Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » P8000 und ST251-1 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.07.2009, 19:45 Uhr
holm

Avatar von holm

Heute braxchte Hermes eine ST251 ohne - 1 hinten dran.
Die Platte hat einen Headcrash auf der untersten Oberfläche, da ist am Arm gar kein Kopf mehr dran. So habe ich also was zum basteln....

Die Elektronik funktioniert und ich habe diese jetzt an eine ST251-1 geschnallt, der Laden formatiert gerade, obwohl der WDC die Plattenparameter noch von den Disks lesen konnte, auch mit der ST251 Elektronik.

Der Wesentliche Unterschied zwischen den Elektroniken und damit wohl der Unterschied zwischen ST251 und ST251-1 ist ein Controller auf der Platine der bei der ST251 einen externen Eprom für die Firmware hat und der auf der -1 hat diesen Eprom nicht mehr. Denzufolge wird wohl die Firmware als Maske im Controller stecken.
Der Chip mit internem ROM ist wie folgt beschriftet:

80-118-502
R1512-12
MEXICO
7228-2
9013 B1

und ein Logo von Rockwell...

Ich denke also, wenn wir mittels externem Eprom die Firmwareänderungen rückgängig machen könnten, hätten wir auch Platten...

Ich gucke nachher noch mal nach dem anderen Chip. Das muß doch ein 6502 basierender Controler sein, evtl. kann man ja den internen ROM irgendwie abschalten...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.07.2009, 21:51 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Die ST251-MLC hat auch einen EPROM - die macht aber auch Probleme.
Die VS3 muesste eine "-0" bzw. "ohne -1" sein - deren EPROM hatte ich auch mal ausgelesen:
http://pofo.de/P8000/misc/EPROM-Sammlung/HDD/
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek