Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC 1715W wieder in Betrieb nehmen als Neuling » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.05.2009, 12:19 Uhr
Dino



Hallo, ich bin in einem Computerladen beschäftigt und wir haben als Blickfang eine kleine Austellung mit alten Rechnern im Schaufenster. Am letzen Samstag kam nun ein Passant herein und machte uns darauf Aufmerksam das der eine der dort ausgestellten 1715er einer der seltenen 1715W ist. Er gab mir noch den Tip mir mal diese Seite und auch das Forum anzuschauen, was ich gestern auch getan habe. Aufgrund der Informationen hier bin ich mir auch sicher das es tatsächlich um einen 1715W handelt (separates Grafikmodul, Floppykontroller auf dem Board).
Ich habe auch versucht in in Betrieb zu nehmen aber ausser dem Lüfter und den LED´s für den Spannungen passierte nicht viel. Also kein Floppyzugriff geschweige denn irgenwelche Bildschirmausgaben. Habe schon versucht die Floppys aus dem zweiten 1715 einzubauen aber auch da keine Reaktion. Wer kann helfen? Bin Neuling was diese Rechner betrifft. Schonmal im Vorraus vielen Dank und vielleicht steht ja auf robotrontechnik.de bald das 4 Rechner davon bekannt sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.05.2009, 19:22 Uhr
Deff



Zumindest beim "normalen" 1715 gibt es ohne Systemdisk auch keine Monitorausgabe. Allerdings werden unmittelbar nach dem Anschalten beide Floppy-LWs wechselseitig und in mehreren Intervallen nach einer eingelegten Disk abgefragt.
Kontrolliere vorerst mal alle Steckverbindungen und gesockelten Schaltkreise auf guten Kontakt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2009 um 19:34 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.05.2009, 20:28 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Deff schrieb
Zumindest beim "normalen" 1715 gibt es ohne Systemdisk auch keine Monitorausgabe. Allerdings werden unmittelbar nach dem Anschalten beide Floppy-LWs wechselseitig und in mehreren Intervallen nach einer eingelegten Disk abgefragt.

Das ist auch beim 1715W so.

Leuchten alle LEDs auf dem Motherboard?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2009 um 20:28 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.05.2009, 19:47 Uhr
Dino



Die Spannungs-LED´s leuchten und die Spannungen liegen auch an. Habe nun alle Kontakte und Steckverbindungen überprüft und nun leuchtet bei einem Laufwerk die LED dauernd und es läuft auch durchgehend allerdings ohne das Lesezugriffe erfolgen (der Lesekopf bewegt sich nicht). Das klappt auch mit anderen Laufwerken wenn mann sie an diesen Kanal anschliesst. Allerdings kein wechselnder Zugriff. Ich nehme mal an das der Controller ne Macke hat. Bei dem anderen 1715 (ohne W)
passiert weiterhin gar nichts nach dem Einschalten bis auf Lüfter und Spannungs-LED`s.

Edit: Das die Monitore finster bleiben hat mich nach einiger Recherche hier im Forum nicht mehr beunruhigt. Ohne OS kein Bild. Was mich halt stört und wo ich nicht weiterkomme sind die fehlenden Versuche der Rechner ein OS zu laden, sprich das abwechselnde abfragen der Floppys.

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2009 um 19:50 Uhr von Dino editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek