003
14.11.2008, 09:48 Uhr
holm
|
Moin Klaus (Du hier?) :-)
Ich habe mal vor vielen Jahren für meinen Heimcomputer eine Stanzersteuerung für so ein Ding aus einem Orgautomaten gebaut. Das ware nso Schreibitsche in deren Tischplatte rechts ein rechteckiger Ausschnitt für den Stanzer war.
Ich habe eine ziemlich haarsträubende synchrone Logik mit etlichen D174 gebaut die das Zeitraster zur Ansteuerung dieses Stanzers zusammmenbaute. Im Stanzer befinden sich an so einem Rad ein Magnet und 2 Spulen nach deren Impulsen sich die Steuerung zu richten hat. Das Teil funktionierte soweit, bis auf die Tatsache, daß die Stanzermechanik selbst ein Loch ab und an nicht stanzen wollte. Unterlagen habe ich sicher nicht mehr darüber aber da Du Dich ja in die Programmierung von Atmel ICs einarbeiten wolltest, wäre das doch ein prima Projekt für Dich? (*evil grin*)
Als Leser besaß ich damals einen polnischen CT1001. Mann, 1000 Zeichen/sek! Da flog der Lochstreifen beim Lesen einen Meter durch die Luft von der fietschenden Geräuschkullisse ganz abgesehen. Nicht vorgewarnter Besuch guckte dann immer schwehr beeindruckt... Zu diesen Zeiten war ich ca. 18 Jahre alt...
Die Teile direkt von einem PC aus zu steuern würde ich mir an Deiner Stelle abschminken, Dir bliebe nur eine üble Multiplexerlogik für den Parallelport übrig seit ISA Karten und deren Universalinkarnationen megaout sind.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |