029
10.05.2009, 21:33 Uhr
Xaar
|
Zitat: | DL schrieb Noch eine Frage (ich hoffe Matthias zerreißt mich nicht in der Luft, wenn ich seinen Fred ausnutze ), da ich keinen Erfolg mit der Startdisk hatte, auf der ZRE steckt ein EPROM mit der Aufschrift "Lade V.09", ist dies Standard oder kann es sein, dass ich eine spezielle Startdisk brauche? |
Hm, du benutzt doch mit deinen drei K5600.10 auch die passend formatierten Disketten, oder? Falls du welche hast, die fürs K5600.10 formatiert sind, die dann im K5601 versuchst zu starten, kanns sein, dass die Diskette dann nicht mehr geht (so scheint das bei mir mal gewesen zu sein).
Allerdings sind die K5600.10 recht störanfällig, wie ich das so mitbekommen habe. Von meinen Laufwerken laufen auch "nur" drei (bei in Summe 6 Laufwerken, die in Rechnern eingebaut sind). Daher wäre es sicher zu Empfehlen, ein K5601 als Laufwerk "A" zu haben, um ein SCP inklusive Hardy zu starten und dann die beiden K5600.10 zu testen. Immerhin ein Laufwerk konnte ich so wieder zum laufen bekommen (Drehzahl war außerhalb der Toleranz).
Eine 100%ig startfähige Diskette fürs K5600.10 kann ich dir auch generieren und postalisch zusenden, wenn du brauchst/möchtest. Allerdings wird das wahrscheinlich frühestens Mitte dieser Woche.
Zitat: | DL schrieb Aber nun habe ich es eben gewagt, meinen Moni in Betrieb zu nehmen, nachdem die Platine nun eine Woche auf der Heizung lag, hab ich sie heute sicherheitshalber vor dem Einbau noch mal eine knappe Stunde nach Markos Anregung "überbacken". Eingeschalten, schönes Bild, leichtes zucken mit knistern im ZT, sofort Netz aus...Essiggeruch Sch.... |
Essiggeruch beim MON2.1? Die haben doch garkeine DDR-Zeilentrafos (zumindest meine beiden externen MON2.1). Oder meintest du einen K7222?
Zitat: | A7100 schrieb Und was soll ich an so einem Bildschirm schon machen, außer Strom ran und probieren? |
Sichtkontrolle, soweit möglich. Wenn der ÜHA schon sichtlich "zerfurcht" ist, dann brauchst du den Monitor garnicht mehr anschalten.
Ich persönlich habe bei "neuen" K7221/7222-Bildschirmen immer die Betriebsspannung vorsichtig hochgefahren. So knallts wenigstens nicht gleich, auch auf die Elkos bezogen. Und ein Bild kam da bei mir auch schon bei ca. 10 Volt. Das Fiepen war schon ab etwa 5 Volt zu hören.
Zitat: | A7100 schrieb Ich habe glaube ich noch einen ÜHA von einem K7221 da, aber der Fiepte glaubne ich auch in einen äußerst unangenehmen und hochfrequenten Ton!
|
Wenns ein ÜHA75 ist, dann brauchst du den garnicht erst versuchen in den K7222 zu packen. Der ÜHA75 ist für die alten Bildschirme (K7221.11, K7221.21) da. In den K7222 passt der ÜHA78 (wie auch in den K7221.13).
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) |