011
12.03.2009, 09:59 Uhr
xorron
|
Hallo, so ich habe gestern das 5V Netzteil geprüft, war i.O. Danach habe ich das STZ repariert, nicht geprüft. Beide Netzteile gesteckt und alle Karten incl. der Bildschirmansteuerung gezogen. Gerät eingeschaltet-Bereitschafts-LED brannte, keine verdächtigen Geräusche oder Gerüche, Gerät wieder ausgeschaltet. Bildschirmplatine gesteckt, MC80 eingeschalten, LED an, leises Brummen, Heizung der Bildröhre glimmt, den Regler für die Bildhelligkeit voll aufgedreht, Bildröhre blieb dunkel. MC80 augeschalten alle Karten gesteckt, wieder eingeschalten, keine Reaktion auf dem Bildschirm oder der Helligkeit. Gerät wieder ausgeschalten, Prozessorplatine gewechselt, MC80 ein, LED kurzes Aufblinken und dann aus. STZ-Netzteil gezogen, geöffnet und es war die selbe Sicherung durchgebrannt wie vor der Reparatur. Ich hatte allerdings vorsichtshalber eine schwächere eingesetzt um ev. Zerstörungen wenigsten etwas vorzubeugen. Jetzt bin echt ratlos, vor allem, da ich mich mit der Technik von Monitoren noch nie effizient beschäftigt habe. Ich habe immer einen Heidenrespekt vor den Spannungen in den Dingern ;-), und vor den Leuten, die sie reparieren.
Tja, was könnte ich noch tun?
Viele Grüße Enrico -- It´s time for another 8-Bit Revolution. (Enrico "Che" Bit-Tuevara) |