000
29.09.2008, 22:46 Uhr
Rüdiger
Administrator
|
Auf meinem Messcomputer läuft ein BASIC-Programm, das einen seltsamen Fehler hat und beim Ausführen den Rechner zum Absturz bringt. Das Programm ist im ERPROM gespeichert, wird beim Start des Rechners in den RAM kopiert und dann dort ausgeführt.
Die betreffende Zeile habe ich durch den Einzelbefehls-Modus bereits geortet. Es ist eine Zeile mit einem sinnlosen/falschen/kaputten Befehl. Das kuriose ist, die Zeilennummer dieser Zeile entspricht nicht der Sortier-Reihenfolge (aufsteigende Zeilennummern beim LIST-Befehl)
Hier der betreffende Abschnitt:
Quellcode: | 2010 CMD ADR:EC40 2020 CALL 16078 2030 PRINT " EINGABE: ANZAHL N DER SCHWINGUNGEN AUF BS" 1874 S ?? N 2033 CALL 16 2034 PRINT " EINGABE: AMPLITUDE U1= 0.1 -- 4.5 V" 2036 INPUT U1
|
Zeile 1874 ist falsch und müsste eigentlich
heißen
Der Versuch, die Zeile durch eine Leereingabe ihrer Zeilennummer zu löschen (was bei allen anderen Zeilen geht), bringt keinen Erfolg. Ein DELETE-Befehl auf diese Zeile bringt auch keine Verbesserung. Einen RENUMBER-Befehl kennt der Interpreter nicht.
Einen RAM-Defekt kann ich ausschließen.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Zeile weg bzw. repariert bekomme? -- Kernel panic: Out of swap space. Dieser Beitrag wurde am 29.09.2008 um 22:53 Uhr von Rüdiger editiert. |