019
15.11.2009, 13:08 Uhr
P.S.
|
Das Gerät von <001> ist definitiv ein VMI (Vielfachmesser I) aus den 50er Jahren, Hersteller; EAW.
Der Nachfolgetyp VMII hatte eine flacheres Gehäuse und war breiter, kam Ende der 50er / Anfang der 60er ebenfalls noch vom EAW. Mit dem breiteren Gehäuse war ein anderes Drehspulmeßwerk verbunden, so daß nun mehr Platz für eine größere Skala vorhanden war, die für die vlelen Meßbereichen (AC/DC) notwendig gewesen ist.
Der VMIII kam dann schon wenige Jahre danach vom VEB Meßtechnik Mellenbach (diese Fa. gibt es immer noch - nur stellen die keine Meßmittel mehr her: http://www.mtm-power.com), deshalb hieß der im Laborjargon kurz nur "Mellenbach". Auch in den vielen Rundfunk- und Fernsehwerkstätten der DDR war dieses Meßgerät Standard-Ausrüstung. Dazu gab es noch den sog. Hochspannungstastkopf, mit dem man die Bildröhrenhochspannung bis 25kV messen konnte. So einen VMIII habe ich mir von meinem ersten selbstverdienten Geld als Schüler von der Ferienarbeit bei der DR gekauft: 285 Mark der DDR - eine für mich damals unvorstellbar hohe Summe, oder auch ein halber Monatslohn für einen Facharbeiter zu damaliger Zeit. Das Gerät habe ich heute noch, habe es gehegt und gepflegt, durch alle Wirren der vergangenen Zeit gebracht, funktioniert auch noch, wird aber kaum noch gebraucht, weil - es gibt da die sooo billigen Digitalvoltmeter aus dem Baumarkt...
Der VMIV war - wie Robbi <015> richtig bemerkte - die "bunte Kuh", wegen des vielfältig bunten, etwas verwirrenden Aufdrucks der zentralen Bedienknopfbeschriftung. Kennzeichen dieses war der erst durch Druck auf den Bedienknopf einrastende Betriebszustand. Ich bin mir nicht sicher, ob der VMIV wieder vom EAW kam, oder auch aus Mellenbach???
Das "Multizet" - nicht zu verwechseln mit Geräten westlicher Herkunft mit gleichem Namen und dem Uraltgerät http://www.radiomuseum.org/r/geraet_kar_vielfachmesser_multizet_1.html - war mit den o.g. mehr oder minder präzisen Laborinstrumenten nicht zu vergleichen. Das "Multizet" war kleiner, viel billiger (unter 100M, wenn ich mich recht entsinne), weniger komfortabel und sollte für den rauen Feldeinsatz auf der Baustelle o.ä. und vor allem in Bildungseinrichtungen zu Einsatz kommen. Vieleicht hat ja jemand aus der RT-Gemeinde noch solch ein Gerät...
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |