Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » AC1 Neuaufbau » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.11.2008, 14:09 Uhr
Ralph

Da einige User einen kompletten Neuaufbau eines AC1 planen (ich auch) und es doch recht verschiedene Versionen vom AC1 gibt, soll hier mal diskutiert werden, was sinnvoll oder nicht sinnvoll ist zu bauen.
Bitte beteiligt Euch intensiv und seid nicht beleidigt wenn mal die eine oder andere Idee nicht gleich aufgegriffen wird, denn ich meine, wir sollten versuchen, einen möglichst kompatiblen AC1 gemeinsam zu entwickeln..

In jeden Fall ist die Seite vom Johann www.ac1-info.de die erste wichtige Anlaufstation für Euch !

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2008 um 14:09 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.11.2008, 14:17 Uhr
Ralph

Zuerst meine ich müssen wir besprechen, dass es 2 grundsätzliche Richtungen der Weiterentwicklung des AC1 gegeben hat.
Die sehr weit verbreitete SCCH Version und die deutlich weniger verbreitete Version des ACC Berlin.
Das flexibelste Konzept erscheint (mir) das des SCCH zu sein. Viele haben z.B.Modul1 zur Speichersteuerung und den FDC Controller gebaut.
Mit Modul 1 ist schon sehr viel möglich, wie CP/M, ROM Disk 256k, 16K Basic, Grafikkarte (in Verbindung mit Modul2), Z1013 und KC85 Modus...

Das Konzept des ACC Berlin sah zwar auch CP/M in Verbindung mit der sehr verbreiteten 256k RamFloppy von Präcitronik vor, mehr ist mir aber nicht bekannt (gibt aber bestimmt viel mehr).

Ralph schlägt vor, das SCCH Konzept konsequent weiter zu entwickeln und habe da bereit sehr viel geschafft.
--

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2008 um 14:17 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
26.11.2008, 14:29 Uhr
Ralph

Mein nach dem SCCH weiterentwickelter AC1 kann schon jetzt folgendes:

Standard AC1 4Mhz mit 64k RAM und 2k RAM ab 1800H PIO, CTC
zusätzlich:
KombiRamFloppy 512K die beide Versionen -> nach MP3 (Modul3) und Präcitronik !! kann ! (Eigenbauentwicklung auf Basis von Andreas RFL)
ROMDISK nach Modul 1 aber mit 256K (Einblendung von 8000..FFFFH)
FDC Kontroller nach SCCH.. mit 2x 3,5" LW's.., 2x 5 1/4"
Monitor kann im RAM laufen und damit austauschbar sein, Schreibschutz
V24 Schnittstelle mit PIO2 SCCH
Taktfrequenzumschaltung 1,33Mhz, 2Mhz (Standart), 4 Mhz
CP/M egal ob SCCH oder ACC Version (Umschaltung mit 14H oder 1EH)
CP/M mit GIDE SSD Festplatte 256MB
CP/M auf ZSDOS Basis des akt. KC85/5 Bios !! (Eigenentwicklung)
Eprommer 2708 ... 27512 (Eigenbau)
GIDE mit 256 MB SSD Festplatte (in 5 HD's aufgeteilt)

Zukunft und in Vorbereitung:
USB Schnittstelle (Johann) mit PIO
Netzwerk Schnittstelle (Ralph) mit PIO
Interface für PC Kopplung via USB (Ralph)

So.. unter meinem Standard würde ich nix mehr machen, denn es gibt Programme die nur auf SCCH kompatibelen Systemen laufen und umgekehrt.
Bei mir laufen (fast) alles SCCH, ACC und vorallem CP/M Tool vom KC System welches ja noch ständig weiterentwickelt wird !
Für mich ist deshalb beim CP/M die von mir fast fertig entwickelte ZSDOS Version defacto Standard!
Wer Fragen zu CP/M Bios hat, .. ich hab viel dazu hier, meist aber Quelltexte die ich selbst von div. CP/M-Bios'n selbst erstellt hab. Fragt einfach..
--

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2008 um 14:34 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum