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Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.02.2009, 16:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich hab doch von Guido den Drucker bekommen und das Ding jetzt mal auseinander genommen. Ja, die Platine sieht so aus wie die, die neulich beui Ebay war. 2U8820 sind drauf.

rechts vorn auf der Hauptplatine sind 3 LEDs, die rot und die glebe pulsen langsam, die Grüne bleibt dunkel. Nach einer ersten Schätzung mit einem Voltmeter fehlen die 5V bzw. bilden einen Kurzschluß auf der Platine. Es sind ja auch reichlich Arbeiterfahnen verbaut...

Gibt es irgendwelche Dokumentationen zu diesem Drucker?

Gruß,

Holm
--
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001
03.02.2009, 17:20 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
holm schrieb
Gibt es irgendwelche Dokumentationen zu diesem Drucker?

Handbuch, Teile 1 und 3. Aber nur in Papierform.
--
Kernel panic: Out of swap space.
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002
03.02.2009, 19:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe das Ding wohl elektrisch wieder in Ordnung gebracht. Eine Gleichrichterdiode SY710 im Schaltnetzteil hatte Kurzschluß, ich habe sie
duch eine hier im Lager gerade vorhandene Doppeldiode für Schaltnetzteile
ersetzt. Das funzt nun soweit, Drucker lebt wieder..

Aber: Ich habe festgestellt das der Zahnriemen an dem der Druckkopf hin und her gezogen wird periodisch springt. Ich glaube da muß auch nicht Continental auf dem Ding stehen?!?

Woher bekomme ich den originalen Treibriemen? Jemand ne Idee?

Gruß,

Holm
--
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003
03.02.2009, 19:47 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
holm schrieb
Woher bekomme ich den originalen Treibriemen? Jemand ne Idee?

Ist sicherlich chancenlos.
--
Kernel panic: Out of swap space.
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004
03.02.2009, 22:16 Uhr
Rolli



Hallo,
es könnte gut sein, dass der Zahnriemen ein sogenanntes NSW-Importteil war, für das es zwar Ablösekonzeptionen geben musste, das aber nie abgelöst wurde zumal die Produktion nur von 1988 bis 1990 lief. Solche Fälle gab es öfters. Ich kann mich z.B. erinnern, dass die Spindelmutter im SD1154 aus Hostaform bestand und trotz monatelanger Versuche sich kein Ersatzwerkstoff aus Eigenproduktion finden ließ. Das Material für die Federn im Druckkopf des SD1156 war von der Fa. Sandwik aus Schweden.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
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005
03.02.2009, 22:34 Uhr
holm

Avatar von holm

Hmm...
Gut möglich.

Jetzt bräuchten wir also mal Jemanden der so einen Drucker hat und mal den Deckel
hochklappt um nachzusehen ob und was auf seinem Zahnriemen steht....

Gibts hier noch einen Besitzer eines K6328?

Ich werde das Ding mal von den Rollen runterfädeln und gucken ob die auch richtig sauber sind, auf den ersten Blick war jedenfalls nichts zu sehen und dieses "Gerumpse"
in dem Drucker scheint auch nicht mit dem Umfang des getriebenen und des triebenden Zahnrades übereinzustimmen.

Gruß,

Holm
--
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006
03.02.2009, 23:11 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
holm schrieb
Gibts hier noch einen Besitzer eines K6328?

Ja. Siehe hier: http://www.benser.net/c_ec1834.htm
--
Kernel panic: Out of swap space.
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007
04.02.2009, 07:10 Uhr
MichaRa



Zahnriemen gibt es doch in allen möglichen Ausführungen zu kaufen. Sind doch meistens Standartware. Ich fliege Modellheli und da benötige ich ab und zu mal nen neuen Riemen. Ich hab auch irgendwo so ein Berechnungstool wo man Größe/Abstand u.s.w. der Riemenräder eingibt und danach den Zahnriemen Typ angesagt bekommt. Gibt es sicher auch bei Maedler oder so zum Download. Einen Versuch ist es Wert.

Micha
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008
04.02.2009, 22:11 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe Mail von Ernst-Friedrich Benser wegen des Riemens in seinem Drucker bekommen. Deer Zahnriemen schient original zu sein, er schreibt bie seinem Drucker steht da "Continental 404 MXL 044" drauf. Das klingt dem, was ich gestern im Lager gelesen habe zumindest sehr sehr ähnlich. Ich werde wohl mal weiter forschen müssen,
entweder da klemmt wirklich irgendwo noch Dreck oder der Riemen ist irgendwie gedehnt..

Zumindest müßte ein neuer Riemen mit identischen Dimensionen noch aufzutreiben sein.

Schaunmermal, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß,

Holm
--
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009
05.02.2009, 15:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Aaalso, ich habe den Fehler gefunden. Es liegt nicht am Zahnriemen, ist aber noch weniger erfreulich.
Das Antriebszahnrad des Riemens ist in Längsrichtung an mehreren Stellen gerissen wodurch natürlich an diesen Stellen das Modul nicht stimmt.

Also wenn Jemand ein solches Zahnrad .... glaube ich ja selber nicht dran :-(

Ich habe den Riemen etwas nachgespannt, er springt jetzt im Betrieb eigentlich gar nicht. Der Drucker funktioniert jetzt soweit, ich habe nur noch Nichts an die serielle Schnittstelle angeschlossen, glaube aber nicht das es da noch Probleme geben wird. Den Testausdruck macht er sauber..

Gibts irgendwo eine elektronisch verfügbare BDA?

Gruß,

Holm
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Dieser Beitrag wurde am 05.02.2009 um 15:43 Uhr von holm editiert.
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010
05.02.2009, 16:55 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
holm schrieb
Also wenn Jemand ein solches Zahnrad .... glaube ich ja selber nicht dran :-(

Mit Cyanacrylat kleben/tränken? Oder kriegst Du die Risse nicht mehr zusammen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
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011
05.02.2009, 18:24 Uhr
Enrico
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Ich habe einen Schrittmotor mit Zahnraud drauf aus einem DDR-Drucker A4 zuliegen. Das Zahnrad hat ca. 10 mm Durchmessser. Das passt wohl nicht?
--
MFG
Enrico
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012
06.02.2009, 09:47 Uhr
holm

Avatar von holm

@Rüdiger: ich habe es nicht probiert. In das Zahnrad ist wohl eine Lagerbuchse eingepreßt und di Schrumpfung des Plastiks (Weichmacher..) hat dazu geführt das das Ritzel an den Sollbruchstellen reißt (Nuten des Zahnrades).
Man müßte das Zahnrad auf dem gesammten Umfang zusammendrücken, ist aber schwierig zu bewerkstelligen da das Zahnrad ja auch noch einen Rand hat um das Runterlaufen des Riemens zu verhindern. Mal sehen, was mir dazu noch so einfällt.

@Enrico: Das ist kein einzelnes Ritzel. Du kennst doch sicher einen 6313 von innen?
Da treibt der Schrittmotor für den Wagen mit seinem Zahnritzel ein größeres Zahnrad an, an dem direkt die "Trommel" für das Seil angegossen ist.
Das Ding um das es sich beim K6328 dreht, ist identisch nur das statt der Seiltrommel ein Ritzel für den Zahnriemen angegossen ist. Das Untersetzungszahnrad und das Riemenritzel sind ein Stück.

Ich könnte mal versuchen, ob ich bei Mädler oder so ein Ritzel auftreiben kann,
das dem Antriebsritzel gleicht. Schrittmotoren mit Untersetzung aus einem 6313 habe ich noch, man müßte dann das Ritzel und das Zahnrad irgendwie zusammenfriemen.... (verstiften? axial kann es ja nicht weg..)

Gruß,

Holm
--
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Dieser Beitrag wurde am 06.02.2009 um 09:48 Uhr von holm editiert.
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013
06.02.2009, 10:13 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
holm schrieb
Man müßte das Zahnrad auf dem gesammten Umfang zusammendrücken, ist aber schwierig zu bewerkstelligen

Vielleicht während des Klebens ein Metall-Schlauchband drum machen.
Als Auto-Ersatzteile gibts die Bänder auch ziemlich schmal.
--
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014
06.02.2009, 12:33 Uhr
Enrico
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Zitat:
holm schrieb

@Enrico: Das ist kein einzelnes Ritzel. Du kennst doch sicher einen 6313 von innen?
Da treibt der Schrittmotor für den Wagen mit seinem Zahnritzel ein größeres Zahnrad an, an dem direkt die "Trommel" für das Seil angegossen ist.
Das Ding um das es sich beim K6328 dreht, ist identisch nur das statt der Seiltrommel ein Ritzel für den Zahnriemen angegossen ist. Das Untersetzungszahnrad und das Riemenritzel sind ein Stück.

Aha. Dann ist das aus einem 6313, was ich da noch an Schrittmotore zu liegen haben.
--
MFG
Enrico
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