Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CP/M 2.2 Emulator » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.07.2009, 11:09 Uhr
Ralph



Seit längerer Zeit sitze ich mal wieder am Software entwickeln (ZBIOS für den AC1) und setze dafür den ASM.COM
zum Assemblieren ein.
Bisher hab ich zum assemblieren und linken dafür den Z80MU verwendet
und bis vor einem Jahr ging das auch vollkommen problemlos.
Aber neuerdings bekomme ich IMMER die Fehlermeldung "GENERAL FAILURE Drive A Fail".
Ich kann mir nicht erklären was das für ein Fehler ist.
Eine sauber formatierte Diskette liegt auch im Laufwerk A: drin und ich kann auch auf die zugreifen,
aber nicht schreiben, obwohl das mal ging.

Hat jemand ne Idee ?

Ich setze XP Pro. mit allen Updates ein, Z80MU läuft auf einem eigenen FAT16 Laufwerk F: und
ich hab an der AUTOEXEC.Z80 nichts geändert.

Danke Euch für die Hilfe sagt Ralph

@Edit: das gleiche Verhalten tritt auch unter Win2K auf !
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2009 um 11:17 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.07.2009, 11:36 Uhr
Deff



Was hast Du vor einem Jahr, also zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler erstmalig auftrat, geändert? Dort könnte der Ansatz liegen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.07.2009, 11:41 Uhr
Mobby5



Kannst Du denn mit Windows auf die Diskette schreiben ,Ordner anlegen, formatieren etc.?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.07.2009, 11:46 Uhr
Ralph



@Deff.... das hab ich mir auch schon überlegt, und meine NUR die üblichen Windowsupdates..und der neue Virenscanner...wurden verändert.
Aber.. hab ich schon getestet, und das ist es nicht, denn auf 4 versch. PC geht es nicht... will jetzt nochmal DOS direkt testen...

@mobby5.. ja na klar geht das lesen und scheiben.. hab ich als 1.gecheckt
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2009 um 11:55 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.07.2009, 11:55 Uhr
Ralph



Also unter reinem DOS (von XP) geht es einwandfrei ! Na da bin ich ja gespannt woran es liegt..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.07.2009, 12:04 Uhr
Mobby5



Wenn die 4 PC´s alle auf dem neuesten Stand sind, dann hat wohl Mikroweich mit dem Diskettenzugriff was bei den Updates verbogen. Der Emulator sollte nämlich in der DOS-Box funktionieren.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.07.2009, 12:16 Uhr
Deff



Muss nicht unbedingt an MS liegen, wenn z.B. auf allen 4 PCs der gleiche Nicht-MS-Treiber etc. zu finden ist, kann der es auch sein!
Hilft aber so oder so dem Ralph nicht weiter...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.07.2009, 12:18 Uhr
Ralph



jo Männer... allerdings ist tatsächlich überall WinDoof drauf... und ich vermute auch mal die Updates... werd wohl testweise mal ein altes Image rausziehen...
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.07.2009, 12:30 Uhr
Deff



Mein Tipp, falls verschmerzbar, nimm den Ältesten von den Vieren und specke ihn auf DOS ab! So eine reine Kiste ist auf alle Fälle lohnenswert!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.07.2009, 12:42 Uhr
Ralph



Tja Deff... so einfach ist es nicht... sind alles ArbeitsPC..aber das habt ich ja auch so schon.. ich hab das bisher unter XP genutzt, weil ich über das Netzwerk dann direkt am Bastel-PC über die AC1Tools die grade kompilierten Programme in den Rechner bekomme.. das geht unter DOS nicht.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.07.2009, 12:46 Uhr
Deff



Nun, war halt eben so´ne Idee...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.07.2009, 12:50 Uhr
susowa



Hallo Ralph,

als "Mitverursacher" Deiner sonst nicht vorhandenen Probleme empfehle ich Dir den Umstieg auf 22NICE. Bin im Herbst letzten Jahres auch umgestiegen und kann das allen "Assembergeschädigten" sehr empfehlen. Die Dosbox entfällt damit und man kann die CP/M-Programme wie MS-DOS Programme benutzen.

Habe das hier etwas erklärt (in 01 und 07):

http://www.forum.z80.de/showtopic.php?threadid=417

Weitere Fragen beantworte ich Dir natürlich auch dazu aber eigentlich ist in der 22NICE.DOC alles erklärt.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.07.2009, 12:55 Uhr
Ralph



@Susowa.. Danke für Deine Meldung Ralf! So macht doch ein Forum Spaß..und ich hab mit stundenlange Suche nach Alternativen gespart. Na mal sehen ob das was für mich ist! Gruß Ralph

@Edit... Deff & Mobby5 ich dank Euch natürlich auch !
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2009 um 12:58 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.07.2009, 13:06 Uhr
Mobby5




Zitat:
Ralph schrieb
.. ich hab das bisher unter XP genutzt, weil ich über das Netzwerk dann direkt am Bastel-PC über die AC1Tools die grade kompilierten Programme in den Rechner bekomme.. das geht unter DOS nicht.

Gruß Ralph

Meinst Du damit, das Du unter DOS nicht ins Netzwerk kommst?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.07.2009, 13:07 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Klar geht unter MS-DOS auch Netzwerk. Mein MS-DOS kann FTP, SSH und sogar (PC-)NFS.... Ist halt nur nicht so Plug&Play wie unter Windows
Ich ziehe die CopyQM und EPROM Images auch alle uebers Netzwerk dahin - Diskette waere mir viel zu umstaendlich....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.07.2009, 13:10 Uhr
Mobby5



@Olli
Was ist den (PC-) NFS? Gibt´s denn verschiedene NFS?
Ich kann mit meinem DOS-Rechner direkt über Laufwerksbuchstaben auf die freigegebenen Ordner von XP zugreifen und andersrum.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.07.2009, 13:14 Uhr
Ralph



@Olli... wie machst Du das genau ?
@Mobby5.. das kann ich auch auch mit der NetBootDisk vom Bart (nu2.nu) aber das geht eben nur in Richtig XP.. und nicht umgekehrt!, oder doch ??
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.07.2009, 13:16 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Jo PC-NFS ist ein klein wenig was anderes - auch ein NFS aber das wird alles ueber einen User UNIX-Seitig abgehandelt - weil DOS und WfW kennt ja keine User usw....

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System#PC-NFS

Hatte ich mal testweise am laufen - lief aber nicht so stabil - und fuer die eine Datei die ich da mal uebertrage reicht mir auch FTP.

Einen Lynx hatte ich spasseshalber auch mal am Start Arachne (der grafikfaehige DOS-Browser ) bekam ich damals irgendwie nich ans laufen. War aber eh alles nur spasseshalber. Benutze die DOS-Installation der Kiste eh nur fuer CopyQM/Teledisk und meinen EPROMer....

@Ralph - fuer viele (aeltere) PCI Karten z.B. 3COM-905 gibt es auch DOS-Treiber. Die werden halt in der config.sys eingebunden. Und dann gibt es WATTCP http://www.smashco.com/wattcp.asp dort ist dann glaube ich schon ein FTP Client mit bei. WATTCP.CFG anpassen, IP Gateway nameserver usw eintragen und fertig ist FTP....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2009 um 13:17 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
02.07.2009, 13:25 Uhr
Ralph



@Olli... ja das hab ich ja auch.. aber ist sehr sehr umständlich...
Bisher hab ich den Z80MU im DOS Fenster gestartet, der via SUBMIT auch gleich den IM XP bearbeiteten Quellcode assembliert und gelinkt hat..und schon hatte ich mi XP ne BIN Datei die ich dann sofort in den AC1 geladen hab...
So einfach soll es schon sein..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
02.07.2009, 13:32 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Naja - ich benutze die echte DOS-Installation ja auch nur weil ich muss wegen dem EPROMer und CopyQM. Und ich kann auf der Kommandozeile einfach "ftp" aufrufen und habe den FTP-Client - finde ich nicht umstaendlich, aber komfortabler ist es natuerlich wenn alles direkt unter deinem Haupt-Betriebssystem laeuft. Diese Alternative habe ich nur leider gar nicht erst
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
02.07.2009, 14:03 Uhr
Ralph



@susowa..... Ralf, ich hab das hinbekommen... ist ja ne tolle Variante ! Klasse !!! Genau sowas hab ich gesucht !
Vielen lieben Dank ! "Verbeugung vor dem Herrn" *grins*

@Olli.. Thx für den Hinweis...

Gruß Ralph

PS: So müssten alle Threads laufen, dann wären wir im Paradies?!
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
02.07.2009, 19:59 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
Genau sowas hab ich gesucht !

Ich auch :-) - freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

Die beeindruckendste Eigenschaft der ganzen Geschichte ist die Geschwindigkeit. Endlich lässt sich die meistens unnütze Power der heutigen PC's in pure CP/M-Beschleunigung auch unter den NT-Windows umsetzen. Da das mit der CMD.EXE läuft, sollte sich 22NICE solange benutzen lassen, bis sich MS entscheidet, das zu entsorgen. Mit Vista habe ich es schon probiert und auch Windows 7 wird laufen, wenn nicht nativ, dann im XP-VPC - damit sind die nächsten 10-20 Jahre gesichert :-) !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
05.07.2009, 21:05 Uhr
Ralph



@susowa.. Hallo Ralf, ich hab die Entwicklungsumgebung mal so aufgebaut wie von Dir beschrieben und es funktioniert auch prima!
Was ich allerding nicht hinbekomme, ist ein Assemblerlisting mit dem korrekten Maschinencode..Hab ne Batch mit folgendem Inhalt:
-------------------------------------------
echo off
asm.com ac1zbios=ac1zbios /L
rem asm.com ac1zbios=ac1zbios
link131 AC1ZBIOS.BIN=AC1ZBIOS.REL [LE600]
del ac1zbios.rel
del ac1zbios.sym
echo on
pause
------------------------------------
WIe bekomm ich das hin, dass ich nach dem Linken ein Assemblerlistung erhalte ?, denn das vom ASM.COM erzeugte Listing läuft auf Adresse 0 und wird ja erst nach dem linken auf E600H gelinkt.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 um 21:47 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
05.07.2009, 22:33 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
WIe bekomm ich das hin, dass ich nach dem Linken ein Assemblerlistung erhalte ?, denn das vom ASM.COM erzeugte Listing läuft auf Adresse 0 und wird ja erst nach dem linken auf E600H gelinkt.

Ein Listing gibt es nur vom Assembler, nicht vom Linker. Wenn Du da die Adressen sehen willst, kannst Du temporär eine entsprechende ORG Anweisung einfügen, dann könnte es ev. gehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
05.07.2009, 23:11 Uhr
Ralph



ja das hab ich auch schon hinbekommen, aber das ist ja unpraktisch ...
Ich hatte gehofft nicht genügend Kenntnisse zu haben und nen Trick nicht zu kennen, aber so scheint es eben nicht zu gehen. Danke dennoch!
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
05.07.2009, 23:21 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
ja das hab ich auch schon hinbekommen, aber das ist ja unpraktisch ...
Ich hatte gehofft nicht genügend Kenntnisse zu haben und nen Trick nicht zu kennen, aber so scheint es eben nicht zu gehen. Danke dennoch!

Du brauchst nur etwas mehr Phantasie. Wenn das geht mit der ORG-Anweisung, dann machst Du Dir eine Datei mit dieser Anweisung drin und .include'st in dieser Datei das Original, welches Du bearbeitest. Dann erweiterst Du die Batch-Datei und übersetzt den ganzen Kram eben zweimal, bei der Geschwindigkeit spielt das doch keine Rolle, Du wirst es kaum merken.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
05.07.2009, 23:37 Uhr
Ralph



Stimmt ! Die Idee mit dem 2x assemblieren hatte ich schon selbst, aber das mit dem include... darauf war ich noch nicht gekommen. Danke Dir..
na siehste geht ja doch was... Hab in die Originaldatei eine include Datei eingefügt...und genau diese IncludeDatei tausche ich in der Kompilierbatch einfach aus.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
05.07.2009, 23:44 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
Hab in die Originaldatei eine include Datei eingefügt...und genau diese IncludeDatei tausche ich in der Kompilierbatch einfach aus.

So war das aber nicht gemeint - Originale lässt man so wie sie sein sollen, irgendwann stolperst Du sonst über Deine eigenen Tricks!

Du übersetzt einmal Dein Original wie bisher und als zweites eine andere Datei wo Du bis auf ORG und .INCLUDE Befehl für die Originaldatei nichts weiter drin hast.

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2009 um 23:46 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
05.07.2009, 23:54 Uhr
Ralph



Hm... aber da müsste ich ja dann (wie bisher zum Testen) jedesmal eine Kopie der Originaldatei erstellen und dort dann manuell die include rein... da hab ich bisher den besseren Weg gehabt und hab mal den ORG Befehl auskommentiert und nochmal kompiliert...

Aber naja.. jeder hat so seine Wege... Hauptsache sie führen zum iel und sind einigermaßen "beschildert", sprich dokumentiert.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
05.07.2009, 23:55 Uhr
Holger König



Dos-PC's bindet man in ein Windows-Netz mit dem Lan-Manger ein, den man bei MS kostenlos downloaden kann. Das geht als Client (wenig Speicherverbrauch) oder als Server (viel Speicher wird verbraucht). Alle gängigen (auch veralteten) Protokolle (TCP-IP, IPX, Netbios) werden unterstützt.
PC-NFS braucht man nur, wenn man sich mit einem UNIX ohne Sambaverbinden will. Linux bietet Samba an, so daß man sich unter Dos mit dem Lan-Manager verbinden kann (ich nutze dies seit Jahren).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
06.07.2009, 00:02 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
Hm... aber da müsste ich ja dann (wie bisher zum Testen) jedesmal eine Kopie der Originaldatei erstellen und dort dann manuell die include rein

Wieso - ich weis nicht, wie ich es Dir sonst noch erklären kann:

ZBIOS = Original
ORGZBIOS = neue Datei, in der steht der ORG-Befehl und INCLUDE ZBIOS

Jetzt übersetzt Du im Batch:
ASM ZBIOS
und
ASM ORGZBIOS

Der erste Aufruf ist für den Linker das Original und der zweite Aufruf macht nur das gewünschte Listing mit den Adressen ab ORG zum Nachschauen für Dich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
06.07.2009, 00:10 Uhr
Ralph



@susowa... jo jetzt habe ich verstanden was Du meinst !! Danke Dir Ralf !
Fragen ist eben ne feine Sache..wenn die richtigen Anworten kommen.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek