Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Was kam aus Sömmerda? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.07.2002, 02:15 Uhr
Sebastian (sero[ät]zedat.fu-berlin.de)

Hallo!

Mich interessiert, welche Robotron-Hardware (speziell PC`s und Peripherie) in Sömmerda produziert wurde. Klar: PC1715, EC183x, die 9-Nadeldrucker K63xx. Noch andere Rechner? Woher kamen die Thermo- und Typenraddrucker (OT: hat jmd. letzteren zu verk./tauschen)? Und dann gabs ja noch Plotter, Grafktabletts und sicher einiges mehr.

Vielleicht gibts ja eine Internetseite mit der Firmengeschichte?

Wäre für Infos dankbar (im Zweifelsfall bräuchtet ihr ja nur auf die Typenschilder schauen :).

MfG
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.07.2002, 10:33 Uhr
Holger König

Such mal im Internet nach der Marke "Soemtron". Unter dieser sollen einige Robotron-PC`s gefertigt worden sein
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.07.2002, 19:20 Uhr
Sebastian (sero[ät]zedat.fu-berlin.de)

Ich hab` selbst noch einen Soemtron 286er und die gab es wohl bis zum 486er. Aber da steckt meines Wissens keinerlei Eigenentwicklung mehr drin.

Die Suche mit Google ist nicht sehr aufschlussrech. Ein paar alte Tischrechner und Hinweise auf größere DV-Anlagen älteren Datums.

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
003
26.07.2002, 18:43 Uhr
Gast

hallo sebastian,
schau mal unter www.randsiedlung.de/museum nach. In Neumeiers´s Museum sind all meine gesammelten Werke, auch die von Dir gesuchten, eingegangen.
Viel Glück!
PS
Seitenanfang Seitenende
004
28.09.2002, 23:58 Uhr
Andreas (webmaster[ät]robotron-net.de)

In Sömmerda wurde nach der Wende ein 286´er gebaut. Auch an einen 386´er hatte man sich herangewagt. Die Teile waren allesamt Importe.
Wie schon gesagt, keine Eigenentwicklung. Und die Marke SÖMTRON war eine Exportbezeichnung für Drucker, genau so wie diese der K63xx-Reihe bei Quelle unter dem Namen Präsident verkauft wurden. Ich habe vor kurzem einen Drucker "SÖMTRON K6314" von einer Münchner Klinik erworben. Mit original Rechnung von 1989. Rechnungsbetrag: 99,99 DM.
Dieser Drucker ist vollständig Baugleich mit dem robotron K6314. Ich glaube, man rechnete sich einen höheren Absatz aus wenn die Geräte nicht unter dem Namen robotron verkauft werden. Robotron galt im Westen, auch Ende der Achtziger, immer als schwer verkäufliche
"Nachkriegstechnik".
Seitenanfang Seitenende
005
29.09.2002, 00:07 Uhr
Gast

In Sömmerda wurde nach der Wende ein 286´er gebaut. Auch an einen 386´er hatte man sich herangewagt. Die Teile waren allesamt Importe. Wie schon gesagt, keine Eigenentwicklung.
Plotter kamen aus Zella-Mehlis, aus einer Zeichengerätebude, der Name ist mir entfallen.
Und die Marke SÖMTRON war eine Exportbezeichnung für Drucker, genau so wie diese der K63xx-Reihe bei Quelle unter dem Namen Präsident verkauft wurden. Ich habe vor kurzem einen Drucker "SÖMTRON K6314" von einer Münchner Klinik erworben. Mit original Rechnung von 1989. Rechnungsbetrag: 99,99 DM. Dieser Drucker ist vollständig Baugleich mit dem robotron K6314. Ich glaube, man rechnete sich einen höheren Absatz aus wenn die Geräte nicht unter dem Namen robotron verkauft werden. Robotron galt im Westen, auch Ende der Achtziger, immer als schwer verkäufliche "Nachkriegstechnik".
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum