Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur K7229.21 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.01.2009, 15:32 Uhr
Rainer

ich suche den Stromlaufplan von diesem Monitor. Speziell vom Netzteil, denn da vermute ich auch ohne Unterlagen einen Fehler. Symptome: Monitor macht keine Helligkeit, grüne LED leuchtet etwas dunkler. Gemessen habe ich am Steckverbinder vom Netzteil folgende Spannungen: 4,2V / 7,2V / 27V Auch ohne Unterlagen habe ich das Gefühl das da was nicht stimmen kann.... Die richtigen Spannungen vermute ich bei 5V / 12V / ???V. Dazu kommt noch das das Netzteil erbärmlich quitscht. Ich habe es erst mal geöffnet und schon einen Elko entdeckt der nicht mehr gut aussah, 20µF/350V, da kam schon weißes Pulver aus der geplatzten Gummidichtung. Den habe ich erst mal ersetzt, aber geändert hat sich da nichts. Nun komme ich so nicht weiter.... Gewöhnlich verfolgen mich immer defekte Schaltkreise, da wäre der B260 ein Kandidat, aber ohne genau zu messen will ich da erst mal nicht ran.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.01.2009, 15:46 Uhr
Mobby5

Netzteil quietscht --> Überlast! ->Zeilentrafo bzw. dessen Endstufentransistor geprüft? Endstufentransitor mal auslöten und dann einschalten. Quietscht es dann immer noch?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
002
11.01.2009, 16:32 Uhr
Rainer

soeben getestet, identisches Fehlerbild! läuft das Überhaupt lastlos, wenn es funktionstüchtig ist?
Seitenanfang Seitenende
003
11.01.2009, 16:36 Uhr
Rainer

ich habe auch gerade mal die spannungszuführung zur Bildröhrenplatine abgetrennt, keine Änderung. Die Spannung am Ladeelko des Netzteils beträgt 300V, ein versuchsweise parallel geschalteter identischer Elko brachte auch nichts.
Ein "harter" kurzschluß ist auf keiner Spannungsschiene mit dem Multimeter zu messen, nur die üblichen Elko-Ladevorgänge und Halbleiterwiderstände...
Seitenanfang Seitenende
004
11.01.2009, 16:48 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Rainer schrieb
ich suche den Stromlaufplan von diesem Monitor. Speziell vom Netzteil,

Du hast Post.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
11.01.2009, 16:56 Uhr
Rainer

danke, Rüdiger! Da werde ich mich mal wieder in die Arbeit vertiefen....
Seitenanfang Seitenende
006
11.01.2009, 16:56 Uhr
Mobby5

Ein Wicklungsschluss (nicht Windungsschluss) im Zeilentrafo kann zum Beispiel auch diese Wirkung haben. Habe auch nichts vom "harten" Kurzschluss geschrieben, sondern Überlast. Die kann natürlich auch von einer anderen Baugruppe ausser Zeilentrafo und Umgebung herrühren. Vielleicht ist auch ein Kondensator vor einer Ablenkspule defekt und dadurch wurde dann seine zugehörige Ablenkendstufe gekillt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
007
13.01.2009, 21:57 Uhr
Rainer

nachdem ich mir dann am Sonntag abend noch einen K7229.25 geborgt habe und dort mein Netzteil getestet habe war ich mir sicher, das Netzteil ist defekt! Bis heute habe ich alle meßbaren Halbleiter überprüft, Widerstände gemessen und auch Kondensatoren unter die Lupe genommen, ohne auch nur einen Defekt zu finden. Dann habe ich am funktionstüchtigen Netzteil einzelne Spannungen gemessen und mit dem defekten verglichen, leider stehen im Stromlaufplan keine Werte drinn. Heute abend war ich mir sicher, es blieb eigentlich nur noch der B260 übrig, den habe ich nun getauscht und es spielt wieder! Zumindest mein Netzteil am geborgten Monitor, in dem wo es hingehört spielt natürlich nichts, da ist noch mehr defekt. Die grüne LED leuchtet, ich vermisse allerdings das typische Hochspannungsknistern und das "knarren" der Spulen im Betrieb. Der Heizfaden der Bildröhre leuchtet, die Netzteilspannungen stehen stabil. Im Zeilentrafo gibt es nach dem einschalten und zünden des Netzteiles nur ein kurzes "tick", mehr nicht. Ich werde morgen mal den Hochspannungstastkopf zücken, aber ich vermute schon, da ist sicher nichts zu messen. Bei völlig abgedunkeltem Raum sehe ich in der Mitte der Bildröhre einen ca. 2cm hohen grünen Streifen über die gesamte Breite, ganz matt schimmern, allerdings keinerlei Reaktion auf Helligkeit und Kontrastregler. Der restliche Stromlaufplan wäre nun nicht schlecht.... Wer hat sonst noch Tips?
Seitenanfang Seitenende
008
15.01.2009, 20:35 Uhr
Rainer

so, Fehler gefunden! 60V liegen am Zeilentrafo an und kommen an dem Anschluß welcher zum Kollektor des SU160 geht nicht mehr raus. Sowas feines hochohmiges hatte ich schon lange nicht mehr. An der Basis des SU160 ist mit dem Oszi eine saubere Ansteuerung zu sehen, der SU160 ist auch OK. also warscheinlich "nur" noch der ZT defekt. Ausgebaut habe ich ihn noch nicht, da ich eh keinen da habe. Was ist da überhaupt für einer drinn? Zumindest ist es sowas edles mit Epox-Verguss, aber kaputt ist kaputt.... Gibts da noch Ersatz, oder ist der Monitor nun als Spender zu betrachten?
Seitenanfang Seitenende
009
15.01.2009, 20:48 Uhr
holm

Baue das Ding erst mal aus und schau Dir das Teil genau an, evtl. findest Du einen abgerissenen Draht. (hatte ich schon, aber durchgebrutzelt).

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
010
15.01.2009, 21:41 Uhr
Rainer

so, das Ding ist raus! Und selbst nachdem ich zornig an allen Drähten gewackelt habe sind die immer noch dran, Butzelspuren sind nicht zu erkennen, Lötstellen sind auch alle OK. Nur der Durchgang kommt nicht wieder.... Der scheint also wirklich hin zu sein. Eine Bezeichnung habe ich nicht gefunden, auch keinen Zettel. Oben auf dem Blech sind Reste von einem blauen Stempel zu erkennen, aber das ist auch alles.

Feierabend für heute....
Seitenanfang Seitenende
011
17.01.2009, 21:03 Uhr
Rainer

kann mal jemand schauen und mir den Typ des Zeilentrafos nennen? Dann weiß ich wenigstens wonach ich warscheinlich erfolglos suchen muß....
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum