Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zu HeNe Laserrohren » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.10.2009, 18:47 Uhr
Rainer

Wer kennt sich mit dem Grundprinzip aus? Mir hat gerade jemand einen neu aussehenden Melles Griot 05-LHP-201-352 gebracht. 10mW max. Output steht darauf. Dazu ist ein Original Netzteil 05-LPM-915-065 welches mit einem kleinen Dickschichtregler einstellbar ist. Da steht 2,5-4,1KV 6,5mA drauf. Dieses Netzteil ist komplett eingegossen und defekt. An meinem Zeiss-Netzteil welches ich mal fix angeschlossen habe zündet die Röhre und macht auch Strahl. Nun will ich ja mein Netzteil nicht weggeben, sondern eventuell eins bauen. Mir viel da eigentlich nur eine Lösung mit Diodensplittrafo und B555 ein. Wie verhält es sich mit der Zündung der Röhre? Ich würde den 555 mit 12V versorgen, die Primärseite des DST mit einer warscheinlich höheren Spannung. Zum Zünden benötigt doch die Röhre sicher eine höhere Hochspannung wie dann die eigentliche Brennspannung ist. Also müsste ich doch die niedrige Primärspannung über ein Zeitglied umschaltbar machen, zuerst höher und nach der Zündung niedriger? Oder wird der Strom durch die Röhre automatisch durch die eingebauten Wiederstände begrenzt, so das ich gar keine umschaltbare Primärspannung brauche? Also einfach Zündspannung anlegen und der Rest stellt sich von selbst ein?
Wer weiß bescheid?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.10.2009, 19:00 Uhr
holm

Bei den Zeissläsern sind die Widerstände zur Strombegrenzung extern wie Du sicher weißt. Das Melles Griot Netzteil regelt nicht nach der ausgangsspannung sondern stabilisiert den Brennstrom. Zum Zünden dürften da mehr als 5KV anliegen, diese Spannung bricht dann auf irgend was über 1000V zusammen, je nach Röhre.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
03.10.2009, 21:38 Uhr
Rainer

ich hab schon verbaute Melles Griot Röhren gesehen, die hatten alle einen Widerstand zur Strombegrenzung in der Zuleitung. Ob diese Röhre sowas hat weiß ich nicht, das Schutzrohr was da drüber ist bekomme ich nicht auf / runter. Aber der Durchmesser lässt darauf schließen das kein Widerstand Platz hat. Also muß ich den im Netzteil bringen. Die Daten der Röhre wären jetzt recht hilfreich. Zumindest die Zündspannung, obwohl ich die sicher experimentell ermitteln kann. Der Strom wäre auch wichtig. Mal sehen was ich da im Netz finde...
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum