Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7100 Grafik... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.11.2008, 20:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe mich heute mal mit dem 7100 beschäftigt. Das Ding mit der Lüfterüberwachung ist geklärt, die Kiste bleibt jetzt an.
Scheinbar habe ich derzeit nicht eine funktionsfähige KES für den 7100, ich muß da wohl mal mit Günter reden, ich brauche eine als Referenz..

Auf ein Problem bin ich aber gestoßen:
Die ASCII Variante hat eine ABS und keine KGS.
die Grafikvariante soltle eine ABG und eine KGS haben.
ABGs gibts scheinbar mehrere, ich habe eine K7073 da, auf der Robotronseite ist von einer K7072 die Rede, was ist der Unterschied=
Im A7150 werkelt eine ABG K7075, bestehend aus 2 Platinen mit GDC, gehe ich recht in der Annahme das die im A7100 nicht funktioniert?
Wenn ich diese einbaue, piepst der Rechner 3 mal trillernd, selbiges allerdings auch mit der 7073...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.11.2008, 21:13 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Die K7073 ist folgende Platine (steht unter "Die Technik -> Komponenten (intern) -> Platinensätze -> MMS16"):

Grafikkarte für das Terminal K8918, besteht aus zwei Einheiten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
20.11.2008, 22:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Aha. Demzufolge fehlt mir irgendwie der 2. Teil der Karte... Die K7073 U2. Auf der die ich habe steht noch ein U1 drauf.

Weis Jemand noch etwas mehr über dieses Teil?
Das was auf der Seite da steht liest sich, als ob die da ein GKS laufen hatten.
Augenscheinlich muß die Karte mit Ihrer 2. Hälfte über den Z80 Nebenbus kommuniziert haben... hört sich an wie Ersatzteile zum auseinanderlöten :-(

Bliebe noch die 2. Frage: unterscheiden sich KGS und ABG des A7150 in irgend einer Form von ihren Pendants des A7100 oder müssen die in der Kiste funktionieren?
Die KGS hat ja ladbare Firmware und warscheinlich mehr oder weniger nur einen Urlader mit rudimentären Funktionen on Board.

Der 7100 piepst wie schon beschrieben nur, wenn ich die Karten des A7150 da reinstopfe. Das tut er in der Konfiguration mit ABG nicht, greift aber auch nicht auf die Floppies zu (KES defekt, IMHO hatte ich schon mal ermittelt, das eine A7100 KES prinzipiell in einem A7150 funktioniert, ihr fehlt nur das Stück Firmware die Festplatten anzusprechen. Ich habe nur derzeit keine funktionierende KES des 7100 da, die geben im 7150 alle NOGO und sehen tue ich mangels Monitor auch nichts...)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek