Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CRC-Prüfsummen MC80.2x » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.06.2009, 10:46 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo,
wer kann mir CRC16-CCITT Prüfsummen von den EPROMs aus dem MC80 20er Modelle nennen?
Ich habe verschiedene ROM-Sätze hier und bin beim Vergleich auf Unterschiede gestoßen.
Auch das BASIC hatte scheinbar einen Fehler der mal korrigiert wurde.
Für die weitere Analyse der Softwarestände wären weitere Prüfsummen sehr hilfreich.

Danke
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.07.2009, 10:40 Uhr
karsten
Default Group and Edit
Avatar von karsten

Hallo,

um das Thema nochmals anzustoßen....
Hat keiner die Prüfsummen seiner EPROMS ?

Als Gegenleistung könnte ich einen ROM für den leeren Steckplatz 02400h anbieten. Darauf zwei RAM-Tests und ein separater CRC16-CCITT Prüfsummen-Test.

2. Frage
Wer hat einen MC80.21 am laufen?

Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.07.2009, 10:47 Uhr
Thomas



Wenn sie der Webmaster nicht hat, weiß ich auch nicht ..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.07.2009, 21:59 Uhr
Gerhard



Ich habe eine ganze Liste von Varianten aus verschiedenen MC80.2x-Rechnern und habe mir mal nach dem Mehrheitsprinzip die anscheinend richtigen herausgesucht, mit denen mein MC auch läuft. Werde demnächst mal hier eine Tabelle hier einstellen.

Die abweichenden müssen nicht unbedingt alle falsch sein, da haben eben schon viele Leute an den Roms rumgebastelt. In einigen Fällen weiss ich auch schon, worin die Änderungen bestehen. Mitunter hat auch jemand ein Programmstück auf einen gebrauchten Eprom gebrannt und den Rest vom alten Inhalt einfach stehen gelassen.

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.07.2009, 13:50 Uhr
paulotto




Zitat:
Gerhard schrieb
... Mitunter hat auch jemand ein Programmstück auf einen gebrauchten Eprom gebrannt und den Rest vom alten Inhalt einfach stehen gelassen.

Gerhard

das geht wohl schlecht. Man kann nur im leeren Bereich etwas dranhängen, muß dann aber vielleicht in einem anderen EPROM einen Sprung dahin eintragen. Es wird wohl kaum ein Programm existieren, das man einfach in einen schon programmierten brennen kann. Man kann ja nicht einzelne programmierte Zellen durch Programmieren löschen. Und selektives Löschen geht nur bei sektorierten FLASHs...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.07.2009, 18:02 Uhr
Gerhard



Natürlich geht das nicht allgemein. Aber wenn in einem Eprom nur die Hälfte benutzt ist und der Rest auf FF steht, dann kann man den noch nutzen. Die Dinger waren halt damals knapp, und die Nutzer findig...
Dieser Beitrag wurde am 12.07.2009 um 18:02 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.07.2009, 12:26 Uhr
paulotto



jo, wir haben uns damals auch so gemacht: einen Adapter gebaut, mit dem man z.B. 2716 so aufteilen konnte, daß man den als 2708 2-mal benutzen konnte, ohne jedesmal nach einem K zu löschen...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek