Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K7221-A5110 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.05.2009, 20:14 Uhr
Thomas



Am A5110 wird ein K7221 betrieben.

Links im Bild ist ein roter Stecker zu sehen. Das Kabel ist zweiadrig mit jeweiliger Schirmung. Dieses führt zur K7023 (012-6750), dort ohne Stecker. Die Adern sind total fummelig - drei winzige Minidrähtchen, die ratz-fatz brechen.
Auf dem Board des Bildschirms (012-6790) sind zum Anschluß des Steckers 6 kleine Stifte in Reihe untereinander. Da mir beim 'Herummachen' die hauchdünnen Drähtchen abgerissen sind, möchte ich wissen, an welche Positionen welches Drähtchen muß. Laut Website ist die Anordnung:
Signal Pin
Masse B2
Sync A3
Schirm B4
Video A5
Aber an welchen der 6 Stifte? Ich glaube 1, 2, 5 und 6.
Was kann passieren, wenn ich falsch anklemme?
Kann ich ein beliebiges stärkeres Kabel verwenden?

Das Netzteil für den Bildschirm, das eine seltsame Bauform hat, liefert 24.9V, die auch am Bildschirm meßbar sind. Laut RT.de soll der K7221 aber mit 12V auskommen...?
Bin für jeden Tipp dankbar.

EDIT: Nochmal nachgemessen sind es doch 12V.

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2009 um 21:07 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2009, 20:43 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Zunächst einmal: Hast du eine Dokumentaion zum K7221 bzw. zur ABS K7023? Wenn nicht -> PM. Habe von beiden sowohl die Betriebsdoku wie auch die Serviceschaltpläne.

Zum Bildschirm: In der Regel sollte der mit 12 Volt versorgt werden. Um ganz sicher zu gehen, was der an Spannung braucht, solltest du aber mal auf das Typenschild schauen (kann bei den Bildschirmen ziemlich versteckt sein, z.B. hinter der Frontabdeckung). Da ist die Betriebsspannung angegeben.

Zum Kabel: theoretischerweise kann da auch ein "dickeres" Kabel genutzt werden. Allerdings würde ich empfehlen ein vom Aufbau (also von der Schirmung her) her gleiches Kabel zu nutzen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.05.2009, 22:49 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Thomas schrieb
Da mir beim 'Herummachen' die hauchdünnen Drähtchen abgerissen sind, möchte ich wissen, an welche Positionen welches Drähtchen muß.

Soweit ich das auf einem Foto erkennen kann, sind am Stecker im Bildschirm von oben nach unten:
Abschirmung
Blau
Schwarz (2 Drähte)
Rot
frei
Weiß



Zitat:
Was kann passieren, wenn ich falsch anklemme?

Eigentlich nichts schlimmes. Außer, dass kein Bild kommt.



Zitat:
Kann ich ein beliebiges stärkeres Kabel verwenden?

Ich an Deiner Stelle würde das Kabel aus Originalitätsgründen nicht austauschen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2009 um 22:51 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.05.2009, 13:09 Uhr
Thomas




Zitat:
Rüdiger schrieb
.. Soweit ich das auf einem Foto erkennen kann, sind am Stecker im Bildschirm von oben nach unten:
Abschirmung
Blau
Schwarz (2 Drähte)
Rot
frei
Weiß

Es sind nur zwei Drähtchen mit je einer Abschirmung, also 4 Anschlüsse


Zitat:

Zitat:
Was kann passieren, wenn ich falsch anklemme?

Eigentlich nichts schlimmes. Außer, dass kein Bild kommt.

Das beruhigt mich.


Zitat:

Zitat:
Kann ich ein beliebiges stärkeres Kabel verwenden?

Ich an Deiner Stelle würde das Kabel aus Originalitätsgründen nicht austauschen.

Wenn ich diese wirklich! hauchzarten Drähtchen aber doch nicht angepfriemelt kriege .. Versuch macht kluch .. noch ist es lang genug, aber abisolieren ist schon beinahe unlösbar, wegen der Schirmung. Ich könnte das Gerät ja vorerst mit einem anderen Kabel testen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.05.2009, 13:29 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Thomas schrieb
Wenn ich diese wirklich! hauchzarten Drähtchen aber doch nicht angepfriemelt kriege .. Versuch macht kluch .. noch ist es lang genug, aber abisolieren ist schon beinahe unlösbar, wegen der Schirmung.

-ggf. außen die PVC-Ummantelung radial bis runter zur Abschirmung mit einem Messer vorsichtig einschneiden und abziehen.
-Dann die Abschirmung mit einem spitzen Werkzeug aufspleißen (genauso weit, wie Du die Ummantelung entfernt hast) und die Abschirmung dann seitlich zusammenzwirbeln
-Dann die innere Isolierung rundherum vorsichtig mit einem Messer einschneiden und abziehen.
-Falls Du zu tief schneidest: GOTO 10
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek