Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reinigung Floppylaufwerk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.10.2009, 19:21 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Nachdem mein K1520 heute die ersten Bootmeldungen abgegeben hat, stehe ich vor dem nächsten (hoffentlich kleinem) Problem.

Anscheinend sind die Floppylaufwerke total verdreckt. Die lange Lagerung beim Wochenendhaus hat den Laufwerken nicht gut getan.

Womit macht ihr die Schreib-/Leseköpfe der Laufwerke in diesem Fall wieder sauber?
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.10.2009, 19:31 Uhr
Deff




Zitat:
felge1966 schrieb
Womit macht ihr die Schreib-/Leseköpfe der Laufwerke in diesem Fall wieder sauber?

Mit Reinigungsdisketten!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.10.2009, 19:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mit Isopropanol Alkohol. Gibts billig in der Apotheke.
Oder einer Reinigungsdiskette.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.11.2009, 11:30 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Mit Reinigungsdisketten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: die kannst Du z.T. minutenlang rödeln lassen und es wird doch nicht sauberer. Etwas besser wird's, den oberen Kopf dabei per Hand runter zu drücken.

Meine Methode: Kopf auf Spur 0 schieben, Laufwerkshebel ohne Diskette schließen. Nachschauen, wo genau der Dreck ist (Licht drüber spiegeln lassen). Für den oberen Kopf einen Zahnarztspiegel benutzen.
Bei machen Laufwerken ist es zweckmäßig, den Anschlag des oberen Kopfes etwa hochzubiegen bzw. dessen Feder auszuhängen, um den oberen Kopf besser anheben zu können.
Schmutzentfernung geht am besten mit dem Fingernagel oder mit einem angespitzten Streichholz.

Denk dran: in diesem Zustand die Köpfe nicht aufeinander schlagen lassen und die Köpfe nicht mehr als notwendig verbiegen.

Selbst die geringste Menge von verbleibenden Schmutz sorgt dafür, dass das Laufwerk nicht tut und außerdem weitere Disketten schädigt.

Mit dieser Sache habe ich hinreichend Erfahrung: Bei der Datensicherung muss ich das z.T. mehrmals pro Diskette machen. Besondere Kandidaten: bulgarische Disketten und Nashua-Disketten.
Besser (wenn auch wesentlich aufwändiger) ist's, solche Disketten nachzuschleifen (1µm Oberfläche abtragen). Aber sowas sollte man nur machen, wenn man wirklich weiß, was man da tut, sonst wird der Schaden noch größer.

Nach der Reinigung erst mal mit einer Probierdiskette schauen, dass das Laufwerk kein Diskettenkiller geworden ist.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2009 um 11:32 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.11.2009, 12:20 Uhr
Deff




Zitat:
Rüdiger schrieb
Mit Reinigungsdisketten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht: die kannst Du z.T. minutenlang rödeln lassen und es wird doch nicht sauberer. Etwas besser wird's, den oberen Kopf dabei per Hand runter zu drücken.

Dann hätte ein Streifen Isoprop auf das Vlies aufgetragen u.U. Besserung bewirkt...
Und ausserdem, mit welch gravierenden Verschmutzungen hast Du denn zu tun - lege Dir mal andere Disketten zu!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.11.2009, 14:21 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Deff schrieb
Dann hätte ein Streifen Isoprop auf das Vlies aufgetragen u.U. Besserung bewirkt...

Das hatte ich natürlich gemacht. Bringt aber eben nicht viel.
Dei Andruckkraft des Kopfes verteilt sich auf eine recht große Fläche da kann hartnäckiger Scheibenabrieb erfolgreich überleben.


Zitat:
Und ausserdem, mit welch gravierenden Verschmutzungen hast Du denn zu tun - lege Dir mal andere Disketten zu!

Bring mir die noch vermisste DDR-Software auf besseren Disketten, dann habe ich nicht so viel Arbeit. Ich schreibe Dir gern mal eine Wunschliste.

Eine Diskette nachzuschleifen und auszulesen bedeutet 1-8 Stunden konzentrierte Arbeit. Die Erfolgsquote liegt bei optimaler Arbeit bei ca 50%, daher ist es mir den Aufwand wert.

Hier zwei Disketten, die ich kürzlich aus einer DDR-Chemiefabrik bekam.
Die lagen 20 Jahre ohne Hülle rum, während Wandfarbe, Putz und irgendwelche Chemikalen drüber gesuppt sind.
Mit Zerlegen, Reinigen und Abschleifen konnte ich den Inhalt doch noch retten.



Es gibt Disketten, die unvorsichtig in ein normales Laufwerk eingelegt, nur 1 Umdrehung machen, dann kreischt das Laufwerk, der Kopf ist schwarz, die Diskette sieht aus wie eine Schallplatte und man kann zudem durch die Folie durchgucken.
Mal eben an einer Abfalldiskette demonstriert sieht das so aus:

Für den Normal-EDV-Anwender sind in dem Fall sowohl Laufwerk als auch Diskette Schrott. Mit Geschick lässt sich zumindest das Laufwerk noch retten.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2009 um 14:36 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.11.2009, 14:29 Uhr
Deff



@Rüdiger

Paß ja auf Deine Lunge auf! Wenn das Schimmelpilze sind, ist mit dem Staub u.U. gewiß nicht zu spaßen. Und wenn ich dann noch was von Chemiefabrik lese, wird mir auch nicht besser von...
Sisyphosarbeit ist ein Scheißdreck dagegen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2009 um 14:31 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.11.2009, 14:35 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Deff schrieb
@Rüdiger

Paß ja auf Deine Lunge auf! Wenn das Schimmelpilze sind, ist mit dem Staub u.U. gewiß nicht zu spaßen. Und wenn ich dann noch was von Chemiefabrik lese, wird mir auch nicht besser von...
Sisyphosarbeit ist ein Scheißdreck dagegen!

Vor den Chemikalen habe ich weniger Angst: es werden sicher keine Cyanide sein. Aber es kann fürchterlich demotivierend sein, eine Woche lang Disketten nachzuschleifen um dann festzustellen, dass sie alle leer sind oder nur die 1000ste Kopie eine dummen Spieleprogramms enthalten.
Bei den Chemiedisketten aber wenigsten war A7100-Software drauf (Ein Verwaltungssystem auf REDABAS-Basis). Und so hatte die die Sache noch gelohnt.

Es gibt leider auch Fälle, wo jede Hilfe zu spät kommt, z.B. hier:

Den Dreck habe ich zwar abgekriegt, aber leider war durch Drauf-Herum-Trampeln irgendwelcher Leute die Folie bereits zerrammelt. Diese Diskette enthielt übrigens Software für den A5220, wäre also was ganz Wertvolles gewesen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2009 um 14:47 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.11.2009, 14:44 Uhr
Deff




Zitat:
Rüdiger schrieb
... es kann fürchterlich demotivierend sein, eine Woche lang Disketten nachzuschleifen um dann festzustellen, dass sie alle leer sind oder nur die 1000ste Kopie eine dummen Spieleprogramms enthalten.

Kann ich mir definitiv vorstellen, da wandelt man hart am Rande zu Depressionen!
Also, bleibe in jedem Falle schön gesund!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2009 um 14:44 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.11.2009, 08:47 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Nachdem die Reinigung (und auch der Laufwerkstausch) erfolglos waren, stellt sich mir die Frage, ob auch die Bootdisketten was abbekommen haben.
CP/A 87 bootet kurz, Medldung ist zu sehen und dann kommen Lesefehler (je nach Diskette an verschiedenen Stellen).
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2009 um 20:25 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek