Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Partionsgroesse SCP auf Festplatte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.11.2008, 20:30 Uhr
Mobby5

Wie gross darf eine SCP-Partition auf der Festplatte beim A7150/CM1910 sein?

Noch eine andere Frage:
War der CM1910 für den russischen "Markt" und heisst das dann nicht eigentlich SM1910? Frage nur, weil mir diese CM-Bezeichnungen schon öfter aufgefallen sind, zum Beispiel auch bei Diskettenlaufwerken und beim Plotter.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.11.2008, 20:38 Uhr
holm

Ich habe noch nicht über die Partitionsgröße nachgedacht und IMHo bisher auch Nichts darüber gelesen. Ich kann Dir sagen, daß die auf meiner Kiste 10MB groß ist und auch funktioniert. Viel mehr wird eh Mist, dann guckst Du ne halbe Stunde beim Directorylisting zu...

Betreffs CM1910: das war die im Einheitlichen System Standardisierter Rechentechnik,
ESER im RGW einheitliche Bezeichnung für das Teil. Da gab's Alle möglichen CM Rechner: CM4, CM1420, (tschechisch und russisch PDP11) und eben auch den CM1910...
Warum allerdings in der DDR mehr CM1910 als A7150 verkauft wurden, weiß ich auch nicht. Es ist das selbe Gerät.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
10.11.2008, 21:03 Uhr
Tom Nachdenk

Wenn man einigen Fundstellen im Internet glauben darf wurde der CM1420 auch von robotron in Lizenz gebaut. Wobei die spannende Frage ist wieso der CM1910 da im System SKR eingeordnet wurde. Gab es da auch (Bit Rechner? Anderere nicht PDP-11 kompatible Geräte im RGW?
Kann es sein das evtl. der A7150 nach der Aufnahme ins SKR umbenannt wurde?
Seitenanfang Seitenende
003
10.11.2008, 21:11 Uhr
holm

Die CM1420 die wir mal in der Uni hatten war russich, inclusive des Technikers der die Kiste ab und an repariern kam und den angebissenen Frühstücksapfel gleich mal auf den Platinen ablegte...

Die Terminals dazu waren polnisch, mit kyrillischer Tastatur, aber Doppelbelegung.
Das Teil lief zu erst unter OSRW, später unter 2.9 BSD.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
004
10.11.2008, 22:10 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
holm schrieb

Betreffs CM1910: das war die im Einheitlichen System Standardisierter Rechentechnik,
ESER im RGW einheitliche Bezeichnung für das Teil. Da gab's Alle möglichen CM Rechner: CM4, CM1420, (tschechisch und russisch PDP11) und eben auch den CM1910...

Aua!
Geräte im ESER-Standard heißen alle ECxxxx.
Geräte im SKR-Standard heißen CMxxxx.

@Mobby
CM ist russisch und wird "SM" gesprochen.
Ein Blick zur passenden Seite bei Robotrontechnik.de hätte Dir das auch verraten.
Die Geräte waren primär nicht für den Export bestimmt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum