Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » "Das" Terminal » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.04.2009, 22:15 Uhr
Olli

Hallo zusammen,

heute habe ich dann mal ein wenig an meinem defekten Terminal rumgemessen.

Der Fehler stellt sich so dar, das auf dem Bildschirm teilweise das Bild doppelt dargestelllt wird, oder das Bild ist total "Kauderwelsch", so gut wie nie sind die Zeichen sichtbar. Es werden quasi immer nur Teile der Zeichen dargestellt (also einzelne Bildpunkte) und es macht einen sehr flackernden Eindruck da die dargestellten Bildpunkte immer wechseln.

Ich habe dann mal ein wenig angefangen mit dem Oszi zu messen und nach einigem wilden rummessen (am SRAM, an 193ern usw.) fing ich einfach ganz am Ende an - in dem Fall an dem BSYNC Signal am Monitorstecker.

Beim fuinktionierenden Terminal fiel mir auf, das dort das Signal zu einem "rauschenden" Strich auf dem Schirm wurde.
Beim nicht funktionierenden Terminal gesellte sich neben der Signallinie welche auch klare duenne Linien nach oben hatte noch eine "Schattenlinie" hinzu die im Bereich 0V auf dem Schirm laeuft (also dort wo die Linie verlaeuft wenn der Tastkopf nichts misst). Ich habe es nochmal versucht darzustellen:

http://files.pofo.de/BSYNC.jpg

Das sieht doch ganz danach aus, also ob da irgendwas an Masse liegt was nicht an Masse liegen sollte oder? Wenn BSYNC nicht korrekt anliegt stellt der Monitor bestimmt so einen Mist da wie beschrieben. Ich wuerde jetzt die Bausteine ab der BSYNC Generierung rueckwaerts gehen und schauen wo die Schattenlinie das erste Mal auftritt - oder?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2009 um 22:17 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.04.2009, 22:23 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Olli schrieb
und es macht einen sehr flackernden Eindruck da die dargestellten Bildpunkte immer wechseln.

Sowas hatte ich am PSA auch mal: es waren RAMs kaputt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
04.04.2009, 18:23 Uhr
Olli

So - ich habe mir mal die /CS Leitung der 4 SRAMs angeschaut:

http://pofo.de/P8000/notes/plaene/eigene/P8000_Terminal_Typ1/Stromlaufplan.pdf

Seite 3.

Dabei viel mir folgendes auf.

Beim funktionierenden Terminal konnte man beim messen an jeder /CS Leitung neben der weiterhin durchgezogenen Linie "Schraegstriche" mit kurzen und langen Pausen dazwischen beobachten. Quasi sowas:

Quellcode:
-----------------------------

/////   /////   /////   /////

Und das war an jeder Bank und an jedem SRAM zu messen.

Am defekten Board sah es aber nun ganz anders aus. An der 1. Bank (1D11,2D11) waren quasi keine langen Pausen mehr zu erkennen:

Quellcode:

/////////////////////////////

An der zweiten Bank sah man nur hin und wieder mal einen "Schraegstrich":

Quellcode:

/        //              /

Dann habe ich mich auf die /CS Generierung am DS8205 (2D10) konzentriert. Dabei viel aus, das der Eingang A am Pin 1 das Pondon zu den / bildete. Er stellt dort jedoch eher "Kommata" da von der Laenge des sichtbaren Schraegstriches. Und passend zu den wenigen Schraegstrichen aus der 2. Bank wurde das Komma dann zu einem Schraegstrich. Also quasi sowas:

Quellcode:

/,,,,,,,,//,,,,,,,,,,,,,,/,,,

Hin und wieder blitzten mal wieder einige Kommata zum Schraegstrich ueber - mit der 2. Messspitze an der /CS Leitung passt das dann immer zum /CS an der 2. Bank.

Also meine Vermutung - was dort an Pin 1 ankommt ist so nicht richtig.

Also habe ich mir nun den DL193 (1D8) angeschaut. Dort sah mir der Eingang P2 (Pin 10) aber vergleichsweise genauso aus wie der auf dem funktionierenden Board - hoechstens etwas "schneller" wenn ich mich recht erinnere. Den 74193 hatte ich aber in der Vergangenheit eh schon aus Verdacht getauscht - der kanns also auch nicht sein...

Wie kann ich nun weiter vorgehen?

PS: Die Pegelausschlaege sind auf dem defekten Board auch alle ein klein wenig geringer - aber das sind sicherlich Unterschiede die in jedem Board oder auch in der komplett anderen Stromversorgung (ueber PC Netzteil) begruendet liegen koennen.
--

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2009 um 18:25 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
06.04.2009, 20:20 Uhr
Olli

So - aus den Schraegstrichen und Kommata sind nun lange und kurze senkrechte Striche geworden - mit der richtigen Kondensatoreinstellung am 1:10 Teiler....

Da ich so irgendwie nicht weiterkomme vergleiche ich nun jeden Pin jedes Bausteines mit dem funktionierenden Board... irgendwann werde ich schon was finden

Und am Ende hat doch nur irgend n Kondensator n schleichenden Kurzen oder so - kann man das eigentlich "auf die Schnelle" rausfinden? Messung des Stroms?
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum