Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fehler im Schaltplan RAM-Disk MP3/88 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.06.2009, 16:06 Uhr
Heiko_P

Hat schon mal jemand den 64k-RAM Teil aus der RAM-Disk (MP3/88) nachgebaut? In diesem Schaltplan steckt ein Fehler: Die Zuordnung der Adressleitungen sind an den Multiplexern D43 und D44 vertauscht. Auf der Leiterplatte ist dieser Fehler nicht, diese funktioniert ja. Wer aber die Schaltung so wie gezeichnet nachbaut, wird feststellen, dass sie nicht geht. Da ich schon darauf hereingefallen bin, möchte ich alle anderen davor bewahren.

Hier die richtige Zuordnung:
D43 Q0 = AB7
D43 Q1 = AB3
D43 Q2 = AB0
D43 Q3 = AB4

D44 Q0 = AB6
D44 Q1 = AB2
D44 Q2 = AB1
D44 Q3 = AB5

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.06.2009, 16:21 Uhr
Ralph

Ach Heiko... Hättest Du nur auf mich gehört !.. da wäre das ni passiert.. aber es rennt ja jeder gern mit dem eigenen Kopf vor die Wand *grins*
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
002
01.07.2009, 12:39 Uhr
Wusel_1

Hallo Heiko,

im Prinzip hast du rescht, aber der CPU ist es egal wo er was hinschreibt. Wichtig ist dann nur, das auch von der gleichen Agresse wieder das Byte geholt werden kann. Wie die Daten im Speicher geschrieben werden - hinternander oder kreuz und quer - ist egal. Auch dem Refresh macht das nichts aus, da er ja auf alle Adressen zugreift - aber eben immer bisschen durcheinander.
Also auch die angegebene Schaltung - mit den vertauscheten Adressleitungen - läuft auch so. Anders wäre es, wenn eine ander Adresse gemuxt würde - z.B. BWS - dann erst gäbe es Probleme.
MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
003
01.07.2009, 20:35 Uhr
Heiko_P

Genau das dachte ich auch, bis ich im Funkamateur las, dass gerade die niederwertigen Adressbits wegen des Refresh eben nicht vertauscht werden dürfen.
Quelle: http://www.ac1-info.de/literatur/fa_87_12.htm Abschnitt 3
Und ich habe es ausprobiert, diese Aussage stimmt. Jedenfalls bei der von mir aufgebauten Schaltung. Erst nachdem ich die Adressen neu geordnet habe, lief der Speicher ohne "Gedächtnisverlust".

@Ralph: Ich wollte ja gar nicht deinen Rat mißachten, sondern die alte Schaltung mit Original-Bauelementen nachbauen. Nur so stößt man auf Fehler, die schon über 20 Jahre unentdeckt (?) vor sich hin schlummern... (Siehe Speicherzuordnung beim Ur-AC1)

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
004
01.07.2009, 22:20 Uhr
Ralph

@Heiko... hey Heiko... war doch nur ein Schmunzeln..und keinesfalls ernst gemeint ?! Sorry wenn ich das so geschrieben habe. Aber ist ja OK, wenn Du so ein IC Grab bauen wolltest.. dann .. prima..

Bei der Gelegenheit mal die Frage, ob jemand, außer im Z1013, eine 2. PräcitronikRamFloppy einsetzt und wenn ja mit welchen Adressen ?

Gruß vom Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
005
01.07.2009, 22:29 Uhr
Heiko_P

@Ralph: Nein, das war ja bisher nur der RAM und ein wenig drumherum. Das "richtige" IC-Grab ist erst in Arbeit. Die eigentliche RAM-Disk aus dieser Schaltung, ebenfalls mit Original-Bauelementen, aber auf einer 170x95 mm Leiterplatte. Ich hoffe, da steckt nicht auch so ein Bug im Schaltplan.

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum