Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Floppy klemmt beim Öffnen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.09.2008, 18:10 Uhr
Mobby5

Das Phänomen habe ich an mehreren 5,25-Zoll K5601. Wenn man die Diskette raus haben will, lässt das Floppy sie oft nicht los. Dieser Bügel, wo die Zentrierung dran hängt, klemmt irgendwie und geht beim Öffnen nicht hoch . Habe es schon mit Reinigung der Zentrierung bzw. Nachjustierung dieses Bügels versucht. Mit nur mässigem Erfolg. Hat jemand noch einen Tip?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.09.2008, 18:55 Uhr
Rüdiger
Administrator

a) den Laufwerksbügel nie langsam, sondern immer mit Schwung aufschnippen lassen
b) wenn es klemmt, einen Zugriff auf das Laufwerk machen (z.B. DIR) und dabei den Hebel öffnen (funktioniert bei mir immer)
c) Antriebskonus ausbauen und entgraten
d) Die Einhängung der Öffnerfeder nachbiegen, sodass die Konus-Öffnungskraft größer wird.
e) den Antriebskonus und den Öffnerhebel mit einer Drahtschlaufe verbinden, so dass der Hebel den Konus hoch zieht
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
21.09.2008, 19:30 Uhr
holm

Dafür gab es zu DDR Zeiten sogar einen Hardwarepatch: Irgend Jemand schlug vor,
einen Blechstreifen an ein vorhandenes Loch so anzuschrauben, daß die Klappmimik
beim Öffnen nach oben gezogen wird. Ich habs meist mir Justage hingekriegt und nie so einen Blechstreifen angeschraubt, allerdings habe ich das mal gesehen...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
003
21.09.2008, 19:39 Uhr
Mobby5

Werde es erstmal mit Punkt "d" versuchen. Nehme jetzt auch an, dass die Federkraft mit der Zeit nachgelassen hat. Muss ja früher mal funktioniert haben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
004
21.09.2008, 20:53 Uhr
holm

Ja, aber das war eine bekannte Macke dieser sonst sehr guten und leisen Laufwerke.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
005
21.09.2008, 21:03 Uhr
Mobby5

Punkt "d" getestet --> ist leider auch nicht sehr vielversprechend. Punkt "e" hört sich noch sehr gut an. Müsste aber Draht sein der eine Weile hält und sich irgendwie zu einer kleinen Schlaufe verbinden lässt.
--
Seitenanfang Seitenende
006
21.09.2008, 21:07 Uhr
Radioreinhard

Murphy's Gesetz: Klemmt die Diskette im Laufwerk, wende Gewalt an. Geht das Laufwerk dabei zu Bruch, hätte es sowieso gewechselt werden müssen.

Aber mal Spaß beiseite. Ich hab noch ein LW für nen PC, wenn das passt, könnte ich es abgeben.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
007
21.09.2008, 23:32 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Radioreinhard schrieb
Murphy's Gesetz: Klemmt die Diskette im Laufwerk, wende Gewalt an. Geht das Laufwerk dabei zu Bruch, hätte es sowieso gewechselt werden müssen.

Nur als Hinweis: es gibt 2 Arten von Laufwerksklemmern:
-bei der einen fährt der Konus nicht heraus (Da ist Ziehen zwecklos)
-Bei der anderen bleibt der Magnetkopf an der Kante der Diskettenhülle klemmen (Ursache sind deformierte Diskettenhüllen).
In dem Fall zu ziehen, macht Laufwerk und Diskette kaputt.
--
Seitenanfang Seitenende
008
21.09.2008, 23:35 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Mobby5 schrieb
Müsste aber Draht sein der eine Weile hält und sich irgendwie zu einer kleinen Schlaufe verbinden lässt.

Der Draht für Blumengestecke (ist Eisendraht). Die Enden einfach verdrillen.
Ansonsten sollte auch der Draht gehen, der in Beutelverschlüssen drin ist (ist auch Eisen).
--
Seitenanfang Seitenende
009
22.09.2008, 05:39 Uhr
Radioreinhard

Alternativ lassen sich auch Büroklammern verwenden. Die neigen aber gerne zum brechen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
010
22.09.2008, 20:00 Uhr
Mobby5

Zitat:
Rüdiger schrieb
Nur als Hinweis: es gibt 2 Arten von Laufwerksklemmern:
-bei der einen fährt der Konus nicht heraus (Da ist Ziehen zwecklos)
-Bei der anderen bleibt der Magnetkopf an der Kante der Diskettenhülle klemmen (Ursache sind deformierte Diskettenhüllen).
In dem Fall zu ziehen, macht Laufwerk und Diskette kaputt.

Es klemmt wirklich der Konus, weil es auch ohne Diskette klemmt. Ich habe mir mal Federstahlbleche bestellt, die werde ich dann rechts beim Floppy an den freien Löchern anschrauben und bis unter die Konushalterung reichen lassen. Mal sehen was das wird. Bei diesen dünnen Eisendrähten bin ich doch noch irgendwie skeptisch. Soll ja auch nicht nur 10-20 mal funktionieren.
--
Seitenanfang Seitenende
011
04.10.2008, 18:11 Uhr
Mobby5

Ich denke mal, ich habe das Problem gelöst. Als Anregung nahm ich holm´s "Entdeckung" des Blechstreifens am vorhandenen Loch. Habe jetzt ein 33mm langes, 12mm breites und 0,4mm starkes Stück Federstahl welches an einem Ende mit 2 Bohrungen von etwas über 3mm versehen wurde, von oben gesehen rechts vorn beim Floppy an die schon vorhandenen Löcher angeschraubt wurde. bei einem Loch (beim Floppy) musste allerdings das Gewinde noch geschnitten werden. Der Federstahl reicht dabei bis unter diese Laufwerkskonushalterung und drückt diese beim öffnen zusätzlich nach oben. Der Federstahl ist allerdings ganz schön für Edelstahl vorgesehende Bohrer fressend. 2 Löcher ein Bohrer. Mit einem "normalen" Bohrer bekommt man überhaupt kein Loch rein. Mal sehen wie das ganze über längere Zeit funktioniert.
--
Seitenanfang Seitenende
012
04.10.2008, 19:23 Uhr
Deff

Foto???
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
013
04.10.2008, 21:12 Uhr
Mobby5

@alle die nicht Deff heissen

--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum