Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 bringt kein Bild. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.10.2008, 18:54 Uhr
A7100

Habe seit ca. 1/2 JAhr einen z1013.12, da es nun Winter wird, und ich etwas mehr Zeit finde, wollte ich diesen mal in ein Gehäuse einbauen und zu meinen anderen Funktionstüchtigen Computern stellen. Leider ist mir nur beim Test aufgefallen, das er keinerlei verwertbares Bild auf dem Junost 406 ausgiebt.
Auch habe ich es mit einem Telestar 4004 versucht, das gleiche Ergebnis.
Wenn man auf sich im Beriech von Kanal 3 befindet, und am z1013 schaltet, verändert sich das Bild von Ameisenkrieg in ein laufendes Zickzack. Auch bei genauerem einstellen wird dies nich besser. woran könnte das liegen???

EDIT: Es ist übrigens auch eine Taktverdoppelung drauf, ausserdem ist in den HF-Modulator ein Kabel eingeführt, welches an den Mittleren Kontakt der HF-Buchse geht, das originale wurde abgezwickt. Ausserdem verändert sich das bild auch beim Wackeln am Tastaturkabel, hat diese einen einfluss auf die FUnktion? Hat evtl. jemand eine originale Folie-Flachtstatur über?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2008 um 20:28 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.10.2008, 20:26 Uhr
HONI

Du könntest das BAS Signal vor dem Modulator abgreifen und auf den Video-Eingang deines TV / Monitors legen. Ist qualitativ um Längen besser als über den Modulator. Die eingesetzten Modulatoren im Z1013 und im Z9001+ Nachfolger waren eh ziemlich gruselig.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
002
21.10.2008, 20:28 Uhr
A7100

Zitat:
HONI schrieb
Du könntest das BAS Signal vor dem Modulator abgreifen und auf den Video-Eingang deines TV / Monitors legen. Ist qualitativ um Längen besser als über den Modulator. Die eingesetzten Modulatoren im Z1013 und im Z9001+ Nachfolger waren eh ziemlich gruselig.

MfG HONI!!

An welche Kontakte muss ich da rangehen???
--

----------------------------------------------------------------------------------------

Seitenanfang Seitenende
003
21.10.2008, 20:44 Uhr
HONI

Gute Frage, hab gerad keinen Z1013 zur Hand. Aber da ist irgendwo in Modulatornähe, am Platinenrand eine Lötbrücke (E7). An der liegt das BAS Signal an. Direkt dahinter kommt ein 330 Ohm Widerstand.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
004
21.10.2008, 21:05 Uhr
Mobby5

Läuft der Modulator vom Z1013 normalerweise auf Kanal 3? Könnte es nicht auch sein, dass der im UHF-Band ca. bei Kanal 32 läuft? Diese Modulatoren sind ja nicht sehr selektiv, daher "empfängt" man öfter irgendwas wenn man die Kanäle durchläuft.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
005
21.10.2008, 21:13 Uhr
Andreas

Nö,

Kanal 3 ist der normale Sendekanal.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
006
21.10.2008, 21:53 Uhr
Deff

Wenn ich von der offensichtlichen Änderung im Modulator lesen, drängt sich mir der Gedanke auf, dass da die HF-Strecke ausgeklinkt ist und das Videosignal sich bereits auf der Koaxbuchse befindet.
Diese Änderung habe ich adäquat bei meinem Z1013 vorgenommen, um dann einen umgebauten Combivision als BWG zu nehmen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2008 um 21:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
21.10.2008, 21:54 Uhr
A7100

Ich soll also den Monitor gleich an den HF-ausgang anschließen?
--

Seitenanfang Seitenende
008
21.10.2008, 22:43 Uhr
A7100

Ok, es kommt ein Bild, da ich das Standartbild kenne, kann ich sagen das er funktioniert. Nur eben ist er etwas verschwommen. (könnte aber auch am Laptop liegen) gäbe es denn eine möglichkeit, direkt in den Junost einen AV-eingang reinzubasteln?
--

Seitenanfang Seitenende
009
22.10.2008, 09:07 Uhr
u808

Ja, in irgend einer Practic war mal was drin wie ein Junost "umgerüstet" werden kann. Habe aber die Hefte gerade nicht zu Hand.
Seitenanfang Seitenende
010
22.10.2008, 15:10 Uhr
Volker

FA? 85/12 -619 ??? müsste da stehen

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
011
22.10.2008, 15:11 Uhr
A7100

Falls es jemand finden sollte, kann er mir das ja mal gescannt zukommen lassen!
--

Seitenanfang Seitenende
012
22.10.2008, 15:19 Uhr
Mobby5

War das gemeint?

http://www.benno-gym.de/home/maertin/museum/literatur/jute/slides/jute_89_01_1.jpg.php

http://www.benno-gym.de/home/maertin/museum/literatur/jute/slides/jute_89_01_2.jpg.php
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2008 um 15:20 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
22.10.2008, 15:53 Uhr
A7100

Ja, genau das!

Danke!!!

EDIT: Nur gebe ich jetz nach ewigem Herumexperimentieren auf, ich bin kein meister im Lesen von Scvhaltplänen, unter dem, welcher auf blatt zwei ist, kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen, und das, was ich mir vorstellen kann, geht nicht!

EDIT2: Ließe sich der z1013 nicht eigentlich auch auf HF-ausgangssignal umbauen? Schon aus gründen der Originalität.
--

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2008 um 17:22 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
22.10.2008, 18:02 Uhr
Mobby5

Zitat:
A7100 schrieb

EDIT2: Ließe sich der z1013 nicht eigentlich auch auf HF-ausgangssignal umbauen? Schon aus gründen der Originalität.

Da ist doch schon ein HF-Modulator dran, nur geht´s wohl damit irgendwie nicht.

Nur weiterlesen wenn Du mit Blatt 1 halbwegs zurecht kommst:
Blatt 2 aus der practic kannst Du ruhig ignorieren. Brauchst eigentlich nur noch, wenn Du den Tuner nicht mehr für andere Sachen benutzen willst, Bild 3 von Blatt 1 nehmen, gezeigten Leiterzug trennen und Dein Videosignal an Punkt 2 beim Transistor anschliessen. Masse (Minuspol) vom Z1013 natürlich an Masse (z.Bsp. beschriebenes Abschirmblech) vom Junost.
--
Seitenanfang Seitenende
015
22.10.2008, 18:05 Uhr
A7100

Auf blatt zwei steht aber der Umbauplan für Junost mit einem Antenneneingang, genau einen solchen besitze ich!
Mein Problem ist ja, das der Vorbesitzer das AV-Signal auf die HF-buchse gelegt hat, nur wenn ich den draht entferne, und den alten wieder ranmache geht es trotzdem nicht. Also muss noch etwas anderes geändert worden sein.
--

Seitenanfang Seitenende
016
22.10.2008, 18:18 Uhr
Mobby5

Willst Du den Tuner vom Junost weiter benutzen? Mit dem zweipoligen Umschalter auf Blatt 2 wird einmal die Antennenbuchse zum Video-Eingang und mal zum Antennen bzw. HF- Eingang gemacht. Und zum anderen wird der Transistor (Punkt 1) von Bild 3 auf Blatt 1 mal über den Schalter direkt an die Antennenbuchse geschaltet und mal an den Demodulator (Punkt 2).

Wegen dem Z1013-Modulator: eventuell wurde ja vom Vorbesitzer noch ein Leiterzug durchtrennt oder Bauelement beim Modulator entfernt: Stromversorgung, Bildsignal oder HF-Signal. Sonst würden ja das HF-Signal und das Bildsignal vom Z1013 kollidieren.
--
Seitenanfang Seitenende
017
22.10.2008, 18:49 Uhr
Deff

Da kollidiert eigentlicht nix, wenn man die HF vom Mittelkontakt der Koaxbuchse ab- und dafür das Videosignal per kurzem einadrigen Diodenkabel drauflötet.
Klar kann man zusätzlich die Stromversorgung des Modulators totlegen, ist aber nicht zwingend notwendig.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2008 um 18:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
22.10.2008, 18:59 Uhr
Mobby5

Zitat:
Deff schrieb
Da kollidiert eigentlicht nix...

Da steht ja auch "Sonst würden.....kollidieren"! Wie war das mit dem "lern lesen"?
--
Seitenanfang Seitenende
019
22.10.2008, 20:23 Uhr
A7100

Also, ich kann weder durchtrennte leiterbahnen erkennen, noch ist im Modulator etwas abgeklemmt.Außer der Mittelkontakt der Koaxbuchse, wenn ich allerdings die Überbrückung entferne, und stattdessen das originale Kabel anlöte, kommt zwar ein signal, allerdings kein HF-signal (oder ich bekomme es mit dem Junost nicht rein) Am KC85/4 geht er aber!
--

Seitenanfang Seitenende
020
22.10.2008, 20:31 Uhr
Mobby5

Dann ist wohl der Modulator futsch oder total verstellt und wurde wohl deshalb überbrückt.
Kannst Du messen ob am Modulator Spannung anliegt?
--
Seitenanfang Seitenende
021
22.10.2008, 21:03 Uhr
A7100

An den meisten wiederständen liegt eine Spannung um die 5V an.
An der Koaxbuchse mit liegt auf AV 1.1V an, mit originalbelegung garnichts!

Edit: bei genauerer betrachtung sieht es aus, als wäre die kleine Spule im inneren mal zu warm geworden.
--

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2008 um 21:07 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
022
22.10.2008, 21:24 Uhr
Mobby5

Zitat:
A7100 schrieb
An den meisten wiederständen liegt eine Spannung um die 5V an.

Das geht laut Schaltplan eigentlich nicht. Bitte nochmal prüfen!

Zitat:
An der Koaxbuchse mit liegt auf AV 1.1V an, mit originalbelegung garnichts!

Ist bei Gleichspannungsmessung Ok.

Zitat:
Edit: bei genauerer betrachtung sieht es aus, als wäre die kleine Spule im inneren mal zu warm geworden.

Entweder sieht sie nur so aus oder wenn nicht, wäre ein früherer Kondensatorkurzschluss möglich (der 2,2µF?). Ich entnehme aus Deinen oben genannten Spannungsmessungen, dass die Spule in Ordnung ist.

Von wo nach wo geht denn die eingelötete Drahtbrücke?
--

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2008 um 21:26 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
023
22.10.2008, 21:37 Uhr
A7100

Also hier mal ein Bild (ich weiß Sch*!ß Qualität, aber das Ladekabel für meine Digicam ist gerade kaputt, da blieb nur das Handy)
Die Lötstelle an der das Kabel hängt, ist wenn man rechts vom R>and her alle lötstellen zählt vierte. Die Rückstände auf der Spule scheinen aber eher halbverdampftes Kolophonium zu sein.

http://s2.imgimg.de/uploads/Bild00158d00ef9jpg.jpg

EDIT: Das mit den um die 5V stimmt!
Könnte es evtl. mit der Taktverdoppelung zusammenhängen, das da nichts mehr geht? Oder das der Trafo (wie gerade gemessen) 9.9V, statt den Vorgeschriebenen 11-12V hat?
--

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2008 um 21:46 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
024
22.10.2008, 21:47 Uhr
Mobby5

Genau dort wo die Drahtbrücke zwischen dem Kondensator und dem Widerstand auf der Platine angelötet ist müssen 2 Lötpunkte verbunden sein. Ist das so?
Ich mache jetzt erstmal für heute Schluss. Gute Nacht.
--
Seitenanfang Seitenende
025
23.10.2008, 11:52 Uhr
A7100

nein, an den vierten von links ist das kabel, an der dritten nichts!
Ist das Wichtig für die Funktion des HF-Signals, denn das BAS ist übrigens vollständig da, habe ich gestern mir nem Beamer ausprobiert
--

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2008 um 11:52 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
026
23.10.2008, 13:30 Uhr
Mobby5

Z1013 am Beamer mit riesen Bild ist bestimmt cool!!!
Wenn der Lötpunkt, wo der Draht dran ist, mit keinem anderen Nachbarpunkt verbunden ist, musst Du den mit dem einzelnen Lötpunkt verbinden, denn der einzelne ist der Eingang vom Modulator. Also so, dass der 3. von links mit dem 4. von links verbunden sind, stellt sich nur die Frage wo hierbei links ist. Guckst Du so auf die Bestückungsseite der Platine, dass der Modulator links oben liegt oder auf die Leiterseite mit Modulator links unten?
Ohne diese Brücke müssten auf deinem Junost bei richtiger Kanal-Einstellung aber wenigstens die Ameisen verschwunden sein.
--
Seitenanfang Seitenende
027
23.10.2008, 16:26 Uhr
A7100

nein, Bestückungsseite, modulator rechts unten. (das links in 025 stimmt nicht, meinte rechts )
Also, ich werde das heute abend mal ausprobieren!
--

Seitenanfang Seitenende
028
23.10.2008, 21:57 Uhr
A7100

Is leider nichts, auch nicht, wenn ich die beiden Kontakte zusammenlöte. Auf alle Fälle brauche ich erstmal einen anderen Fernseher, da mir die Pfoten ähhh Entschuldigung... finger vom herumdrehen an den Piepslichen stellrädchen wehtun.
--

Seitenanfang Seitenende
029
23.10.2008, 22:00 Uhr
Mobby5

Dann müssen wir mit den Spannungsmessungen im Modulator weiter machen wenn Du möchtest.
--
Seitenanfang Seitenende
030
23.10.2008, 22:40 Uhr
A7100

Du musst mir nur sagen, wo ich messen soll!
--

Seitenanfang Seitenende
031
23.10.2008, 23:11 Uhr
Mobby5

Mess doch mal bitte die Spannungen an den 3 Transistorbeinen ,natürlich gegen Minus.
--

Dieser Beitrag wurde am 25.10.2008 um 23:49 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
032
26.10.2008, 11:56 Uhr
Mobby5

Magst Du nicht mehr weitermachen?
--
Seitenanfang Seitenende
033
26.10.2008, 17:45 Uhr
A7100

Doch, nur ich brauche erstmal einen anderen Fernseher!
--

Seitenanfang Seitenende
034
26.10.2008, 17:51 Uhr
Mobby5

OK
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum