002
04.04.2009, 18:23 Uhr
Olli
|
So - ich habe mir mal die /CS Leitung der 4 SRAMs angeschaut:
http://pofo.de/P8000/notes/plaene/eigene/P8000_Terminal_Typ1/Stromlaufplan.pdf
Seite 3.
Dabei viel mir folgendes auf.
Beim funktionierenden Terminal konnte man beim messen an jeder /CS Leitung neben der weiterhin durchgezogenen Linie "Schraegstriche" mit kurzen und langen Pausen dazwischen beobachten. Quasi sowas:
Quellcode: | -----------------------------
///// ///// ///// /////
|
Und das war an jeder Bank und an jedem SRAM zu messen.
Am defekten Board sah es aber nun ganz anders aus. An der 1. Bank (1D11,2D11) waren quasi keine langen Pausen mehr zu erkennen:
/////////////////////////////
|
An der zweiten Bank sah man nur hin und wieder mal einen "Schraegstrich":
/ // /
|
Dann habe ich mich auf die /CS Generierung am DS8205 (2D10) konzentriert. Dabei viel aus, das der Eingang A am Pin 1 das Pondon zu den / bildete. Er stellt dort jedoch eher "Kommata" da von der Laenge des sichtbaren Schraegstriches. Und passend zu den wenigen Schraegstrichen aus der 2. Bank wurde das Komma dann zu einem Schraegstrich. Also quasi sowas:
/,,,,,,,,//,,,,,,,,,,,,,,/,,,
|
Hin und wieder blitzten mal wieder einige Kommata zum Schraegstrich ueber - mit der 2. Messspitze an der /CS Leitung passt das dann immer zum /CS an der 2. Bank.
Also meine Vermutung - was dort an Pin 1 ankommt ist so nicht richtig.
Also habe ich mir nun den DL193 (1D8) angeschaut. Dort sah mir der Eingang P2 (Pin 10) aber vergleichsweise genauso aus wie der auf dem funktionierenden Board - hoechstens etwas "schneller" wenn ich mich recht erinnere. Den 74193 hatte ich aber in der Vergangenheit eh schon aus Verdacht getauscht - der kanns also auch nicht sein...
Wie kann ich nun weiter vorgehen?
PS: Die Pegelausschlaege sind auf dem defekten Board auch alle ein klein wenig geringer - aber das sind sicherlich Unterschiede die in jedem Board oder auch in der komplett anderen Stromversorgung (ueber PC Netzteil) begruendet liegen koennen. -- P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000 Dieser Beitrag wurde am 04.04.2009 um 18:25 Uhr von Olli editiert. |