017
23.04.2009, 01:09 Uhr
Xaar
|
So, ich habs nun nochmal probiert (trotz schon wieder hängender Taste "F"). Das scrollen per Pfeiltaste geht nicht, wenn ich den EPROM im Menü PF5 auslese und im anschließend angezeigten Listing was "scrollen" will. Was aber geht, ist das Auslesen per PF5 und anschließend ein Druck auf PF9 (Disassembler/Hex-Editor). Da geht dann auch das weiterblättern mit den Pfeiltasten.
Und du hattest auch recht, was die "Leerheit" anbelangt: Der als K-Typ gelesene Z-EPROM ist keinesfalls nur mit "FF" oder "00" gelesen worden! Es stehen auch hier irgendwelche Zeichen drinnen. Auf jeden Fall sind es andere als beim als K-Typ ausgelesenen K-EPROM (bzw. dem als Z-Typ ausgelesenen Z-EPROM).
Nun habe ich eine weitere Frage, die sich aber nicht mehr aufs PAPL2 bezieht sondern auf ein total anderes "Betriebssystem": BASIC K1510. Das braucht ja wohl 20 kByte an RAM-Speicher. Wie ist da bei denn die Adressierung der letzten beiden OSS-Karten vorgenommen? Die normale Bewicklungsmöglichkeit geht ja nur von 0000h über 1000h, 2000h bis 3000h. Die 4. und die 5. OSS-Karte bräuchten dann aber die Adressen 4000h und 5000h. Wie ist das da gemacht?
Grund der Frage: Ich habe mal die drei bestückten EPROM-Karten aus unserem Museum "gesichert" (Lochband wie auch EPROM-Kopien). Dabei sind u.a. zwei Steckkarten mit der Beschriftung "ST1" und "ST2", die beim Booten einfach nur "STE1 - Testprogramme" ausgeben. Eine Reaktion auf Tastatur-Eingaben habe ich bisher noch nicht beobachten können (alle LEDs auf der Bedieneinheit verharren in Ihrem Zustand).
Weiterhin ist dabei auch eine mit 16 U552C bestückte PFS dabei gewesen, die die Aufschrift "BASIC" trägt. Das Problem an dem Eingesetzten Rechner (funktionsUNtüchtig!) besteht darin, dass dieser, so wie er da aufgebaut ist, keinen U808 als Prozessor hat, sondern eine handverdrahtete ZRE mit einem UB880 drauf. Ob diese Konfiguration (mit dem U880) jemals so lief, konnte mir bisher niemand sagen.
Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) |