900 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.11.2009, 12:05 Uhr
vans



Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand den Unterschied der beiden Geräte nennen kann. Nach der Suche im Internet bin ich mir nicht im klaren ob es sich um das selbe Gerät handelt und nur der Schriftzug anders ist. Hat der Unterschied eine Auswirkung auf den Wert?

danke schonmal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.11.2009, 13:17 Uhr
HONI



Rein technisch ist der KC85/2 ein umgelabelter HC 900, aber... So ganz einfach ist das dann doch nicht.

Es gibt beim KC85/2 / HC900 zwei verschiedene Platinenversionen und zwei verschiedene CAOS Versionen.

Die Ur Version hat noch viele handverdrahtete Leitungen und die Schaltkreise sitzen woanders. Diese Platine war im HC900 und in den ersten KC85/2 verbaut. Meist haben diese KC85/2 ein gelbes Mühlhausen Logo neben dem KC85/2 Schriftzug.

Die späteren KC85/2 haben ein durchgängig weißes logo und etwas kleinere Schrift. In diesen ist meist schon das Board von KC85/3 verbaut, lediglich die Platinenverbinder sind verdreht und der Piezolautsprecher fehlt.

Im HC 900 war das HC900 CAOS verbaut. Dieses ist auch in den ersten KC85/2 zu finden. In späteren wurde dann das CAOS 2.2 eingesetzt, wobei hier nicht ganz klar ist in welchen das 2.2-er CAOS zu finden ist. Hatte schon verschiedene und es ließ sich kein Muster erkennen, wobei natürlich auch die Platinen schon hin und her getauscht worden sein können.

Ähnlich sieht es bei den BASIC Modulen aus, da gibt es welche mit HC901 CAOS und welche mit CAOS 3.1.

Die Wertfrage lässt sich schwer klären. Habe selbst zwei HC900, einen habe ich für 16 € bekommen, den anderen für 40 (im Paket mit noch drei KC85/3 und einem Geracord + Module + kassetten). Vor kurzem ist aber auch einer für 450 weggegangen. Es hängt also immer von Angebot und Nachfrage ab.

Das ganze Thema wurde hier vor kurzem schonmal behandelt. Wenn ich den post noch finde füge ich ihn noch ein.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.11.2009, 15:12 Uhr
vans



gut danke erstmal. Der HC 900 bei Ebay war handverdrahtet oder warum der extreme Preisprung?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.11.2009, 15:57 Uhr
HONI



Keine Ahnung, hab den nicht von innen gesehen. Wahrscheinlich haben sich da zwei Leute gegenseitug hochgeschaukelt. Wie gesagt, bisher lagen die HC900 irgendwo zwischen 20 und 80 € . Ausreißer gibts immer. bei HOOD ist gerade ein Spezi, der versucht ne vollgekleckerte, versaute HC900 Tastatur für 150 € abzusetzen. Wird ne Weile dauern .

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2009 um 15:59 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.11.2009, 16:16 Uhr
vans



^^ok
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek