Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schnellreparatur Russenoszi C8-17 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.05.2009, 21:05 Uhr
Rainer



Da es bei meiner P8000 so sehr klemmt und ich mal zwischendurch ein Erfolgserlebnis brauche versuche ich mich mal an einer Oszi-Reparatur. Diagnose: Kanal2 ist tot, Balance Regler im Vergleich zu Kanal1 ohne Wirkung, Korrektur und Nullinienregler reagieren. Also gesucht, das ist ziemlich übel da man gerade am Eingansteil schlecht zum messen rankommt und alles dick gelackt ist. Eine Diode 2D503B welche mit einer in Reihe geschalteten Z-Diode den Eingangs-Fet vor Überspannung schützen soll hat 0 Ohm in beide Richtungen. Rauslöten ist nicht, zumindest ein Bein ist mit anderen Bauelementebeinen um einen Lötstern gewickelt und mit Zinn und Lack verschmiert, das brutzeln macht da mehr Schaden als notwendig ist. Also rausschneiden und ersetzen, aber durch was? Was spricht euer Russendatenbuch? Ich hoffe das der Eingans-Fet das überlebt hat, denn das ist ein Doppel-Fet. Was mir auch aufgefallen ist beim Kanal1 welcher ja funktioniert das die Lage der Nulllinie abhängig ist vom Eingangsteiler, man muß also mit dem Regler nach dem Umschalten korrigieren, mit dem Balance-Regler an der Front und an der Seite soll man das ja so eingestellt bekommen das dieser Effekt nur minimal ist, irgendwie gelingt mir das aber nur soweit als das die Nullinie unabhängig vom Amplitudenpegelregler in einem Meßbereich ist, sobald ich einen anderen umschalte ist die Linie wieder woanders und ich muß sie erst wiederholen, das bekomme ich dann zwar wieder korrigiert, aber nur in dem jeweiligen Bereich. Ist das bei dem Typ oder bei anderen so normal oder gibts da noch einen defekt? Oder bin ich nur zu blöd zum einstellen? Zum arbeiten wäre das jedefalls übel...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.05.2009, 22:43 Uhr
Deff



In unserer Ebay-Rubrik hat sich ein neuer Shop radiotube24 vorgestellt, der hat z.Z. die 2D503A=KD503A (sehr schnelle Si-GR-Diode 30V/20mA) im Angebot!
Die 2D503B=KD503B ist u.U. auf Deine Anfrage hin beschaffbar oder die A macht's auch. Ebay-Link
Die BAT81 als Äquivalenttyp sollte auch gehen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2009 um 22:56 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.05.2009, 21:04 Uhr
Rainer



fein, Deff, eine ausgelötete aber funktionstüchtige A habe ich noch gefunden, ich werde die erst mal einlöten und schauen was noch alles so kaputt ist. Dem Oszi hat man mal eine mit zuviel Spannung am Eingang verpasst....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.05.2009, 21:35 Uhr
ambrosius



kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, die russischen Dual-Gate-FET's vor jeder Reparatur mittels ein wenig blankem Kupferdraht die Beine kurzzuschließen. Die sind wirklich sehr empfindlich für statische Aufladungen, da sie keine Gateschutzdioden besitzen.

mfg und viel Erfolg (auch mit der P8000)

Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.05.2009, 22:12 Uhr
Rainer



so, ich hatte mein Erfolgserlebnis, diese Diode hat brav ihre Schuld erfüllt und den Mosfett vor Schaden geschützt bevor sie starb.... Er spielt wieder! Das Verhalten der Eingangsteiler ist bei beiden Kanälen identisch übel, auch nach Abgleich laut Handbuch, scheint also normal zu sein. Ich bin eben doch schon verwöhnt, früher hätte mich das nicht so gestört. Nun noch die Kontakte und das Gehäuse putzen und ausdellen, die knarrenden Achsverlängerungen fetten und vor allem diese seltsame unorthodoxe 3 polige Netzspannungsbuckse (Stecker) gegen eine normale Kaltgerätebuchse tauschen. Damit ist das Gerät fit für die nächsten 50 Jahre und muß nicht auf den Schrott.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek