Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z9001 Zeichensatz » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.10.2009, 11:31 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo,

besitzt jemand die PROM-Inhalte des Zeichengenerators der verschiedenen Z9001..KC87-Systeme?

Z9001, KC85/1x m505
KC87.1x bm111
KC87.2x bm115

Ich kann die im Netz nicht so richtig finden. Bei Ulrich Zander gibt es z9_zg.rom, in T.Pauls Emulator chargen.851. Beide haben denselben Inhalt; ich weiß aber nicht, welches Bitmuster dem entspricht.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.10.2009, 13:43 Uhr
HONI



Die sind eigentlich alle gleich, der Zeichensatz wurde doch sogar im Z1013 genutzt. Wenn ich das nächste mal wieder in der Nähe meiner KCs bin kann ichmal nachschauen welche drin stecken.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.10.2009, 15:04 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Das die alle gleich sind, glaub ich nicht. Warum sollte es dann zwei verschiedene Bitmuster BM111 und BM115 geben? M505 und BM111 könnten aber sicher gleich sein.
Der Z1013.64 hat übrigens BM100.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 um 15:06 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.10.2009, 15:08 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Welche Nummern was beinhalten, weiß ich nicht.
Aber mir sind zwei Zeichensätze untergekommen, die sich im "^" unterschieden.
Das eine sah aus wie das Dach "^" und das andere wie ein umgedrehtes großes "V".
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.10.2009, 12:34 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ich habe mich schlau gemacht.
Nachtrag:
Die Zeichensätze BM111 und BM115 sind exakt gleich! Warum es da eine andere Nummer gibt, ist unverständlich. Möglicherweise eine Doppelvergabe der Nummer und der Z9001 hat verloren.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.10.2024, 21:09 Uhr
René Meyer

Avatar von René Meyer

Bonusfrage: Soweit ich weiß, kann man beim Robotron-KC nicht den Zeichensatz ändern; anders als beim Mühlhausen-KC, bei dem die Adresse zu einem eigenen Zeichensatz führen kann?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.10.2024, 06:32 Uhr
ralle



Das ist durch den Aufbau des BWS vorgegeben. Da hatte man in Mühlhausen den richtigen Weg in Sachen Vollgrafik getroffen. Bei Robotron war man der Meinung, 2kb BWS sind völlig ausreichend. Reicht es, um die Position und Art des Zeichens zu beschreiben. Also ähnlich Print AT(10,10)"test".
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.10.2024, 09:50 Uhr
Dresdenboy




Zitat:
ralle schrieb
Das ist durch den Aufbau des BWS vorgegeben. Da hatte man in Mühlhausen den richtigen Weg in Sachen Vollgrafik getroffen. Bei Robotron war man der Meinung, 2kb BWS sind völlig ausreichend. Reicht es, um die Position und Art des Zeichens zu beschreiben. Also ähnlich Print AT(10,10)"test".


Das wäre ja schon eine Art komprimiertes Datenformat, wobei min. ca. 10-11 Bit (linear oder x und y) für die Position nötig wären.

Beim A5105 war es dann ja deutlich besser.

VG,
Matthias
--
___________________________________
Demoscene-Produktionen: https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.10.2024, 11:42 Uhr
schlaub_01



Da ist nichts komprimiert. Beim Z9001 gibt es für den reinen Zeichencode exakt 1kByte Speicher und dort wird pro Zeile/Spalte genau je ein 8-Bit Zeichencode abgelegt. Das Ganze wird dann noch durch 1kByte Farbspeicher je nach Modelltyp erweitert.

Grüße
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.10.2024, 16:46 Uhr
ralle



Das meine ich ja. Es wird nur die Position und das aus dem Charakter-ROM zu holentes Zeichen gesetzt. Vollgrafik fand man zu aufwendig. Also Pseudografik. War auch bei den kommerziellen Robotron-Rechner nicht anders.

Wenn doch etwas Grafik z.b. Beim 1715 gebraucht wird, gab es extra einbau-Karten, oder beim Z9001 externe. Nur beim Z1013 war Pixelgrafik mittels Schaltkreistürmchen möglich. Da wurde der BWS um einige Kb erweitert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.10.2024, 11:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Mir ist über René ein programmierbarer Zeichengenerator zugelaufen. DANKE nochmal.
Leider bin ich noch nicht zu einem Test gekommen und die Analyse ist aus akuten Gründen auch noch nicht weiter, vielleicht im kommenden Winter.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.10.2024, 13:05 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
robbi schrieb
Mir ist über René ein programmierbarer Zeichengenerator zugelaufen.



Interessante Entdeckung.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.10.2024, 15:52 Uhr
ralle



Hier sind die Schaltkreistürme beschrieben. Vor dem Artikel ist immer das entsprechende Titelblatt der Ausgabe zu finden.
https://www.tiffe.de/robotron/Z1013/Practic_z1013.pdf
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek