Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » k7226 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.01.2009, 20:58 Uhr
paulotto

hat jemand hier im Forum die Schaltungsunterlagen von diesem Farbmonitor? Mich interessiert vor allen Dingen die Schaltung der RGB-Eingangsstufen und des Sync-Signals sowie der notwendigen Pegel. Dieser Monitor soll am MC80LA verwendet werden können. Wenn ich die RGB-Signale an einen normalen Scart-Eingang hänge, stellt sich ein Spitze-Spitz-Wert von ~200mV ein. Das ist nicht ausreichend für eine satte Darstellung, da werden normalerweise 0,7V an 75Ohm verlangt.
Die Ausgänge funktionieren nur, wenn ein Abschluß-R dran hängt. ist schon eine komische Schaltung im MC80LA

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.01.2009, 22:02 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
paulotto schrieb
hat jemand hier im Forum die Schaltungsunterlagen von diesem Farbmonitor? Mich interessiert vor allen Dingen die Schaltung der RGB-Eingangsstufen und des Sync-Signals sowie der notwendigen Pegel.

Die Pegel findest Du ganz gewiss ohne fremde Hilfe.

Zitat:
Dieser Monitor soll am MC80LA verwendet werden können.

Dieser? Welcher?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
12.01.2009, 22:52 Uhr
paulotto

steht doch im Kopf: k7226
das Problem ist, daß ich den Monitor nicht habe und so auch keine Pegel messen kann. Ich will an Stelle des K7226 einen normalen SCART-Eingang eines Farb-TV benutzen. Ich habe jetzt mal Reengeneering betrieben: alle Signale im MC80LA stellen Open-Drain-Ausgänge dar. Die niedrigen Pegel stellen sich auf Grund der Klemmung an den SCART-Eingängen ein. SCART-Eingänge haben nur Abschluß-R nach Masse, die OC-Ausgänge verlangen aber R zu einer positiven Spannung. Ich werd mir schon eine Schaltung basteln, die den SCART-Eingang bedienen kann. Da wäre es hilfreich, die Eingangsschaltung des K7226 zu kennen.
Die ganze Schaltung im MC80LA ist total besch... : Sync liegt sowohl am internen Monitor als auch an der Buchse für einen K7222 und ist außerdem noch kurzgeschlossen mit der Sync-Buchse des RGB-Ausgangs zum K7226. Bei Video sind auch interner und extern anzuschließender K7222 parallel geschaltet. Diese beiden Signale werden, so wie es aussieht, von internen Pull-ups auf H-Pegel gezogen. Beide Leitungen verschwinden im Blechkasten des internen Monitors, und den will ich nicht auch noch auseinandernehmen, nur um zu sehen, wie das intern gemacht ist. Der interne Monitor hat eine Intensitätssteuerung, deshalb haben die wohl auch einen K7222 angegeben für den äußeren Anschluß. Beim äußeren Anschluß haben die aber einfach 5P auf A1 gelegt, wo normalerweise das Intensitätssignal liegen sollte. Da reicht dann aber auch ein K7221...
Diese 5P kommen mir sehr entgegen für meine Adapterplatte

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
003
13.01.2009, 00:54 Uhr
holm

Jede wette das es keine Open Drain Ausgänge sind?

*grin* Betriebsblind..

Ich kann Dir auch was sagen: Wenn meine K2521 nicht noch defekt währe (ulkiger RAM Fehler) würde der LA damit laufen. Die haben tatsächlich die 16K Dram auf 1K Ram kastriert.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
004
13.01.2009, 09:26 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
paulotto schrieb
steht doch im Kopf: k7226

Gmpf! Es gibt mehrere unterschiedliche.

Zitat:
das Problem ist, daß ich den Monitor nicht habe und so auch keine Pegel messen kann.

Wenn Du mal die Suchfunktion auf Robotrontechnik.de benutzen würdest, hättest Du längst die Antwort.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2009 um 09:31 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
13.01.2009, 17:21 Uhr
paulotto

Hallo Holm,

eigentlich ist es egal ob OD oder OC, die Wirkung ist dieselbe.

Hallo Rüdiger,

in der Doku zum LA ist leider nur vom K7226 die Rede und bis dato wußte ich nicht, daß es da so viele Typen gibt... Gelobe Besserung und werde öfter auf die Suchfunktion zurückgreifen...

Die setzen also einen Typen mit digitalem Eingang voraus, der aber zusätzlich Pull-Ups drinnen haben sollte. Eine mögliche Länge von 100m bei normalem digitalen Eingang ohne angepasste Leitungen bei den Videofrequenzen halte ich für utopisch...
Die analoge Version mit 75Ohm Eingangs-R, so nehme ich mal an, und 0,7V-Pegeln dürfte die 10m dagegen ohne Hürde nehmen und auch die 100m schaffen, wenn aus einer impedanzangepassten Quelle mit impedanzangepassten Kabeln gespeist. Hast Du da evtl. etwas verwechselt bei der Beschreibung?
Dann werd ich mich mal an den Umsetzer digital->normales SCART-Signal machen.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
006
15.01.2009, 12:06 Uhr
paulotto

wie ihr im Thread zum MC80LA gesehen habt, funktioniert nun auch mit einer Zusatzplatine die Farbausgabe auf ein normales TV (im Bild ist es allerdings ein LCD) über den SCART-Eingang.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum