010
19.03.2009, 15:06 Uhr
danielk
|
Na geht doch! Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Memtest85 mal auszuprobieren. Eure Erfahrungsberichte sind sehr hilfreich!
Zitat: | susowa schrieb Wenigstens ein PASS / FAIL sollte aber am Ende schon noch drin sein - oder?! |
OK, mach ich noch. Eine "Memory fault"-Meldung mit drei Piepsern gibt es aber bereits. Es würde dann auch die genaue Adresse anzeigen, auf der der Fehler auftrat.
Zitat: | FL schrieb beim Auffinden einer defekten Speicherzelle bricht Dein Programm mit einem Warmstart ab. |
Uh, das ist schlecht. Eigentlich sollte die bereits erwähnte Meldung "Memory fault" erscheinen. Da habe ich wohl seit dem letzten Test des Fehlerfalls etwas im Code versaubeutelt.
Zitat: | FL schrieb Ich hatte verschiedene Module getestet. Bei allen lief das Programm bis zum Ende durch, außer bei einem M022. |
Heißt das, dass Memtest85 einen Fehler gefunden hat, der Dir zuvor nicht bekannt war? Juhu!
Zitat: | FL schrieb Allerdings, ich habe hier ein defektes M035 (Als RAM-Disk nicht zu gebrauchen, weil es seinen Inhalt vergißt) Auch dieses Modul lief fehlerfrei durch. |
Sehr guter Hinweis! Ralf hat Recht -- Memtest85 testet nicht auf Fehler dieser Art. Das ist ein Mangel, den ich noch beheben muss. Ich habe auch schon eine Idee, wie man das auf möglichst einfache Weise lösen kann: Es müsste eigentlich schon reichen, zu Beginn eines neuen Durchlaufs nochmal gegen das Testmuster vom letzten Durchlauf zu prüfen. Beim ersten Lauf muss ich diesen Test natürlich überspringen. Beim RAM0 und RAM4 wird es schwierig, da diese Bereiche ja vom Programm selbst genutzt werden. Aber für alles andere müsste es so gehen.
Zitat: | susowa schrieb KC 30 min stehen lassen und sich dann mal die Diashow ansehen, ergibt i.d.R. schöne symetrische Muster und Geblinke auf dem Monitor. |
Oh, das ist interessant. Ich habe nicht gewusst, dass man Refresh-Fehler mitunter erst nach Minuten erkennen kann. Ich dachte bisher, das spielt sich alles im µs-Bereich ab. So etwas passiert wohl vermutlich, wenn der Refresh zwar noch stattfindet, sich das Intervall aber genau an der Grenze des Erlaubten bewegt?
Ich werde mich am Wochenende mal daran machen, die von Euch gemeldeten Fehler zu beheben. Nochmals vielen Dank! Dieser Beitrag wurde am 19.03.2009 um 15:08 Uhr von danielk editiert. |