Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Suche RFE von 1982 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.04.2009, 08:20 Uhr
HONI



Hi, ich suche ne Kopie von der RFE 31 von 1982, Heft 3 und Heft 8. Da gehts um Drehzahlmesser mit dem A277d. Hat die jemand und kann sie mir zu kommen lassen? Besten Dank schonmal.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.04.2009, 10:00 Uhr
Deff



Erstmal soviel, Honi, in besagter rfe 3/82 wurde ich bzgl. Drehzahlmesser für Kfz fündig, aber der Autor ist Hagen Jakubaschk und der würde bei mir absolut aussen vor bleiben. Ausserdem ist in diesem Artikel, wie eigentlich durchweg selten in rfe´s, kein LP-Layout dabei. Und da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Drehzahlmesserthema aufgrund seiner großen Beliebtheit auch im FA mehrfach Gegenstand von Bauanleitungen war, empfehle ich Dir eine Um- bw. Neuortientierung!
In der rfe 8/82 finde ich zunächst keine Themenwiederholung bzgl. Drehzahlmesser...
Im Heft 10 der ME-Reihe findest Du auf S.66ff die bestmögliche Info aus 1. Hand, inkl. PCB!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2009 um 10:10 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.04.2009, 10:37 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

@Deff,
was gibbet an Hagen Jakubaschk auszusetzen? Ich kenne den Mann nicht persönlich, doch seine Bücher und Artikel habe ich immer gern gelesen. Er ist sozusagen eine der Säulen meiner "Bastelkenntnisse".
Und Ja, Platinenzeichnungen waren in rfe manchmal drin, aber weitaus häufiger eher nicht.

@Honi,
Drehzahlmesser mit A277 ist ein vielfach gezeigtes beispiel. Glaube im FA auch sowas gesehen zu haben.
Allerdings ist sowas ja eher ein Schätzeisen, heute nimmt man µC. Auf meiner Seite hast Du ein Beispiel dazu. Natürlich mit Platinen und pipapo...

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.04.2009, 11:07 Uhr
Deff



Jakubaschk hatte doch unter DDR-Bastlern, bei aller Liebe, den miesesten Ruf! Ich führe zwar kein Statistik, aber ich er genoss den zweifelhaften Ruf, der Autor mit den häufigsten Schaltungsfehlern zu sein.
Ich habe jedenfalls seine Projekte mit Glacehandschuhen oder gar nicht angefasst, so wie jetzt Computerfachbücher von Data Becker!
Wundert mich, dass dies an Dir spurlos vorbeimarschiert ist.

Übrigens, sind i.d.R. die DDR-Schaltungen zum Kfz-DM überwiegend, wenn nicht gar ausschliesslich für Kfz mit mechan. Unterbrecher ausgeführt gewesen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2009 um 11:09 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.04.2009, 12:20 Uhr
paulotto



bezüglich Jakubaschk gebe ich da Deff völlig Recht: keine Schaltung nachbauen, ohne erst mal alles genau nachzurechnen und die Schaltung und Layout kritisch unter die Lupe nehmen. Gleich bei der ersten Schaltung von ihm bin ich auf die Schn... gefallen und habe mir seitdem immer die Zeit genommen, erst mal alles kritisch zu hinterfragen. Bei Jakubaschk sind mir da besonders viele Fehler aufgefallen. Ganz durch war der Mann dann bei mir, als ich bei AMD/IMD/ZMD seine Eingaben mit zu bearbeiten hatte. Wenn schon immer diese Schreiben mit Adresse Namitz/Haus am See kamen...
Er wollte z.B. vereinfacht dargestellt, daß bei den digitalen ICs auch solche verkauft werden sollten, wo Gatter defekt waren. Dann hätte man beim D100 z. B. zig Sorten mit 3 gehenden Gattern (wie kennzeichnet man dann die ICs, welches Gatter gerade defekt ist?) oder mit 2en oder so verkaufen sollen. Einmal wollte er auch ICs mit Fenster, daß man die Teile als Fotosensoren benutzen kann. Die DDR hat doch schon diese R-Typen (oder hießen die P-Typen?) verkauft, die nicht datenhaltig waren.

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2009 um 12:21 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.04.2009, 13:28 Uhr
HONI



Platine ist kein problem. Die hab ich auf dem KC Treffen bekommen. Ist ein DZM mit A277d und A301d. Ist mir sofort klar geworden als ich das Layout gesehen hab, der kleine DZM1 Schriftzug auf der Platine hat das nochmal bestätigt. Leider habe ich keine Schaltungsunterlagen. In der Electrinoca 216 hab ich eine Schaltung gefunden, die aber von der hier abweicht, 80 % sind identisch. In der Electronica sind besagte RFE's als Quellen angegeben, daher wollt ich dort mal einen Blick reiwerfen bevor ich weiter mutmaße. Die Platine hab ich übrigens vom Flohmarkt von dem Steckerhändler (Name leider gerade entfallen) gekauft. Er hatte davon noch fünfzig zu liegen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.04.2009, 13:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
paulotto schrieb
bezüglich Jakubaschk gebe ich da Deff völlig Recht: keine Schaltung nachbauen, ohne erst mal alles genau nachzurechnen und die Schaltung und Layout kritisch unter die Lupe nehmen. Gleich bei der ersten Schaltung von ihm bin ich auf die Schn... gefallen und habe mir seitdem immer die Zeit genommen, erst mal alles kritisch zu hinterfragen. Bei Jakubaschk sind mir da besonders viele Fehler aufgefallen.

Nun wundert es mich gar nicht mehr, warum ich zu Anfang diese Probleme hatte. War mir natürlich nicht bekannt.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2009 um 13:33 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.04.2009, 13:41 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

@Deff und paulotto,
Schaltungsfehler regen ja gerade zum Beschäftigen mit der Schaltung an, blind nachbauen kann jede(r)
Im Ernst, 1zu1 habe ich Schaltungen eigentlich nie nachgebaut, eher habe ich einiges für eigene Projekte verwurstet. Allerdings habe ich seit mindestens 30 Jahren kein "Jakubaschk-Buch" mehr in der Hand gehabt, werde ich aber (auch mit den Kenntnissen von heute) mal machen. Vielleicht gibbet ja den einen oder anderen Aha-Effekt. Wenn früher mal was nicht so richtig ging, habe ich das meist auf eigene Unfähigkeit zurückgeführt, "ein Buch kann ja nicht falsch sein"

@Honi
das ist eine relativ simple Schaltung. Der A301 ist ein einfacher F/U-Wandler und der A277 zeigt die erzeugte Spannung an. Solche Schaltungen gab es viele, auch mit C520-AD-Wandler dahinter (statt A277). Die rfe habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit, mal sehen ob der Hagen da auch Mist gebaut hat

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.04.2009, 13:45 Uhr
HONI



Die A301 Schaltung ist auch kein Problem, die hab ich soweit fertig. Der A277 Teil ist jedoch anders, die ganze Spannungsteilergeschichte. Da ich die Platine nucht unbedingt modifizieren möchte wär das schon schick wenn ich die passenden Bauteilwerte bekommen könnte.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.04.2009, 13:56 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Na soviel Verianten gibbet ja beim A277 nicht. Entweder Punktansteuerung oder Leuchtband, die Spannungsteiler ergeben sich dann ja irgendwie.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
24.04.2009, 14:01 Uhr
HONI



Das hier ist Band Anzeige, die in der electronica ebenfalls. Bei der electronica version kann Urefmin und Urefmax jeweils separat mit einem Poti eingestellt werden. Bei der Platine wird das über einen gemacht. Die Werte ausrechnen ist kein Problem, will nur auf Nummer sicher gehen, daher auch die Anfrage nach den beiden Artikeln.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
24.04.2009, 14:19 Uhr
Deff



Nun, da werde ich mal die Schaltung scannen!
Aber das Problem mit rfe 8/82, was ist damit?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
24.04.2009, 14:44 Uhr
HONI



@ Deff

RFE 31 Heft 3/82 Seite 107 bis 109 (Jakubaschk)
RFE 31 Heft 8/82 Seite 524 (Drahms)

So stehts in den Quellenangaben, mehr Infos kann ich auch nicht geben .

Vielen Dank schonmal

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
24.04.2009, 15:13 Uhr
Deff



Hier ist der Teil aus rfe 3/82:Drehzahlmesser
Der aus der rfe 8/82 dann nach dem Kaffeetrinken!

Hier der Teil aus der rfe 8/82:Drehzahlmesser Zusatz

Verlinkungsdauer überschritten!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 24.04.2009 um 21:23 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
24.04.2009, 19:12 Uhr
paulotto




Zitat:
Guido schrieb
@Deff und paulotto,
Schaltungsfehler regen ja gerade zum Beschäftigen mit der Schaltung an, blind nachbauen kann jede(r)
Guido

Hallo Guido

das mit dem blind nachbauen war in einer Zeit, wo man selbst noch keine große Ahnung hatte und man voll auf die Buchveröffentlichungen vertraut hat. Spätestens nach dem ersten Debakel hat man dann versucht herauszufinden, was an den Schaltungen mackig ist...


Gruß


Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
24.04.2009, 19:30 Uhr
Deff




Zitat:
paulotto schrieb

Zitat:
Guido schrieb
@Deff und paulotto,
Schaltungsfehler regen ja gerade zum Beschäftigen mit der Schaltung an, blind nachbauen kann jede(r)
Guido

Hallo Guido

das mit dem blind nachbauen war in einer Zeit, wo man selbst noch keine große Ahnung hatte und man voll auf die Buchveröffentlichungen vertraut hat. Spätestens nach dem ersten Debakel hat man dann versucht herauszufinden, was an den Schaltungen mackig ist...

Gruß

Klaus

Das kommt voll + ganz auf den Bastlertypus an! Es gibt reichlich davon, die im Anfängerstadium befindlich, nachbauen, auf die Fehlfunktion stossen und verzweifeln. Wer dann keine Anleitung hat, also auf sich allein gestellt ist, hat es schwer und wirft nicht selten die Flinte ins Korn! Gekonnt hat man zwar damit nichts, hinzukommen das rausgeworfene Geld für die Bauteile und der Frust und die Frage, wie geht´s weiter.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
24.04.2009, 20:02 Uhr
paulotto



ist doch aber schön, wenn man als unbedarfter erst mal eine Schaltung nachbaut und die dann auch noch funktioniert...
Bei einigen wird es zum Frust, wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Bei mir hat es aber den Ehrgeiz geweckt, das doch noch zum Laufen zu kriegen.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
24.04.2009, 20:08 Uhr
Deff




Zitat:
paulotto schrieb
ist doch aber schön, wenn man als unbedarfter erst mal eine Schaltung nachbaut und die dann auch noch funktioniert...

Das meinte ich ja auch damit, aber wenn man mit H.J.-Schaltungen angefangen hat zu basteln, konnte man, wenn man Pech hatte, ganz schön in die Sch**** fassen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
24.04.2009, 20:23 Uhr
HONI



Besten Dank, werd sehen ob es funktioniert .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek