Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hat Jemand eine echte HH725 ? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.07.2009, 14:40 Uhr
holm

-ich habe hier eine Platte bekommen, eine Microsience HH725, das "Vorbild" der Robotron K5504.20.

Die Platte hat im Unterschied zu den Robotron Platten vorne 2 LEDs dran, eine grüne und eine rote..

Das DIng ging erst mal gar nicht, Kurzschluß. Mit dem ESR Tester habe ich eine kaputte Tante 33µ/25V gefunden und diese ausgetauscht. Danach lief die Paltte an aber es knallte Zischte und irgendwas glühte auf der Platine :-~

Habe die Paltine wieder abgeschraubt, siehe da, die nächste Sprengfalle ist hochgegengen, wieder ein 33µ/25V. Ich habe den Kram sauber gemacht und die Platte läuft jetzt hoch, während des Hochlaufens schaltet die den Spindelmotor wieder ab, Die Platte fährt ein paar mal mit den Köpfen hin und her, danach klickt das Relais wieder und der Spindelmotor läuft weiter hoch... ?!? Nachdem der rein gefühlsmäßig die Enddrehzahl erreciht hat, geht der ganze Laden wieder aus und die grüne LED blinkt ein paar mal kurz-lang.

Was davon ist hier normal?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2009 um 14:41 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.07.2009, 14:48 Uhr
holm

...hmm, Ursache für den Quatsch gefunden.

Ich hatte statt dem ersten defekten Tantalelko einen etwas zu großen eingebaut, der Plattenmotor hat ausßen so einen Haken der am Indeximpulsgeber vorbei fährt. Den hatte es etwas verbogen, es kamen wohl Impulse zu geringer Amplitude. Nach dem ich das Ding wieder etwas nachgebogen habe verhält sich die Platte für mich wieder logisch..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
25.07.2009, 15:13 Uhr
Deff

Tantaler diesen Alters kann man getrost und unbesehen rausschmeissen; selten, dass da mal einer nicht zum 0 Ohm-Widerstand mutiert ist.
Bei Nichtbeachtung reissen die oftmals noch U-Regler und dergleichen mit in den Tod.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2009 um 16:04 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum