004
11.05.2009, 16:52 Uhr
Mr. Museum
|
Hallo Ralf,
vielen Dank ersteinmal für Deine Informationen, hab heute bei Chip nochmal den Graphic Workshop 2 Pro gezogen und installiert, die Bildinformationen sehen jetzt folgendermaßen aus (am KC kann ich wie erwähnt, frühestens Freitag testen )
PCX 2Bit mit Farbtabelle Bits pro Ebene 1 Ebenen 2 Bits pro Pixel 2
Also schonmal ganz anders als meine letzten Versuche ergeben haben, da war immer alles auf einer Ebene untergebracht. Allerdings um ein gutes Ergebniss zu erbringen bin ich wieder den Umweg via Gif87 gegangen, wegen der Floyd/Steinberg Streuung... ok, den weg nahm ich schon beim Umsetzen von Hires Grafiken auf den C64 (da gelten etwas andere Regeln, 2Farben pro 8x8 Feld, also was beim Spectrum z.B. die einzige Grafikvariante ist)
Der KC bringt ja vergleichbar CGA auf den Bildschirm da warens ja auch 4 Farben, typischerweise weiss, schwarz, ein undefinierbares hellblau und dieses ... ähm lila... Ich kenns von meinem Schneider PCW1512 mit Farbmonitor. Wenn man beim KC als auch beim PCW die farbe wegnimmt (KC einfach auf dem Monitor die Farben abdrehn, PCW Monitor auf Grün schalten) ergibt das ganze erstmal Sinn, man bekommt 2 grau(grün)stufen die sich von den Helligkeitswerten perfekt ins schwarz und weiss eingliedern, was mir erstmals beim Betrachten der PCX im ML-Commander aufgefallen ist.
Bin jetzt nur noch gespannt, ob der KC mit den Graustufenbildern klar kommt, falls nicht, weiss ich ja, Dank Deiner Hilfe, wo ich anzusetzen habe.
Ich hoffe mal, bis Sonntag was abliefern zu können, aber nicht hauen wenns noch nicht optimal ist, ich bin noch im Experimentierstadium.
Meine E-Post bevor ichs wieder vergesse: cybergothe (at) gmail.com hotmail.de
beide Adressen werden täglich gecheckt, mein Eplus Postfach ist bissele klein geraten.
Bis die Tage, Michael
P.S. wenn ich den Durchbruch habe, mach ich eine Anleitung speziell zu diesem Thema klar, für den nächsten, der sich daran die Zähne ausbeissen will. Ich werds dann mit den benötigten Programmen (Graphic Workshop 2 hab ich ja schonmal) zusammenpacken und für Dein Labor zur Verfügung stellen. -- Gruß,
Micha (der ohne Farbfilm) Dieser Beitrag wurde am 11.05.2009 um 17:02 Uhr von Mr. Museum editiert. |