018
12.03.2009, 13:03 Uhr
holm
|
Kennst Du folgenden Witz:
4 Robotrontechniker fahren im Wartburg auf der Autobahn, plötzlich haben die einen Platten. Was machen die?
Die Tauschen alle vier Räder gegeneinander aus um herauszubekommen ob der Fehler mit wandert.....
Wir hatten kurz nach der Wende im ORZ der TU Bergakademie Freiberg 2 Stück K1840 stehen. Die 2. gabs irgendwoher geschenkt (TU DD IMHO). Wir haben da viele Ersatzteile und Platinen getauscht um die 2. noch zum rennen zu bekommen.
Vorher als wir nur eine hatten gab es ab und an Ausfälle. Die Wechselplattenlaufwerke (200MB IMHO) waren un ter Unix (Mutos) überhaupt nicht zu gebrauchen, Newfs schmiss angesichts der Seitenlangen Badtracklisten das Handtuch und meine da könne man gar kein Filesystem drauf machen. Wir hatten dann nur die Winchester gemounted. Die bulgarischen WEPSE flogen dann mal ganz raus, als nach der Mittagspause plötzlich die Feuerwehr vor der Türe stand. Irgend so eine blöde Platine aus so einem Teil mit dicken glasierten Drahtwiderständen hatte diese Widerstände wohl unvorhergesehen in Dauerbetrieb genommen (Transen urchgeschlagen) und diese haben große schwarz umrandete Löcher in die Glasfaserplatinen gebrannt, obwohl sie schon ein paar Zentimeter darüber montiert waren. Die Dinger müssen geglüht haben. Der dicke Qualm hat dann über die Rauchmelder die Feuerwehr gerufen...
Fehler kamen in aller Couleur vor, Masbusadapter, CPU, Speicher, defekte Bandlaufwerke etc pp. Ich habe damals, ob wohl ich im Institut für Geophysik angestellt war, viel Zeit zusammen mit den Robotronern bei der Reparatur der Kiste zugebracht. Die brachten immer Platinen von woanders her mit und wollten die in unserer Schüssel ausprobieren...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |