Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » z1013 programme retten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.07.2009, 22:07 Uhr
ralle

hallo...

ich habe hier einige kassetten für den z1013 und auch einen z1013 mit headersave (habe ich schon bei youtube vorgestellt).

da mein geracrord gc 6010 (6030 wegen einigen umbauten) wieder funktioniert, möchte ich die erst mal sichern.

welches format soll ich nutzen? kc-load oder als wave für eine cd-rom? hat einer schon erfahrung?

es sind unter anderem sogenannte orion-kassetten dabei und auch eine spielekassette. alles im headersave-format.

den eprom mit headersave kann ich auch sichern, aber im kc85-format!!!
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.07.2009, 09:30 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

KCLOAD ist eine gute Wahl (bis einschließlich Windows XP).
Die Dateien können meist gut gelesen werden. Ich hatte mir vor 5 Jahren zwei spezielle Versionen gebastelt, um auch 4MHz-Aufzeichnungen einlesen zu können. Das hat auch sehr gut funktioniert. Unsortiert sind so fast 1000 Dateien zusammengekommen.

Alternativ kann auch der J1013-Emulator direkt von Kassette einlesen!

Wave nimmt viel Platz weg - und wenn Du es nicht mit KCLOAD oder J1013 in ein Binärprogramm digitalisieren kannst, wird es vermutlich auch am reellen Z1013 nicht gehen :-(
Mit KCLOAD und J1013-Emu kannst Du auch wieder Waves erzeugen - ohne irgenwelche Störungen...
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2009 um 09:31 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
11.07.2009, 14:58 Uhr
ralle

bei der wave-sache kann man das sogar auf die cd brennen.

andere frage, ist das zeugs bei dir angekommen?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
003
11.07.2009, 15:50 Uhr
Andreas

Hallo Ralle

Ich habe das mit dem Emulator von Jens Müller gemacht. Ich habe darauf Headerdisk56 zum laufen gebracht und ein kleines Programm von mir. Damit hat der EMU dann hintereinander Daten auf die emulierte RAM-Floppy geladen (ohne Bedienhandlung, bis die RAM-Floppy voll war). Das entstehende IMAGE habe ich dann mit einem Tool von TP extrahiert (noch mal danke an TP, hast es ja extra für mich geschrieben). Wenn Du die Programme haben willst, so gebe mir ein Zeichen.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
004
11.07.2009, 17:42 Uhr
ralle

oha, da muß ich wohl erst mal eine liste fertsch machen. damit des net verdoppelungen gibt. ich habe dabei programme vom helmut knechtel (gerasoft/dl1alt) gefunden. waren nur demolition (wand) und sokoban...

und bei uboot ist rovers einzugeben, hab ich auch herausgefunden...

ich habs mir est mal so gedacht, das ich das ganze zur überprüfung vom geracord in den 1013 reinschiebe und dann einen lumpigen pc (mal sehen welcher wieder dran glauben muß) zum sichern nutze.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
005
11.07.2009, 17:49 Uhr
Andreas

@ralle

Wenn Du Headerdisk kennst, so lade einfach alles rein und wenn die Disk voll ist, so lösch einfach drin rum und lade weitere Programme nach.So mache ich das auch, weil auf meinen Kassetten meist 2mal hintereinander das selbe steht.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
006
11.07.2009, 18:30 Uhr
tp

@Andreas: Richtig, da war ja was . Den Source-Code hatte ich nicht zufälligerweise mitgeschickt? Ich bin letztens mal wieder über das Programm gestolpert, aber scheinbar habe ich die Quellen verbummelt...
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
007
11.07.2009, 18:39 Uhr
Ralph

@tp und Andreas... was ist Headerdisk ?? und was für ein Tool habt ihr da im Einsatz ? ist das auch was für unseren AC1?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
008
11.07.2009, 19:16 Uhr
Andreas

@Ralph

Headerdisk ist ein Programm von Rainer Brosig (Leiter Z1013 Computerclub in Dresden), welches er zur Nutzung der Präcitronic RAM-Floppy im Z1013 geschrieben hat.Es kann 2 RAM-Floppys a 256 kBit verwalten und hat die gängigsten Befehle die man aus der Arbeit mit Floppys auch kennt. Ich muß mal sehen wo ich eine Beschreibung habe.Vielleicht auch noch die Quellen.Du bekommst dann Post.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
009
11.07.2009, 19:19 Uhr
ralle

andreas, muß ich mal suchen. hab allerdings für den keine ramfloppy, er hatte sie mir nicht mitgegeben. also muß ich mir das mühevoll notieren. zum glück hab ich schon einiges notiert
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
010
11.07.2009, 20:14 Uhr
tp

Ahh, alles wieder da .

Das Tool was ich damals geschrieben hatte, extrahiert die Daten aus dem RAM-Floppy Image. Sprich man kann die RAM-Floppy im Emulator voll laden und dann als komplettes Image speichern. Der Konverter kennt die Header-Disk Datenstruktur und kann damit dann erkennen wo die Files liegen und diese einzeln auf Platte speichern.

Aussehen tut das so:

--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
011
12.07.2009, 19:59 Uhr
ralle

also, bei den kassetten handelt es sich im einzelnen orion 6 (3stück: forth83;spiele;leipziger nachtagung), orion 7 (fdc+gdc/joyssickspiele), eine 60er, bei dem sowohl spiele wie auch tools drauf sind wie zum beispiel microword k 6313, also mit druckeranpassung.
also wie vorher geschrieben, das ramfloppy-modul habe ich leider nicht.
eine vollautomatische aufzeichnungshilfe wäre nicht schlecht. vorallem mit selbstständiger programmerkennung. ich weiß leider nicht, ob es sowas schon gibt.

das der lcr-data daran versagt ist eher im frequenzgang zu suchen, da kann aber am 1818 noch optimiert werden, so das der recorder vorwiegend die höhenanteile stärker verstärkt. beim geracord ist alles noch sehr diskret und in meinem fall habe ich einen stereokopf der letzten generation drinnen. es ist ja der 6010(30).
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
012
18.07.2009, 20:24 Uhr
ralle

@tp, ein versuch währe es wert, also müßte ich nach dem jm-z1013-emu suchen. gibt es noch irgendwelche probleme mir remonter betriebssystemen?
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
013
18.07.2009, 20:51 Uhr
Andreas

@Ralle

wahrscheinlich hast Du mich mißverstanden. Zunächst der Link fur den EMU Z1013 von JM http://www.jens-mueller.org/j1013/index.html Nimm V2.0 Beta 3. Ich stelle Dir morgen ein paar Programme zusammen, wo Du dann die Kassetten automatisch in die emulierte RAM-Disk einladen kannst. Danach brauchst Du nur noch mit dem Tool von TP die interessierenden Dateien rauskopieren. Du brauchst also keine RAM-Floppy als Hardware!!!

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 um 20:53 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
19.07.2009, 13:29 Uhr
Andreas

Hallo Ralle,

sehe mal in Dein GMX-Postfach.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende