Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » D004 muckt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.10.2009, 16:26 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

ich habe angefangen ein D004 zu updaten (aktuellen EPROM), das an sich problemlos funktioniert. JUMP FC FF findet jetzt Fehler von denen ich eigentlich nichts wissen wollte, bleibt auch manchmal mitten im Test hängen oder schreibt "kein Modul!" oder sagt vorzeitig "OK" obwohl der RAM noch nicht durchgetestet ist...
http://robotron.webhop.net/files/kc/bug1.jpg
http://robotron.webhop.net/files/kc/bug2.jpg

EPROM-Tausch habe ich sauber durchgeführt. Brenne ich wieder den alten EPROM-Inhalt verhält sich der Test gänzlich unauffällig. Um Hinweise wird gebeten.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.10.2009, 18:57 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hallo kaiOr,

die Meldung "kein Modul" habe ich häufig gehabt, wenn die Kontakte des Geräteverbinders nicht richtig stramm saßen.
Die Fehlermeldungen bezüglich des dRAMs könnten von zwischenhängenen D002-Geräten herrühren.
Hast du den Test (ohne D002 und ohne Module) mal im kalten und im warmen ( nach 30 Min. Einschaltzeit) Zustand durchgeführt ?

mfg

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2009 um 18:59 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.10.2009, 21:45 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das System ist ohne D002. Den Geräteverbinder habe ich schon durchgeklingelt, daran drücken und wackeln hat auch keinen Einfluss. Platine habe ich wärend dem DRAM-Test abgeklopft...nichts Reproduzierbares. Systemspannungen sind alle auf Sollwert.

Im warmen Zustand ist die Anzahl fehlerfreier Durchläufe wesentlich höher.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.10.2009, 22:22 Uhr
Ralph



Miss mal die Welligkeit der Betriebsspannungen mit nem Oszi...
Ich hatte mal am AC1 unerklärliche dRAM Probleme deswegen.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.10.2009, 15:29 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Danke erstmal, einen Oszi habe ich nicht, aber grobe Zappeleien sieht man ja teilweise schon mit dem Multimeter. So sind lt. Schaltplan die Datenleitungen KD0 bis KD7 hübsch mit 4,7k gegen 5V terminiert. Wie ich eben feststellen durfte umschifft KD7 rein praktisch (und als einzigster) dieses Widerstandsnetzwerk und terminiert auch nirgendwo anders, das ist doch ein Fehler im Layout?!

Leider war das nicht des Rätsels Lösung, aber wenn ich ein RAM-Modul ins D004 stecke ist der Spuk plötzlich zuende, könnte also noch so etwas ähnliches auf der Bustreiber-Platine sein...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek