006
04.11.2008, 17:05 Uhr
holm
|
Ich werde mir die OAK Sache mal ansehen, Endirco hat auch was geschickt.
Den RAMTEST vom CPA kenne ich logischerweise, aber der guckt halt nur ob was da ist :-)
Ich habe heute z.B. mit einer K3528 herumgeopert und herausbekommen wie man die wickeln muß, damit das DIng als Hauptspeicher für den Bürocomputer brauchbar ist. Ich hatte sehr viel früher schon einmal eine solche Karte und genau dieses Reverse engeneering damals auch schon gemacht. Ergebnis war damals wie heute Unzuverlässigkeit...
Nachdem dann 1520 schon wieder out war, lief mir auch mal eine Servicedokumentation zu dieser Karte über den Weg, die ist aber wohl damals in der UNI geblieben...
Die Karte funktioniert prinzipiell, aber der Rechner macht ab und an Blödisnn, was natürlich das Programm "ramtest.com" nicht daran hindert erfolgreich im Kreis herum zu laufen. Die Karte hat wohl Probleme mit M1 Zyklen so wie ich die Sache sehe. Ich kann mich trübe erinnern, das das Anbringen von kleinen Kondensatoren an die RAS oder CAS Leitungen damals Abhilfe gebracht hat.
Die Karte hat einen Haufen Spielereien on Board, und man kann damit noch diverse Leitungen auf dem Koppelbus schalten wenn man möchte (da ist ein Register drauf, das zur Auswahl der Speicherbänke gedacht ist, das hat noch freie Portleitungen für weitere Speicher z.B., dann ist da noch die Möglichkeit vorhanden die Karte bei bestimmten Bereichen auszublenden usw...) Ich mußte aber eine Leitung zum Koppelbus durchkratzen, da schaltete das CAS Signal einer Bank selbsständig den K8924 ein, die Leitung sollte eigentlich reserviert sein... soviel zur Kompatibilität der K1520 Hardware...
Kurz und gut; ich suche einen möglichst aggressiven Speichertest. Die Karte ist so nicht zu gebrauchen, aber der Speichertest läuft einwandfrei. Timingprobleme halt...
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |