Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Suche PC-User aus der DDR in den 80er Jahre » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.11.2002, 16:02 Uhr
Gast



Hallo,
für eine Hausarbeit im Fach „Empirische Kommunikationsforschung“ bin ich auf der Suche nach Menschen, die in den 80er Jahren in der DDR PCs genutzt haben (im „Haus-Gebrauch). Herausbekommen möchte ich dabei, wer Zugang zu einem PC hatte, welche Geräte das waren und wer überhaupt Interesse an einem PC hatte.
Ich hoffe an dieser Stelle ein paar Leute zu treffen, die mir gerne Auskunft geben könnten.

Wer das wissen möchte:
Mein Name ist Sebastian Lausberg und ich studiere Medientechnik an der HTWK Leipzig.

Für ein paar Antworten, vielleicht auch einfach nur Vorschläge, wo ich solche Leute treffen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße – Sebastian Lausberg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.11.2002, 10:41 Uhr
Gast



Hatte ca 87/88 im Bekanntenkreis erste Kontakte mit Kleinkomputern bekommen ZX SINCLAIR oder später Commodore 128 und aus privater Initiative ein Projekt zur Leistungsdiagnostik auf KC 85/3 1989 nach 2 Jahren abgeschlossen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.12.2002, 23:21 Uhr
Mario Otto

Avatar von Mario Otto

Hallo Sebastian,     ich glaube, Du wirst nur wenig Leute finden, die privat einen PC besaßen. Solche Geräte waren nur in Betrieben vorhanden und auch dort durfte nicht jeder ´ran. Aus meinen Umfeld weiß ich, daß Rechner auf U880/Z80-Basis importiert/erweitert oder selbst gebaut wurden.    Mfg Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.12.2002, 12:24 Uhr
Gast



Hallo Sebastian
Ich bin einer von denen, die sich aktiv mit dem Bausatzrecher "z1013" vom VEB Robotron Riesa beschäftigt haben. Diesen Bausatzrechner habe ich komplett selbst bestückt (mehrere) und (mit Hilfe anderer, dazu weiter unten) erweitert. Damals war ich Mitglied im Computerclub der TU Dresden, Abteilung z1013 unter Rainer Brosig. Es war eine Möglichkeit, privat einen PC zu besitzen und damit vielfältig zu arbeiten. Gleichzeitig habe ich über Anzeigen in der Zeitschrift "Funkamateur" republickweit die Verbreitung und den Tausch von Computerprogramme für diesen Rechner organisiert. Auch die Verbindung des Computerclub mit Robotron Riesa habe ich organisiert.
Vorteil war, ich habe alles gelernt. Wie funktioniert ein Computer, Prozessor, Nand-, Nor-, Flip-Flop-Schaltkreise und vor allem der Transistor als Schalter u.v.a. Dazu Programmierung mit Assembler, mit Basic, mit Pascal und Turbo-Pascal, wir hatten auch eine RAM-Floppy von 1 MByte, entwickelt von Rainer Brosig, es gab schon Steuerkarten für ein Diskettenlaufwerk u.v.a.mehr.
Ich bin gern bereit, dazu mal Auskunft zu geben und werde auch mal eine Arbeit dazu in meiner privaten Homapage veröffentlichen.
MfG
K.J.Hofmann
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.12.2002, 16:54 Uhr
Gast



Hi! Deiner Meinung möchte ich widersprechen. Es war zu DDR-Zeiten durchaus möglich, z. B. einen KC87 wie ich ihn noch besitze im Geschäft zu kaufen. Genauer gesagt im Centrum-Warenhaus in Dresden. Man konnte beim Kauf sogar wählen zwischen der Farb- (KC87.31 glaub ich) und S/W-Variante (KC87.30), je nachdem, was man für einen Fernseher als Bildschirm zur Verfügung hatte. Auch sämtliche Zusatzmodule (RAM, ROM, Schreibmaschinen-Modul, Programiermodul, etc.) konnte man (wenn auch manchmal mit etwas betteln) kaufen. Und die elektronische Schreibmaschine Erika 3004 (hab ich auch noch da) konnte man als "Drucker" verwenden. Vorausgesetzt man bekam noch das Druckerface (if6000)zu kaufen. Es war nur alles eine Frage des Preises!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.02.2003, 03:56 Uhr
Gast



Hallo, ich bin einer von den Leuten. Ich habe von 1984 bis 1994 !!! an einer PC 1715 gearbeitet und u.a. auch Spiele selbst programmiert.
Mit freundlichem Gruß
D.N.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek