Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K5600.10 Funktion? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.05.2009, 18:52 Uhr
DL
Default Group and Edit


Beim ersten zerlegen eines K5120 bin ich auf einen merkwürdigen zusätzlichen el. Zugmagneten in einem der Laufwerke gestoßen, hat jemand einen Plan, wofür der da sein könnte?
Dieser Beitrag wurde am 08.05.2009 um 18:53 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.05.2009, 18:59 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Der sollte zum Verriegeln des Laufwerks (also Verhindern des Öffnens des Verriegelungshebels) während des Zugriffs da sein, wenn ich die Doku zu K5600 nicht falsch interpretiere. Bei dem unteren Laufwerk (die Foto) scheint der ja zu fehlen.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2009 um 19:00 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.05.2009, 19:03 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ja, machte mich etwas stutzig, weil der nur in einem der drei Laufwerke drin ist
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
08.05.2009, 19:15 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hm, ich kann zwar gerade nicht nach sehen, aber auf meinen Fotos (in Summe sind da 4 Laufwerke zu sehen) ist diese Verriegelung bei 2 Laufwerken (Seriennummern 12013 und 69764, allerdings ein K5600.10V) vorhanden. Beiden anderen 2 Laufwerken (Seriennummern 43012 und 58883) fehlt dieser Magnet. Eventuell wurde das ja bei den neueren Laufwerken eingespart? Schau doch mal (falls möglich) auf die Seriennummern der Laufwerke.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
08.05.2009, 19:31 Uhr
DL
Default Group and Edit


Tatsächlich, das mit dem Zusatzmagnet ist ein 5600.10V SN.:78933, die beiden anderen sind normale .10 SN.:34832 und 101740
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
08.05.2009, 19:47 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Na, dann scheinen wir ja schon ein paar mehr "Argumente" für das Einsparen zu haben Das K5600.10 auf der RT.de-Seite hat auch diesen Magneten und ist auch ein ziemlich frühes Laufwerk (erkennbar an dem Blech-Typenschild und dem runden Verriegelungshebel). Und ich kann mir nun auch einen Reim auf das "V" da hinten machen: "V" wie "Verriegelung".

Was mich nun wieder stutzig macht ist da aber was anderes: Sind die K5600.10V eventuell nur an Kundenwünsche angepasste Versionen? Denn wenn das nicht so wäre, dann würden die Seriennummern ja bedeuten, dass von den K5600.10-Laufwerken mindestens 101740+78933 = 190773 Stück hergestellt worden sind. Das erscheint mir etwas hoch, wenn diese Laufwerke schon 1984 durch die neueren K5601 abgelöst worden sein sollen. Laut Robotron-Förderverein wurden die K5600.10 allerdings bis 1990 produziert, was dann auch diese hohe Anzahl erklären würde.

Da fällt mir auch gleich was anderes auf (hat nix mehr mit dem K5600 zu tun): Laut dem Robotron-Förderverein ist die 19"-Festplatte CM5504 die gleiche wie die K5502 nur eben mit SKR-Bezeichnung. (Quelle: http://robotron.foerderverein-tsd.de/3/robotron3b.pdf, Seite 6)

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 08.05.2009 um 19:47 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
08.05.2009, 20:32 Uhr
DL
Default Group and Edit


Nun gut, da wäre das geklärt, besten Dank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.05.2009, 21:36 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich habe gestern nochmal nachgesehen: Meine Laufwerke mit Seriennummern bis 12265 haben den Verriegelungsmagneten, die Laufwerke ab 19107 haben ihn nicht. Das einzigste meiner Laufwerke, was dazwischen Liegt, (SN 15915) kann ich im Moment nicht begutachten.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.05.2009, 22:19 Uhr
DL
Default Group and Edit


Du hast wohl die Rechentechnik des Lausitzer Reviers zusammengetragen ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.05.2009, 20:32 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Nö, ganz gewiss nicht. Sonst würde ich auch ein paar größere Schätze (Volumen- wie Seltenheitsmäßig) haben. Zwei der drei Rechner mit den K5600.10 (einer davon hat ja nur eins) stammen auch gar nicht aus der Lausitz. Einer ist aus Dresden (der mit dem einen Laufwerk), der andere kommt aus Magdeburg

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek