Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 256 k RAM-Floppy an KC 85 und Z9001 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2009, 20:29 Uhr
jmueller



Hallo,

die 256k RAM-Floppy nach MP 3/88 hat sich ja großer Beliebtheit erfreut
und wurde oft nachgebaut, z.B. für AC1 und Z1013.
Wurde diese RAM-Floppy auch an die Mühlhäusener KCs
und/oder an den Z9001 drangebastelt?
Wenn ja, wo wurde das veröffentlicht?

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.01.2009, 21:38 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hallo Jens,

zum KC85 ist mir darüber nichts bekannt. Im Normalfall wird eine RAM-Disk unter MicroDOS angelegt (automatisch). Die Größe richtet sich nach den gesteckten RAM-Modulen. Min. 32 KB (2xRAM-Blöcke auf 8000H) bis max. 4080 KB. Ab da erfolgt ein Überlauf.
Unter CAOS wurde das mit RAM-DOS o. Ähnliches gelößt. Dazu wurden vom Magnetband die Programme in die Speichermodule abgelegt. Diese Module werden mit dieser Software zu einem "RAM-Drive" zusammengefügt und verwaltet. Dieses organisierte Laufwerk kann dann auf Band gesichert und wieder geladen werden. Da vergeht schonmal einige Zeit :-)
Unter CAOS mit DEP 1.0 stand normalerweise kein RAM-LW zur Verfügung. Dort läßt sich nur LW B: als Floppy nutzen.

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.01.2009, 10:27 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Am Z9001 ist (mir) auch nichts bekannt. Zum einen ist die Platine ist ja viel zu groß für den Modulschacht; es müsste auch ein passender Anschluss gebaut werden, mit dem die RAM-Floppy z.B. unter dem Z9001 positioniert werden kann, und zum anderen kenne ich keine Z9001-Software, die diese Platine nutzt oder unterstützt.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.01.2009, 11:20 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
volkerp schrieb
Zum einen ist die Platine ist ja viel zu groß für den Modulschacht; es müsste auch ein passender Anschluss gebaut werden,

Ich habe RAFs schon im eigenen Gehäuse, mit eigener Stromversorgung und mit Flachbandkabelanschluss gesehen. An der Hardware scheitert es also nicht...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek