Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Bitmuster 004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.10.2009, 22:06 Uhr
paulotto



Hallo,

ich werde demnächst den Einchiper mit dem BM004 zwecks Auslesen bekommen. Kennt jemand dieses BM oder den Anwendungsfall dafür?

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.01.2010, 15:34 Uhr
paulotto



ich habe den UB8810BM004 jetzt ausgelesen und es sieht so aus, als ob da ein Tiny-Basic drauf ist. Es ist aber nicht vergleichbar mit dem im 883 (teilweise andere/fehlende Funktionen zum 883, Anordnung im Speicher anders, Funktionen anders realisiert).
Hat denn wirklich keiner irgendwie Ahnung, wofür das mal gemacht war? Vielleicht ist es auch ein Vorläufer oder Testding für den 883...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.01.2010, 16:05 Uhr
ambrosius



Gab es nicht die Möglichkeit, den U881 in einen Testmodus zu bringen, unabhängig von einem internen Programm? Ich glaube, sowas mal gelesen zu haben. Bei Reset mußte irgendein Pin mit einer höheren Spannung beschaltet werden. Ich muß mal meine Literatur wälzen, vielleicht finde ich es wieder. Kann aber auch sein, das ich mich im Typ täusche.

mfg
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.01.2010, 16:31 Uhr
DL
Default Group and Edit


evtl. das BASIC vom Z8671? (mal abgesehen davon, dass dieser ab 1000H extern nutzt)
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2010 um 17:04 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.01.2010, 17:03 Uhr
paulotto



Hallo Holger, Detlef

das mit dem Reset mache ich doch, um das interne Rom dann auszulesen.
Das Hex listing weicht aber auch ab von dem was im U8810BM004 ist. Ich muß wohl mal das Hexlisting eintippen. Da kann man dann zumindest irgendwelche ASCII-Zeichen sehen...

Gtuß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2010, 17:11 Uhr
ambrosius



s. Kieser/Bankel - Einchipmikrorechner
Verlag Technik Berlin, 1986

S. 35: (zum U882)
"... Der RESET-Eingang ... Der Anschluß kann ebenfalls genutzt werden, um einen sog. Testmode zu erreichen. Hierzu muß am Rücksetzanschluß ein Eingangspegel angelegt werden, der höher als die Betriebsspannung Ucc ist. ..."

S. 265: (zum 886)
"... Die Überhöhung der Spannung am RESET-Anschluß (Pin 6) des U886 auf den Bereich URH=7,35...8V bewirkt den Aufruf eines zusätzlichen internen (Test-) ROM-Bereichs. Dieser sonst nur für Testzwecke in einer speziellen Test-Betriebsart nutzbare ROM wird dabei dem internen 2-kB-ROM "überlagert". ..."

Vielleicht liest Du ja so einen ROM-Teil aus, der beim U881 zwar vorhanden, aber nicht genutzt wird (evtl. Anfalltyp)???

mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

mfg
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.01.2010, 17:12 Uhr
ambrosius



Hallo paulotto,

da warst Du schneller ...

mfg
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.01.2010, 18:21 Uhr
paulotto



das mit dem Auslesen von dem Testprogramm war auch früher meine Befürchtung. Nachdem ich aber 4 verschiedene Bitmuster ausgelesen habe und mindestens 2 davon mit disassemblieren/reassemblieren und programmieren in einen EPROM und dann Einsatz auf einer Evalplatine mit romlosem UB8820 in den Geräten wieder mit vollem Erfolg ausprobiert habe, bin ich zu 100% sicher, daß immer der komplette interne ROM ausgelesen wird. Der Test-ROM ist, wie es aussieht, nur zum Starten und Sprung auf die externe Adresse 812h aktiv und wird danach anscheinend weggeschaltet...
Außerdem habe ich das Programm vom Bitmuster 008 komplett analysiert und in großen Teilen kommentiert und alle Befehle von 0 angefangen gehören zum internen Programm. Jeder Befehl ist da sinnvoll.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek