000
07.08.2009, 15:59 Uhr
sylvi
|
Hallo, zuerst nochmal die Frage, hat wirklich niemand den Schaltplan für diesen Monitor? Bitte, bitte, schaut mal nach, Herr Ladwig wollte den doch mitschicken. Nun zu meinem Problem, ich habe hir einen defekten Alpha1, den ich gerne reparieren möchte. Wie sich herausstellte war das Netzteil defekt. C56 hatte einen Kurzschluss und D53 war etwas angekohlt schien aber noch ok zu sein, habe beide getauscht. C12 und C14 wichen erheblich vom Sollwert ab, weshalb ich sie auch gewechselt habe. Desweiteren habe ich noch C2 -C7 gewechselt, die fühlten sich irgendwie so klebrig an und prophylaktisch habe ich alle Elkos, Transistoren und den Optokoppler getauscht, ist ja nur Pfennigkram. Belassen habe ich den Spannungsregler für die 12V, den hab ich nicht mit der exakten Bezeichnung gefunden (da steht hinter 7812 noch UC und ich konnte nicht heraus finden, was das bedeutet) und den TEA1039 habe ich auch erstmal drin gelassen. Ist nicht besonnders elegant, diese Reparaturmethode, aber ohne Schaltplan und Studium. Das NT spielt nun wieder :-) und bei mehreren kurzen Test´s geht der Monitor nun auch wieder und klingt auch sehr gesund, also der ZT ist nicht kaputt. Bei einer optischen Untersuchung der Videoplatine stellte ich fest, das C42 sehr verdächtig aussieht, ist so ein "schicker goldener", den habe ich gewechselt, ebenso möchte ich mit C29 und C40 verfahren, sind ebenfalls Goldies. Der Grund, warum ich das hir alles schreibe ist R112 (47 Ohm 1% Toleranz 0,5W), der ist etwas angeschmort. ich messe 47,5 Ohm 0,03 Ohm über der Toleranz, stimmt also fast (ich denke 0,03 kann ich vernachlässigen, weil Messfehler und so...). Meine Frage an die Experten wie soll ich mich nun verhalten? Beobachten, oder?
Ist es möglich Zeilenfrequenz u.a. zu messen, zur Kontrolle, wenn ja, wo? Damit habe ich mich jetzt noch nicht intensiver beschäftigt. Auf zahlreiche Antworten hoffend verbleibe ich mit lg. sylvi
PS.bei einem zweiten Alpha1 ist das NT ok. aber auf der Videoplatine fliegt immer die Sicherung raus und die goldenen Elkos sehen auch zT. verdächtig aus, aber diesem werde ich mich später zuwenden.
Entschuldigung -- Meine Uhr ist eingeschlafen Ich hänge lose in der Zeit Ein Sturm hat mich hinausgetrieben Auf das Meer der Ewigkeit Asyl im Paradies, Silly |