Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » AC1 - Die 3. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.07.2009, 19:56 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So....
Einkaufszettel fuer das Kassetteninterface ist fertig. Ich sammle aber noch etwas bevor ich abschicke. Ich habe mal die Modul1 Schaltung von Ralph abgepinselt.

Einige Schaltzeichen konnte ich nicht so ganz entziffern... vor allem bei den 7432 und 7402 war ich mir sehr unsicher. Der Widerstand R2 hat auch noch keinen Wert (habe jetzt erstmal 4.7k hingeschrieben). Welche Dioden waren vorgesehen? Habe jetzt BAT85/GAY64 "eingeplant"

http://pofo.de/AC1/AC1_Modul1.pdf

Aktuell haette ich sogar jedes der Bauteile vorraetig (ausser den "riesen" EPROMs).

Johannes wollte mir auch mal die Originalschaltung schicken, dann kann man da auch nochmal abgleichen.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.07.2009, 20:29 Uhr
Ralph



@Olli.. also die Dioden sind egal.. hauptsache schnelle Schalter..... die Widerstände sind es ansich auch.. also zwischen 2..und 4,7k.... ein paar 27512 kann ich Dir programmiert schicken.... und den Plan seh ich grade mal durch.. aber am PC ist das doof... kanns ni ausdrucken.. Auf alle Fälle ist das MEMDI an 3VD1 vom Bezeichner her falsch. Das ist das AC1-Memdi und schaltet den EPROM 0...FFF und den BWS und RAM 1800..1FFF ab.

Später mehr.. achso.. die SCCH Schaltung schick ich Dir auch.. Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.07.2009, 20:29 Uhr
Wusel_1



Hallo Olli,

R2 ist schon so ok. Kannst bis 10k alles einsetzen. Ist nur, damit ein vernüftiger Pegel anliegt. R3 kannst du auch bis 10k hochsetzen.

Gruß Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.07.2009, 20:44 Uhr
Heiko_P



@ Olli, hier mal ein Tip aus meiner Praxis: Ich habe selbst so ein Modul in Betrieb (seit 1993) und habe den Speicher auf mehrere kleinere EPROMs (2x 27256, 4x 2764 und 4x 2716) aufgeteilt. Wenn du bei einem vollen EPROM mal nur ein Programm austauschen willst, mußt du immer alles komplett neu brennen. Als optimale Größe haben sich bei mir 2764 und 2732 (die ich leider nicht drauf habe, aber vieleicht baue ich noch mal um) erwiesen. Das hängt aber ganz vom konkreten Einsatz und vom persönlichen Geschmack ab. Bitte nur als Anregung verstehen.

@Ralph, wie sind deine Erfahrungen mit 4 MHz bei diesem Modul? Meins will da nicht mehr (2,0 oder 2,5 MHz geht), ich vermute, daß ich da die Schaltung irgendwo ändern muß...

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.07.2009, 20:47 Uhr
Ralph



@Olli... also imPlan ist noch folgendes zu ändern damit alles korrekt ist...
1. 1D1 Eingang G1 soll das Signal /IODI enthalten, wird aber nur bei mir benutzt, kannst Du auf H legen
2. gleiches wie 1. gilt für die Pins 2&11 von D2, Pin6! von 3D1 (ist bei Dir falsch an /MREQ
3. /MREQ muss an Pin 4 von 3D1
4. 2D3 kann entfallen, wenn Du die von mir (sehr oft benutzte) Taktumschaltung nicht brauchst, dazu sind aber noch paar Gatter nötig
5. Pin 12 von 1D5 muss an Pin 10 von D2

Ja das wars erstmal. Allerdings will ich Dir noch sagen, das ich schon ab und an mit 10k Pullup Widerständen bei getakteten Signalen und TTL IC Probleme hatte, die bei 4,7K nie auftraten.. Insbesondere das /MEMDI (an 4VD1) ist dort etwas kritisch... deswegen auch 1,5k..

Viel Erfolg !
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.07.2009, 20:52 Uhr
Ralph



@Heiko... also ich hab mit 4Mhz überhaupt keine Probleme... seit der MEMDI Pullup auf 1,5k liegt...
ja und die großen EPROMs.. naja das ist doch egal, oder ? und 27C512 gibt es wie Sand am Meer und schneller als die lahmen 2732 sind sie auch noch.. evl. ist ja das Dein Problem ?

Grüßle

Edit... und !!! ganz wichtig .. Du braucht nur 2 Steckplätze verdrahten !!
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 20:53 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.07.2009, 20:55 Uhr
Ralph



@alle... normalerweise müssten wir ja das Forum vom Johann dafür nutzen !

Aber ich muss sagen, das hier gefällt mir doch sehr viel besser.. ist optisch schöner und einfacher im Handling.. (sorry Johann ) Aber keine Bange..ich werd ni abtrünnig
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.07.2009, 21:02 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo zusammen,
danke fuer die prompte Durchsicht des Plans
@Ralph Ich habe mal die Punkte eingearbeitet und nochmal neu hochgeladen

Woher bekomme ich MEMDI und /MEMDI? Liegt nicht auf meinem Bus, habe aber auch noch 2 Pins frei

@Johanns Forum - da muesste ich mich dort ja auch noch anmelden

Edit:
Wiso kann ich mir 2D5-A,B,C und 1D5-A eigentlich nicht komplett schenken und stattdessen die uebrigen 7404 Gatter verwenden? Dann koennte ich einen 7410 weniger verbauen, oder?

Edit2:
Die Richtung von 4VD1 ist mir auch nicht klar... Der Ausgang von 2D5-D ist an die n-Seite der Diode angeschlossen? Wie fliesst da ein Strom?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 21:14 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.07.2009, 21:32 Uhr
Ralph



@Olli... also Du erst wieder..... die Diode 4VD1 ist definitiv richtig ! Must Du aber auch erkennen!! Der Ausgang vom 2D5 zieht ja das MEMDI Signal immer dann auf L wenn irgendeine Baugruppe vom Modul 1 angesprochen ist.. Der 64k RAM (den Du ja noch ni hast) wird ja ständig aktiviert und deshalb gibt es das MEMDI.
Damit nun auch der AC-Bereich (0...1FFFH) weggeschaltet werden kann, z.B. vom Modul 3 (RAMDisk) gibt es das AC1MEMDI...
Die 2D5 und 1D5 würde ich KEINESFALLS weglassen, denn die z.Zt. auf H liegenden Eingänge werden für andere Baugruppen gebraucht. (Siehe auch alte Modul1 Schaltung !)

Gruß Ralph

Edit: Welches Programm nutzt Du zum zeichnen ?
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 21:34 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.07.2009, 21:36 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Dachte immer, bei ner Diode fliesst der Strom immer nur in eine Richtung. Wenn also aus 2D5 H oder L anliegen und das irgendwas auf der anderen Seite der Diode bewirken? Ich dachte immer die sperrt?
Ok - ich habe ja nun noch kein MEMDI oder /MEMDI - einfach offen lassen?

@Programm: gschem Gibts auch ein Platinenprogramm mit Import der Plaene fuer...
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 21:40 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.07.2009, 21:50 Uhr
Ralph



na klar sperrt ne Diode in einer Richtung.. deswegen ist sie ja drin .. dadurch das das Gatter auf L liegt und die Kathode am Gatter, fließt der Strom von 5P über den Widerstand durch die Diode nach Masse wie bei einer Leuchtdiode ja auch.. ja und dadurch wird MEMDI auf L Pegel gezogen...besser wäre natürlich ein Open Collector wie z.B. ein DL 003..

ja, bisher kannst Du die beiden MEMDI einfach offen lassen, obwohl es den für AC1 ja schon gibt... der geht nämlich direkt am Eingang C vom 7442 der den Speicher selektiert..

Was kostet das Programm und kannst Du es empfehlen ??

So werd nun mölicherweise erstmal zu meinem Frauchen ins Bettl huscheln.. Mach Du das auch mal wieder !
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.07.2009, 21:55 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Der Ausgang vom '20 auf dem CPU-Board ist also MEMDI? Ok, dann hab ich das ja schonmal Un ein negiertes mache ich mir einfach mit nem '04er?
Interessant, das man durch den Wiederstand und die Diode das Signal davor "runterziehen" kann. War mir so noch nicht bekannt.

Bzgl. Programm - es ist kostenlos, laeuft aber nur als UNIX - und dort gibt es quasi nichts anderes, habe also auch keinen Vergleich

Bzgl. Frauchen... noch sind wir nicht verheiratet Und Zeit fuers Bett ist ja auch noch nicht - morgen ist ja Wochenende! Da kann man mal was laenger als bis 6 schlafen
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 21:57 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.07.2009, 22:00 Uhr
Ralph



naja.. die Frauchens.. sollten wir uns warm halten, denn die halten uns den Rücken frei ..

Nein da hab ich grad nen Fehler gemacht! Mein AC1 hat keinen neg. Adressbus.. Sorry.. nicht der Ausgang sondern irgend ein Eingang des 7420 (außer MRQ)! Den trennst Du auf und machst eine Diode rein, die Annode der Diode kommt an den Gattereingang und der noch an AC1MEMDI und schon past es..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.07.2009, 22:06 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ok, da liegt ja bei mir negiert A13,A14,A15 an. Suche ich mir also eine Leitung aus, durchtrenne die haenge die Diode wie beschrieben rein, und dann verwende ich den Eingang des '20 als MEMDI fuer mein Modul1 - und was mache ich dann mit dem negierten /MEMDI? Ich sehe auf dem Plan ja immer noch 2 MEMDI Signale... das normale und das negierte - oder schiel ich?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 22:06 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.07.2009, 22:18 Uhr
Ralph



Olli.. blos gut das mein Frauchen Geduld hat.. ! Die Diode ist erstmal richtig.. nimm z.B. A15 ABER der Eingang stellt NICHT MEMDI sondern AC1MEMDI dar !
Das /MEMDI brauchst Du noch nicht.. bleibt also frei.. Erst später wenn Du einen 64k RAM hast, kommt das dort dran. Übrigens nützt Dir das Modul 1 ohne den 64k RAM auch nichts ..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
17.07.2009, 22:30 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Alles klar.

Dann muss ich den RAM wohl vorher mal aufbauen - dachte so koennte ich schonmal in BASIC rumwurschteln

http://ac1-info.de/literatur/fa_87_12.htm
http://ac1-info.de/literatur/fa/fa_87_12_s616_2.jpg
Die Schaltung? Oder gleich die SCCH RAMDISK?

Ich bekomme nur noch 4164 Schaltkreise anstelle der 2164 bei Reichelt.
Von einem Bekannten koennte ich jedoch 2164 fuer ein Drittel des 4164-Reichelt-Preises bekommen. Wodrin unterscheiden sich die 4164 und 2164?

Die DS8216 der Originalschaltung kann ich sicherlich durch einen 74541 ersetzen, oder?

Einen 74541 welcher das Lesen von den 2164 uebernimmt. Dazu muesste man dann 1+19 (/1G, /2G) an einen '00 Ausgang haengen welcher /MEMSEL Signal aus D2.3 und /RD bekommt. -> /SELRD
Einen 74541 welcher das Schreiben von den 2164 uebernimmt. Dazu muesste man dann das Signal von dem anderen 74541 (/SELRD) einfach nochmal negieren. -> /SELWR
Und - sollte man das /WE der RAMs nicht auch noch da mit einbinden? Also an das /WE der RAMs mein /SELWR haengen.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2009 um 23:31 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
17.07.2009, 23:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nimm doch statt der 64kBit D-RAMs einen 64kb S-RAM. Wäre einfacher.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
17.07.2009, 23:26 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hier - ich habe mal direkt im Plan rumgewurschtelt und verbaut was ich meine:

http://pofo.de/AC1/AC1_RAM.jpg

SRAM haette natuerlich den Vorteil, das auch meine Einzelschrittlogik mit dem RAM zusammen funktionsfaehig bleibt
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.07.2009, 09:41 Uhr
Ralph



@Olli.. vergiss den dRAM Mist !!! DU hast es im 017 schon erkannt ! spartst viel Ärger.... Nimm einen 128K sRAM und benutz davon nur 64k ist die einfachste Variante...

FÜr die RAMDisk.. rate ich dringend dazu Modul3 bzw. besser Modul3+ (von mir) zu bauen... im Modul3+ hast Du 512k (auf 1MB erweiterbar) RAM egal ob den Modul3 Modus oder den IO Modus der Präcitronik RamFloppy brauchst.. Damit bist Du was Programme betrifft sehr flexibel..

Ich mail Dir das mal direkt... auch meinen 64K den ich mit alten 32k SRAM aus 386 Bords gebaut habe.. Die IC hätte ich auch noch da...

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
18.07.2009, 11:13 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hm den SRAM habe ich nicht. Habe zwar alte 286er Boards, auf denen steckt aber nur zu Hauf 21010 und 41C1000, also 1M*1 DRAM
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
18.07.2009, 11:18 Uhr
holm

Avatar von holm

Da findet sich bei mir garantiert was im Kram.. ich guck mal nach.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
18.07.2009, 11:30 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich finde auf den ersten Blick nur 8Kx8 und 512Kx8.
Mit einem 512er könntest Du Dir noch trickreich eine RAMfloppy einrichten...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
18.07.2009, 11:37 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hm das Modul3 bietet ja die Moeglichkeit mit 41256 eine 2-Bank-512K RAMDISK einzurichten.
Mit SRAM haette man das dann dort ja mit einem Chip - ohne Bank. Muesste man sich wahrscheinlich nur um die Spaltendekodierung kuemmern... oder?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 um 11:52 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
18.07.2009, 11:47 Uhr
Ralph



@Olli... liesmal Dein Mail ! Dort ist eine 512k RAmFloppy, OHNE Tricks, dabei mit nur einem sRAM... Es gibt keine 64K sRAM's soweit ich weis... deswegen sollst Du ja einen 128k nehmen ! Nimm keinesfalls dRAMS.. auch wenn Du die hast !

Olli tu Dir bitte mal selber den Gefallen und verfall nicht in übereilige Aktivitäten... machst Du bei Deiner P8000 doch auch nicht !

Edit... Hatte ich überlesen, das Du keine 128k hast.. Sorry.. dann bestell den eben noch mit.. kostet doch nur paar Cent
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 um 11:51 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
18.07.2009, 11:51 Uhr
Olli

Avatar von Olli

hm... wiso entsteht der Eindruck ich verfall uebereilig in Aktivitaeten? Ich sammle doch gerade erstmal Infos und Ideen... habe bzgl. RAM/RAMFloppy noch 0 unternommen - noch nichtmal eine Schaltung angefangen.... bin noch ganz entspannt. Und - dRAM habe ich doch schon abgehakt.
Wenn ich hier anfange meine gezeichneten Schaltungen zu praesentieren - dann bin ich kurz vor Aktivitaeten - vorher ist alles nur Gedankenarbeit
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 um 11:52 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
18.07.2009, 11:52 Uhr
Ralph



@Olli... ist ja OK wenn es so ist, aber wenn Du mal Deine Nachrichten liest.. drängst sich mir so genau dieser Verdacht auf... aber deswegen tauschen wir uns ja aus..

Edit... ach menno.. erst jetzt kommen Deine beiden Mails rein
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 um 11:54 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
18.07.2009, 11:57 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Alles kein Problem Ralph - wir meinen es ja beide nur gut
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
19.07.2009, 11:37 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hier meine 64K-RAM Schaltung mit einem 628128:
http://pofo.de/AC1/AC1_64K_RAM.pdf
Alles richtig gemacht?
Wenn ich das richtig sehe, kann ich die 1K-SRAM auf meiner CPU Platine dann ja entsorgend und die 64K-SRAM-Schaltung dort draufpflanzen.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
19.07.2009, 11:45 Uhr
Ralph



@Olli... nein die Schaltung hat gleich mehrere Fehler..

1. Muss A16 auf definierten Pegel... am besten auf L.. aber so, dass Du es evl mal mit nem Ausgang z.B. der PIO verbinden kannst.. so hast Du ne 2.64K Bank.
2. Der 2.CS ist offen und muss auf def. Pegel.. welchen weis ich jetzt aber nicht.. Must Du mal ins Datenblatt schauen.

3. Die MEMDI Eingänge sind OK, nur falsch bezeichnet... einen davon brauchst Du als /MEMDI der mit dem /MEMDI (NICHT AC!MEMDI!!!) von Modul 1 verbunden wird.

UND GANZ WICHTIG !!!! den 1K SRAM kannst Du keinesfalls weglassen!! Im Gegenteil ! um einen richtigen AC1 zu haben, muss der auf 2K aufgerüstet werden ! (Hab Dir ja gleich gesagt, dass Du nen 6516 nehmen sollst)

Grüßle

Edit: Evl. kannst Du Dir sogar die beiden Gatter sparen, wenn der RAM am CS1 L Pegel braucht und gleichzeitig CS2 H.. wenn das so ist, kannst Du sogar /MRQ direkt mit CS1 und /MEMDI mit CS2 verbinden und die Gatter sparen. Damit hast Du zwar keinen 2.MEMDI Eingang für den RAM, aber den brauchst Du auch nicht.
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 11:49 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
19.07.2009, 12:34 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Sieht vom Datenblatt her so aus, als ob /CS1 nochmal negiert wird, und dann zusammen mit CS2 auf ein UND-Gatter geht.
Habe den Plan jetzt nochmal geaendert. Kannst Ihn dir ja nochmal anschauen.

Bzgl. dem ganzen MEMDI - das war mir noch nicht so klar wozu das ueberhaupt da ist. Aber ich denke es dient dazu zu steuern welcher der Speicher nun aktiv sein soll - also um einzelne Speicher "auszublenden" - ansonsten waere der adressierbare Speicherraum ja mit dem 64K Modul schon ausgeschoepft (daher auch erst meine Vermutung das ich den 1KB SRAM nicht mehr brauche)
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe:

MEMDI vom AC1 vor dem '20 des MEM-'42 wie beschrieben mit Diode geht auf Modul1.
/MEMDI vom Modul1 nach der Diode zum "Low-ziehen" geht auf das 64K-Modul
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
19.07.2009, 12:48 Uhr
Ralph



Hm.... ist den CS2 auch wirklich L-aktiv ?
Auf alle Fälle muß /OE mit dem /MRQ verbunden und nicht mit /MEMDI sein, denn /MEMDI schaltet bei L den RAM ab und /OE gibt bei L erst die Ausgänge frei
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
19.07.2009, 13:17 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So wie ich es verstehe
CS1: Aktiv wenn L
CS2: Aktiv wenn H
Habe das Datenblatt mal hochgeladen:
http://pofo.de/AC1/628128.pdf

/OE und CS2 muesste ich also verbinden - dann brauche ich aber noch einen Negator dazwischen, oder? /OE muss ja L sein, und CS2 aber H - korrekt?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
19.07.2009, 13:33 Uhr
Ralph



Ne verbinde /MREQ mit CS1 und /OE und /MEMDI mit CS2... mehr nicht..

Damit der RAM aktiviert wird muss MRQ =L und /MEMDI = H sein.. und damit der RAM seine Ausgänge frei gibt, muss /OE=L sein..
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 13:37 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
19.07.2009, 13:39 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Dann ist der aktuelle Plan jetzt ja richtig

Ok, dann ist das ja eine sehr minimalistische 64K Erweiterung - sollte ich die am besten mit auf das Modul1-Board packen? Dafuer extra ne Leiterplatte, Pfostenstecker, Buchsenleiste und auch noch n Slot auf meinem Bus-Verbinder verdrahten lohnt ja kaum....

Hier uebrigens meine Bestelliste/Stueckliste (Es muss wohl manuell nach dem Oeffnen das Encoding auf UTF-8 im Browser umgestellt werden)

http://pofo.de/AC1/AC1_Stueckliste_Erweiterungen.html
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 13:39 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
19.07.2009, 13:57 Uhr
Ralph



Wie kommst Du drauf das Dein Plan aus 027 nun richtig ist ?? CS1 und CS2 müssen vertauscht werden !!

den RAM würde ich auch auf Modul oder den CPU Teil schaffen :-) aber vergiss nicht die Aufrüstung auf 2K RAM ab 1800H !!

und nimms mir ni übel... Deine Bauteilliste check ich nicht auch noch *grins* mir qualmt schon der Kopf vom ZSDOS Programmieren..
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 um 13:57 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
19.07.2009, 14:19 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ok, aber jetzt ist der Plan richtig
http://pofo.de/AC1/AC1_64K_RAM.pdf
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
19.07.2009, 14:37 Uhr
Ralph



Ne.. wieder ni... .. Mann Olli.. des /OE vom RAM muss an /MRQ
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
19.07.2009, 16:11 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hi Ralph,

dann geh mal n Schritt zurueck, und lese nochmal deinen Satz

Zitat:
Ne verbinde /MREQ mit CS1 und /OE und /MEMDI mit CS2... mehr nicht..

Also ich interpretiere das so:

/MREQ mit CS1
/OE und /MEMDI mit CS2

Aber scheinbar meintest du

/MREQ mit CS1 und /OE
/MEMDI mit CS2

Neue Zeilen oder Kommata helfen Dinge voneinander zu trennen
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
19.07.2009, 17:43 Uhr
Ralph



Wo Du Recht hast, hast Du recht.. was die Kommas betrifft , aber Du hast es ja nun erkannt
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek