Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » D004 will nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.10.2009, 19:50 Uhr
Xaar

Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit einem D004-System (KC85/4 mit CAOS 4.2, D004 Floppy Basis, 1 D004 Floppy Drive).

Wenn ich mit dem Befehl "JUMP FC" das D004 anspringen will, passiert garnix auf dem Bildschirm. Die beiden Lumis am D004 gehen zwar an, aber der Rechner sagt nix weiter (auch kein Floppy-Zugriff). Lasse ich den Rechner nun eine Weile laufen, kommt nach ein paar Minuten "00ERROR".

Hin und wieder kommt auch kurz nach Befehlseingabe ein anderer ERROR (beispielsweise "47ERROR"). Bisher hat es aber auch ein einziges Mal geklappt, dass auf die Floppy zugegriffen wurde..

Wenn ich nun den KC per Reset-Knopf neustarte, dann erhalte ich ein anderes Menü als dass vom CAOS des KC, da das originale CAOS den Befehl "FLOAD" nicht hat.

Was könnte da das Problem sein? Module sind weder im KC noch im D004 eingebaut.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2009 um 19:55 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.10.2009, 20:53 Uhr
Volker

und was kommt bei Jump FC FF (dem selbsttest)? und falls noch nicht bekannt
http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/05/BOOK05/0505-000.HTML

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
002
02.10.2009, 22:56 Uhr
Xaar

Hm, der Selbsttest scheint garnix zu tun. Ich hab' den KC mal 'ne Viertelstunde damit arbeiten lassen, aber nichts ist passiert. An einem anderen /4 kam das Gleiche raus.

Scheinbar ist der Device Connector schuld, dass der Floppy-Aufsatz nicht geht. Mit einem anderen funktioniert alles Prima. Allerdings weiß ich nicht, was daran nun nicht hinhauen kann. Die Kontakte sind sauber und die Lötstellen habe ich auch alle nochmal nachgelötet..

Ach ja: Der Selbsttest wird mit dem anderen Device Connector garnicht erst ausgeführt! Da kommt gleich erstmal die Meldung "ERROR".

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2009 um 22:58 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
02.10.2009, 23:08 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Xaar schrieb
Scheinbar ist der Device Connector schuld, dass der Floppy-Aufsatz nicht geht. Mit einem anderen funktioniert alles Prima. Allerdings weiß ich nicht, was daran nun nicht hinhauen kann. Die Kontakte sind sauber und die Lötstellen habe ich auch alle nochmal nachgelötet..

Dann kann doch fast nur noch eine Leitung unterbrochen sein. Klingel mal alle durch. Die Folie bricht doch gelegentlich mal.

Guido
Seitenanfang Seitenende
004
02.10.2009, 23:50 Uhr
Xaar

Zitat:
ggrohmann schrieb
Dann kann doch fast nur noch eine Leitung unterbrochen sein. Klingel mal alle durch. Die Folie bricht doch gelegentlich mal.

Danke für den Hinweis Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

2 Leitungen sind nicht ganz OK (immernoch maukige Lötstellen). Je nach Drehung des DC wären einmal eine nicht belegte Leitung und AB15 ausgefallen oder AB2 und /RESET. Also beide Male nicht so wirklich toll.

Nunja, dann werde ich morgen nochmal die Entlötpistole schwingen und die entsprechenden Pins nochmal neu verlöten.

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum