Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Chess Master Diamond » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.07.2009, 19:44 Uhr
Andreas



Schönen Sonnabend,

mir ist vorige Woche so ein schöner Chess Master Diamond zugelaufen. Funktioniert nach Reparatur des Netzteils (B3170) wieder prima. Leider fehlen die Figuren. Ich wollte mir nun selber welche bauen, indem ich an normale Figuren Magnete anklebe. Leider ist aber die Feldstärke der Magnete kritisch (Polarität habe ich beachtet). Kennt jemand Quellen für gute Magnete (Durchmesser max 15mm). Gibt es die auch sortiert nach Feldstärke? Hat jemand Erfahrungen mit den B461? Letzten Endes ist ja der Luftspalt zwischen Magnet und B461 nicht zu Ändern.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.07.2009, 21:53 Uhr
HONI



Bei Pollin gibt es kleine runde Neodym Mageneten (Art. Nr.440526, 441063, 441061,441301), allerdings weiss ich nicht ob die zu heftig sind.

Ich such noch die kleinen LED Abdeckungen, bei meinem ChessMaster und meinem CM Diamond fehlen leider welche .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.07.2009, 11:43 Uhr
Deff



Hast Du mal das Heft 9 aus der Applikationsreihe "Mikroelektronik" studiert? Da ist der B461G detailliert beschrieben.

Da steht u.a.:

Zitat:
Beim Einwirken eines Magnetfeldes von 65mT stellt sich an den Querelektroden ein unterschiedlicher Spannungspegel von etwa 8mV ein.
Die magn. Hyterese liegt typ. bei 13,7mT.
Der Hallgenerator liegt in der Mitte der längsten Gehäusekante mit einem Abstand von 2,8mm gegenüber den Pins.
Das mechan. Schaltverhalten wurde mit Hilfe einer Blende am B461G mit dem Ferrit-Magneten Maniperm 822 (5mm Dm. x 4mm) vom VEB KWH ermittelt.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 11:52 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.07.2009, 12:34 Uhr
Andreas



Theoretisch ist mir das schon klar, aber im praktischen Leben hat sich herausgestellt, das die in der Bastelkiste vorhandenen Magnete mechanisch zu groß oder in der Feldstärke zu klein sind. Ich werde jetzt mal den Tip mit den Neodym-Magneten weiter verfolgen. Die scheinen ja im Verhältnis zu ihrer mechanischen Größe recht stark zu sein.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.07.2009, 14:31 Uhr
HONI



Oh ja, das sind sie. Wenn da zwei aneinander kleben wirst du die nicht so einfach ohne Hilfsmittel voneinander trennen können. Kauf also auch gleich guten Kleber um sie in die Figuren einzukleben .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.07.2009, 16:21 Uhr
Deff




Zitat:
HONI schrieb
Kauf also auch gleich guten Kleber um sie in die Figuren einzukleben

Was soll denn da passieren, HONI?
Der Magnet in der Spielfigur hat doch keinen starken Gegenpol!
Das Schlimmste, was eintreten kann, ist, dass mehre Figuren aneinanderkleben. Deswegen bietet sich wohl so eine Art Setzkasten an, wo sie untergebracht werden, ohne gleich zu verklumpen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.07.2009, 16:40 Uhr
HONI



@Deff

Genau das mein ich, wenn zwei Figuren aneinander kleben, kanns mal schnell den Kleber mit aus der Figur ziehen. Sollte eigentlich nicht passieren, da die Magnete sich immer abstoßen (sollten). Aber wenn doch mal einer falsch eingeklebt ist...

Setzkasten wär nett. Beim CM ist die Schublade wo die Figuren drin lagern. Im CMD ist garnix, da müssen die Figuren immer extern gelagert werden.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek