Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » TTL-Schaltkreise ausglühen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.05.2009, 13:47 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ich möchte eingelötete TTL-Schaltkreise auf ihr Logikverhalten (Umschaltverhalten) prüfen.
Bei denen, deren Eingänge direkt auf Stecker herausgeführt sind, ist das kein Problem.

Schwierig wird's, wenn die Eingänge mit dem Ausgang (Totem-Pole-Endstufe, kein Open Collector) eines anderen Schaltkreises verbunden sind.

Wie sind die Überlebenschancen der davorliegenden Endstufe, wenn ich deren Ausgangspegel mal kurz zwangsweise nach +5V oder nach Masse ziehe?
Wie lange macht das der Schaltkreis mit? Oder ist da von einem statischen Pegelsetzen generell abzuraten?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.05.2009, 14:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Kritisch auf längere Zwangsumschaltungen sind vor allem Schaltkreise, die höhere Ströme aufbringen können (Schottky, auch DSxxxx, nicht LS).
Wenn die Zeiten bei einer Sekunde bleiben, würde ich das tun.

Dabei habe ich bisher immer nur Ausgänge nach Masse gezogen.
H-Pegel habe ich noch nie aufgeschaltet. Ich würde aber einen Widerstand in Reihe schalten, der den Strom, der in den IS rein fließt, auf ein "erträgliches" Maß begrenzt.
Zum Beispiel hat ein 74ALS244B folgende Grenz-Werte (habe ich gerade vor mir liegen):
IOH (High-Level output current) = -15mA
IOL (Low-level output current) = +48mA *)
Typische Messung (Wurst-Käse-Bedingungen):
UOL: bei UB=4,5V und einem Strom von 24mA in den Schaltkreis hinein (sein Ausgang ist auf Low geschaltet) darf die Ausgnagsspannung 0,5V betragen.
Bei größerem Strom kommt die Ausgangsstufe in die Sättigung und dann steigt die Spannung an und kann dann auch die erforderlichen mindesten 2,0V zum Ansteuern Deines Folgegatters erreichen. Am besten mal an einem ähnlichen Schaltkreis außerhalb des Versuchsmusters probieren

*) nur ein Ausgang gleichzeitig belasten!

Nachtrag:
Kurzschlußstrom am Ausgang, wenn er H-Pegel hat ist 112mA.
Beim 74AS244 beträgt der Kurzschlußstrom schon 150mA!
Irgendwo haben wir früher max. 1s diesen Kurzschlußstrom gemessen, stand wohl auch so im Datenblatt.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2009 um 14:51 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek