Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Postion CP/M CP/A Versionsstring » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.07.2009, 15:59 Uhr
Ralph



Weiß jemand wo genau die Position des Versionsstrings im CP/M Bios genau definiert ist bzw. stehen muß ?

Hintergrund meiner Frage ist, das mir mind. 3 versch. CP/M Biose mit jeweils verschiedenen Speicherorten vorliegen. Ist das irgendwo definiert, oder im Prinzip frei ?

Beim MLDOS (KC85/x) z.B. steht der Versionsstring '85' genau 42Bytes nach dem BIOS Anfang, beim CP/M für AC1 nach FA 'CPMAC' bei 33Bytes und bei einem weiteren CP/M für den Z9001 (Volker_P) gibt es das gar nicht..

Gruß Ralph

Edit: Ich meine ausdrücklich NICHT die CCP oder BDOS Versionsnummer, sondern den im BIOS !! enthaltenen Versionsstring !!
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 um 17:38 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.07.2009, 16:57 Uhr
Deff



Dafür existiert im CP/M die Funktion 12: Versionsnummer holen
Dann steht im HL die Versionsnr.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.07.2009, 17:00 Uhr
paulotto



bei Nanos kommt es aus dem BIOS-Teil, der vom Bootloader von Floppy nachgeladen wird. Ein Teil des BIOS steckt schon im Urlader-EPROM mit drin und wird als erstes in den RAM umgeladen. Wo dieser String steht, scheint also bei jedem BIOS anders zu sein.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.07.2009, 17:36 Uhr
Ralph



@Deff... sorry mein Guter, das meine ich nicht. Das was Du meinst ist die BDOS Versionsnummer ! Ich fragte nach dem String der im BIOS steht..

@paulotto... die Antwort erscheint nicht richtig, da es ja keinen Sinn machen würde.. Wenn es so wäre,wie Du schreibst, dann würden Programme die die BIOS Version abfragen ja nie funktionieren, weil der String immer woanders stehen würde..
Möglicherweise gibt es diesen BIOS String im CP/M bzw. CP/A aber tatsächlich nicht zwingend, sondern wurden nur dafür verwendet, um sicherzustellen, dass bestimmte Programme wirklich nur mit einem bestimmten BIOS funktionieren. Das würde dann doch Deine These, Klaus :-) stützen..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.07.2009, 17:43 Uhr
Deff



Trotzdem wir vermutlich von 2 verschiedenen Dingen schrieben, korrigiere ich mal!
Ich meinte die CP/M-Versionsnummernabfrage, die von einer Vielzahl von Programmen vorgenommen wird und über die Funktion 12 (0C) im BDOS erfolgt und anschliessend im HL-Register übergeben wird.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.07.2009, 17:51 Uhr
Ralph



ja Defff das hab ich schon verstanden!..Du schreibst aber von CP/M Versionsnummer und meinst die BDOS Versionsnummer !! Das ist ein Unterschied! Hab ja die Fragestellung auch gleich in 001 korriegiert.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
21.07.2009, 17:59 Uhr
Deff




Zitat:
Ralph schrieb
Du schreibst aber von CP/M Versionsnummer und meinst die BDOS Versionsnummer !!

Eine BDOS-Versionsnr. ist mir nicht bekannt!
Ich schreibe von und meine auch die CP/M-Versionsnr. z.B. 2.2 und die erhalte ich, wenn ich über die BDOS-Funktion 0C eine Abfrage vornehme, als HL-Inhalt.
Dann steht dort 00 und 22!
Aber gut, lassen wir das, da ich augenscheinlich nicht schnalle, worauf Du hinzielst...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.07.2009, 18:30 Uhr
Ralph



@Deff... hab ich Dich jetzt etwa vergrault ? Das wollt ich nicht...
Das was Du meinst, ist schon ne CP/M Versionsnummer, aber die bezieht sich auf das CP/M Gesamtsystem und wird im BDOS unabhängig vom BIOS erzeugt bzw ist dort irgendwo hinterlegt.
Ich hätte evl. nicht von "VERSION" schreiben sollen, sondern nur von der Kennung..
Übrigens liefern alle CP/M's die ich in 001 meine.. die Version 2.2 über das BDOS.. ist ja auch klar.. sind ja alles CP/M 2.2 Versionen...
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.07.2009, 18:57 Uhr
Deff



Nee, nee, Ralph, vergraulen lass ich mich nicht so schnell. Wer austeilt, muss auch einstecken können! Und ein Glaskinn habe ich nicht...
Habe mal im SCPv6.2 geschaut, da steht der Kennungsstring ab Adr. EA9F oder meinst Du den etwa auch nicht?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.07.2009, 20:04 Uhr
Ralph



@Deff.. ja den Kennungsstring meine ich... Ist da die Startadresse EA00H ?? und wie sieht der Kennungsstring bytemäßig aus ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
21.07.2009, 20:46 Uhr
Deff



Korrektur:
Die Einsprungadr. ist EF9F und dort steht das R von Robotron, der Monitorausschrift des SCP1715.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.07.2009 um 20:47 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek