Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Und wieder einen EC1834 kleingekriegt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.03.2009, 20:41 Uhr
A7100

Ich weiß nicht, was mit den dingern bei mir los ist. Gerade erst lobte ich die Systemstabilität und nun Stürzt er nach spätestens 5 Minuten immer ab. Besonders gern, wenn er drucken soll. Der Bildschirm wird dann schwarz, er bleibt sowohl bei Softreset, als auch beim Aus- und Wiedereinschalten schwarz.(Allerdings habe ich keine selbstparkende Festplatte, bin aber trotzdem gezwungen, ohne Parken den Strom zu nehmen.
Wenn man 10 Minuten wartet, tut er so, als wäre nichts gewesen, bis alles nach 5 minuten wieder losgeht.

Der Hauptprozessor (K1810WM86 kompatibler) wird unheimlich heiß(geschätzte 70°, ich habe mir auf alle fälle jämmerlich die Pf**en verbrannt.
Könnte das Damit zusammenhängen?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.03.2009, 20:53 Uhr
Xaar

Hm, hast du schon mal die Spannungen (12V, 5V usw.) angesehen? Vielleicht knicken die ja mit der Zeit ein.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
002
18.03.2009, 20:58 Uhr
A7100

Bin ich richtig der Annahme, das das auch der Grund für die Fehlfunktion der Diskettenlaufwerke sein kann?

Ich werde gleichmal messen!
--

----------------------------------------------------------------------------------------

Seitenanfang Seitenende
003
18.03.2009, 21:11 Uhr
A7100

Nein die Spannungen sind da und schwanken +/-0.4V um den soll-wert. Zwar ist mir diesmal der Ausdruck gelungen, als ich jedoch gerade das Diskettenlaufwerk ausprobieren wollte, war er wieder weg.
--

Seitenanfang Seitenende
004
18.03.2009, 21:21 Uhr
Xaar

Hast du auch mal gemessen nachdem der Rechner abgestürzt ist?

Außerdem scheint mir der Prozessor etwas zu warm. Laut den Intel-Spezifikationen sollte der 8086 nicht über 70°C betrieben werden. Miss doch mal bitte die Spannung, die am Prozessor selber anliegt. Zwischen Pin 1 oder 20 (= Masse) und Pin 40 (= Vcc) sollten da ja um die 5V anliegen.

Falls die Spannung in Ordnung ist, dann weiß ich persönlich erstmal nicht weiter. Ggf. würde ich den Prozessor mal ausbauen und in einem anderen Rechner testen. Wenns da dauerhaft gut geht, dann liegts wohl an was anderem. Alternativ könnte man natürlich auch einen anderen 8086er in den EC einbauen, da bestünde aber eventuell das Risiko, den anderen Prozessor zu zerschießen (ist mir selber schon einmal passiert).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
005
18.03.2009, 21:31 Uhr
MichaRa

In meinem EC wird der 8086 (einer von AMD) auch gefühlt unheimlich heiß. Aber der Rechner läuft stabil.

Micha
Seitenanfang Seitenende
006
18.03.2009, 21:39 Uhr
A7100

Heißt also, ich messe morgen

1. Spannung am Prozessor
2. Die Wärmeentwicklung mit einem Thermometer

Außerdem bekomme ich morgen zwei 8086-kompatible, da ich aber keinen anderen Computer habe, um den Jetzt eingebauten Prozessor zu Testen, werde ich es wohl auf den versuch ankommen lassen müssen...

Läuft der im EC? http://cgi.ebay.de/INTEL-CPU-8086-2-L2270438-im-DIL-Plastik-Gehaeuse_W0QQitemZ320349869422QQihZ011QQcategoryZ3671QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
--

Dieser Beitrag wurde am 18.03.2009 um 21:40 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
18.03.2009, 22:21 Uhr
paulotto

mit 'nem Thermometer kannst Du keine ICs richtig messen. Da hilft nur ein IR-Thermometer. Und wenn der IC 60°C heiß wird, kannst Du den auch nicht mehr anfassen. Der arbeitet dann aber normalerweise noch korrekt...
Nimm Kältespray und halte drauf. Dann kannst Du sehen, ob es ein Erwärmungsfehler ist.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
008
19.03.2009, 15:57 Uhr
A7100

Also, Wer sich hier erwärmte, war erst einmal der Coprozessor (Intel 8087). Gemessen (mit einem Normalen Thermometer) 64°C. Am Hauptprozessor (Siemens 8086) liegen alle Spannungen so an, wie sie sein müssen. Die Diskettenlaufwerke gehen mittlerweile Garnichtmehr und er stürzt jetzt meist auch schon vor oder während dem Booten von der Festplatte ab. Durchgänbgige Messungen ergaben, dass es auch keinen kurzzeitigen Spannungsabfall gab. Das Entfernen und abschalten des Coprozessors hat auch nichts gebracht.
--

Seitenanfang Seitenende
009
19.03.2009, 16:03 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
A7100 schrieb
Also, Wer sich hier erwärmte, war erst einmal der Coprozessor (Intel 8087).

Baue alle Platinen außer der Bildschirmkarte und dem Floppycontroller raus.
Kommt der Fehler dann immer noch?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2009 um 16:04 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
19.03.2009, 18:29 Uhr
A7100

Ich hab es!
Es ist die Ramkarte! (OPS)
Obwohl er 640k OK anzeigt, läuft er ohne sie auch eine halbe Stunde durch und ließt auch wieder Disketten!
Nur, wie finde ich jetzt heraus, welcher Chip die Sau ist?
Es sind größtenteils irische chips vom MOSTEK (53), sechs DDR, 8 Russen, 1 Japaner und 5 Tschechen und 5, die ich nicht zuordnen kann!

EDIT: wofür sind eigentlich immer die ganzen weißen Anschlüsse auf den Karten da?
--

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2009 um 18:30 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
19.03.2009, 18:33 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
A7100 schrieb
Ich hab es!
Es ist die Ramkarte! (OPS)

Was ist mit der CoPro-Erwärmung?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
012
19.03.2009, 18:36 Uhr
A7100

Der macht immernoch so um die 60-65°, hat so nach 10 minuten den Höhepunkt erreicht und bleibt dann dabei.
--

Seitenanfang Seitenende
013
19.03.2009, 19:07 Uhr
paulotto

nach Holms Erfahrungen beim MC80LA würde ich auf irgend so einen Russen tippen. Miß einfach die Ausgänge der Gatter. Die liegen dann meist bei so 1,5V (das ist das Eingangs-Potential des angeschlossenen nächsten Gatters).

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
014
19.03.2009, 19:16 Uhr
A7100

Welche Pins sind das?

Und das das ja anscheinend oft vorkommt, macht és sinn, die russen zu Sockeln?
--

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2009 um 19:24 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
19.03.2009, 19:43 Uhr
paulotto

da mußt Du schon mal ein Datenbuch bemühen, weil die je nach Typ sonst wo liegen können. Warum sockeln, defekten austauschen und gut isses...

Klaus
Seitenanfang Seitenende
016
19.03.2009, 19:52 Uhr
A7100

Ich finde im Netz nichts dazu. Darauf Steht: KP531Kл11 (ich weiß nicht, ob der 7. Buchstabe der richtige ist.)
--

Seitenanfang Seitenende
017
20.03.2009, 20:59 Uhr
ralle

das ist ein 74s257(ddr dl257), 4 (2 zu 1)-multiplexer, ts

in meiner quelle (rfe 8/1985) wird aber auch auf besonderheiten des russischen typenschlüssels noch hingewiesen. russischer standart ist k155, ls-ttl dir reihe k555 und die s-reihe k531. für was das P (r) steht, weiß ich jetzte nicht. könnte was internes sein. ich hab die listen irgenwo auf der platte in elektrischer form liegen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
018
20.03.2009, 21:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Hier steht dazu was:
http://www.glaeserium.de/
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
019
20.03.2009, 21:41 Uhr
A7100

Gruß, hat villeicht jemand diese dinger da?

MfG
--

Seitenanfang Seitenende
020
21.03.2009, 06:47 Uhr
ralle

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=A2221;GROUPID=2927;ARTICLE=10675;START=0;SORT=user;OFFSET=100;SID=31oXoi9KwQAR8AABsxi7828fe90e82e25e4347f80802061f64fb1

sollte funktionieren...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
021
21.03.2009, 11:43 Uhr
A7100

Gruß, wird noch eine weile dauern, bis ich mich wieder melde, weil ich demnächst keine Bestellung vorhabe, muss der EC eben erstmal ohne den Norton-Commander laufen!

Ich Danke trotzdem allen für die Mühe, die sie sich Gemacht haben!
--

Seitenanfang Seitenende
022
21.03.2009, 15:15 Uhr
ralle

nee. ist nur ein vorschlag von mir gewesen. aber die vergleichslisten kann ich dir per e-maile zukommen lassen
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum