017
23.05.2009, 21:59 Uhr
ralle
|
nene ralf, ich hatte s auch gleich gefunden, aber den tread nicht gleich geändert.
so nun das wichtigste zum usb unter cp/m
mit driver.com usb11.drv muß zuerst der treiber geladen werden. das kann sowohl in der ini.sub als auch in form einer comandozeile geschehen. dann sind die neu hinzugekommenen komandos (die programme udir.com; usb.com; uget.com und uput.com) nutzbar.
nach dem das geschehen ist, ist der usb-atapter (v-dip am m001 oder m052) einsatzbereit:
udir zeigt den inhalt des aktuelle verzeichnises an usb übergibt befehlssequenzen an den usb-atapter beispiel: usb cd spiele ->wechsel in das verzeichnis spiele. für nur windowspc-user, hier werden noch dos-befehle wie cd (verzeichniswechsel) und md (verzeichnis erstellen) verwendet. auf der webseite von fdi gibt es noch das handbuch zum v-dip. uget.com liest daten vom usb-stick beispiel: uget.com *.sss /m -> kopiert basicprogramme aus dem aktuellem verzeichnis von stick auf das aktuelle cp/m-laufwerk (festplatte/floppy). uget.com bd94.kcc /m kopiert das spiel boulderdash mit fortschrittsanzeige auf ein cp/m-laufwerk.
die andere richtung heißt dann uput.com. nein es ist nichts kaputt, es heist nur so. bei den letzten 2 komandos gibt es ohne parameter auch eine kleine hilfeseite.
so, was mir positiv aufgefallen ist, es funktioniert doch etwas besser als im caos, der stick wird nicht zurückgesetzt. es geht jetzt einfacher.
nun einige tips: ich habe die 4 komandos im suchpfad (festplatte laufwerk c0) gelegt. also in das aktuelle "systemlaufwerk" kopieren. damit es von überall nutzbar ist. es mag zwar etwas umständlich sein, aber ich mache diese aktionen ohne den comander, also in der normalen cp/m komandozeile. vorher wechsel ich meist in das gewünschte cp/m-laufwerk, um mir die arbeit zu erleichtern.
so, was brauchen nutzer anderer cp/m-systeme. 1. einen freien pio-baustein, also u855 oder ähnlich und ein aktuelles schaltbild (gibt es bei susowa). 2. software. dazu muß man wissen, das sich das cp/m-system des kc85 stark von anderen unterscheidet und wesendlicher komplexer ist als man auf dem ersten blick sieht. schließlich besitzt der kc eine modulsteuerung mit definierten adressen und einer modulkennung. mario läßt nicht umsonst anfragen, wann es einen stick in einem k1520-system oher an einem z1013 gibt.
und bevor ich es vergesse, als cp/m-system habe ich auf dem kc ml-dos zu laufen. das macht die sache einfacher. -- Gruß Ralle
Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!... ... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...
aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700 Dieser Beitrag wurde am 23.05.2009 um 22:01 Uhr von ralle editiert. |