Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 1mb-modul für kc85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.08.2008, 07:46 Uhr
ralle

moin...

ich suche die bauanleitung für ein 1 mb-modul aus einem m011 mit 1 mb-dil speichernchip. diese soll in einer älteren kc-news beschrieben worden sein, in einer brünning-ausgabe.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.08.2008, 09:25 Uhr
susowa

Zitat:
ralle schrieb
ich suche die bauanleitung für ein 1 mb-modul aus einem m011 mit 1 mb-dil speichernchip. diese soll in einer älteren kc-news beschrieben worden sein, in einer brünning-ausgabe.

Ja das war in der letzten Ausgabe 3/93, welche es nur als Diskette gab.
Habe die mal auf meiner Seite verfügbar gemacht:

http://www.kc85.susowa.homeftp.net

Download -> Diskettenarchive

Die beiden Bilder mit dem Schaltplan für die Zusatzplatine sind im SCREEN-Bereich zu finden:

Mega Modul 1.gif
Mega Modul 2.gif

Viel Spass!

PS: Das umgebaute Modul läuft natürlich auf allen KC's, nicht nur auf dem /4 !

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2008 um 09:27 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
25.08.2008, 10:59 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo,

soweit ich mich erinnere, war das eine Version mit den gestockten 256ern, nix 1MB-Chips. Zumindest hatte ich nur diese gebaut. Kann mich aber auch irren (man wird alt...)
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
003
25.08.2008, 13:02 Uhr
susowa

Zitat:
Guido schrieb
soweit ich mich erinnere, war das eine Version mit den gestockten 256ern, nix 1MB-Chips. Zumindest hatte ich nur diese gebaut. Kann mich aber auch irren (man wird alt...)
Guido

Dann wirst Du wohl alt SEIN :-)

Es wird ein 1MB SIP/SIM-Modul vom PC verwendet. Bis jetzt ist das auch die einzige Bauanleitung, welche wahlweise das 64 kB Modul erhält oder ein 1MB Modul daraus macht, kann man per DIP-Schalter an der Frontplatte einstellen.

Also das steckt noch in meinem Gedächtnis ohne nachzuschauen, ist ja schon 15 Jahre her. Die Variante, welche Du meinst, gab es aber auch vorher, möglicherweise auch von Kai-Uwe - das weis ich aber nun auch nicht mehr.

Habe sogar noch 2 der kleinen Platinchen irgendwo liegen, bis heute noch nicht aufgebaut - nun habe ich ja das M035*4 aber vielleicht mal für ein "Zweitgerät", wenn ich mal viel Zeit haben sollte!
Seitenanfang Seitenende
004
25.08.2008, 14:18 Uhr
BobCat

In dem Archiv KCN_3_93.PMA ist die Variante mit 32x 41256/U61256 beschrieben. Ich finde die Lösung nicht so gut.
Elmar hat zwei solche Prothesen, v.Guido ... und noch eine andere Variante auch im Huckepack. Bei den Zweien (identisch), werden mit dem Programm RAMTEST3.KCC Fehler gemeldet. So weit ich das noch in Erinnerung habe irgend etwas mit Schreibschutz. Ansonsten scheinen sie aber zu funktionieren. Negativ ist der "Deckendurchbruch" vom Modulgehäuse.

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
005
25.08.2008, 15:22 Uhr
susowa

Zitat:
BobCat schrieb
In dem Archiv KCN_3_93.PMA ist die Variante mit 32x 41256/U61256 beschrieben. Ich finde die Lösung nicht so gut.

Ist ja auch die alte und erste Variante :-).

Hallo Guido - ich nehme alles zurück mit alt SEIN und so!

Die Auflösung des Knotens und Fortsetzung mit SIP/SIM gab es erst in den KC-News 03/96:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN96-03/KCN96-03-02.HTML

Und auch nur die sollte man nachbauen, wenn man es will!
Seitenanfang Seitenende
006
25.08.2008, 18:07 Uhr
Volker

Zitat:
noch .. der kleinen Platinchen irgendwo liegen,

@guido

schon fündig geworden?

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
007
25.08.2008, 18:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Mit 1 MB SIMM Modulen war der Kai-Uwe Irrgang. Wer Bedarf hat, ich hätte noch Adapterplatinen für SMD-ICs da.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
008
25.08.2008, 20:24 Uhr
susowa

Zitat:
susowa schrieb

Die beiden Bilder mit dem Schaltplan für die Zusatzplatine sind im SCREEN-Bereich zu finden:

!

Kleiner Nachtrag zu den Daten:

http://www.kc85.susowa.homeftp.net

Habe die 6 neuen Bilder des Folgebeitrages für den Nachbau mit SIM-Modul von 1996 nun auch noch online gestellt.

Im Bereich CAOS -> System ist das zugehörige Testprogramm von Kai-Uwe.

Damit sollte nun alles verfügbar sein.
Seitenanfang Seitenende
009
26.08.2008, 07:48 Uhr
ralle

vielen dank, ich habe auch die anleitung mit dem simm-modul. es geht mir ja nur wegen dem reise-kc um da etwas speicher für die diashows zu haben, sowie dem kc in hohenstein vom micha. der braucht auch etwas.

bei dem modulen von guido, welche er umbebaut hat, weiß ich nur, das diese im grundgerät gesteckt werden mußten, sonst spielten die nicht. das zerschossene muß noch bei guido bestimmt irgendwo rumwabern...

@susowa: wen du möchtest, einige fotos vom umbau v24 für die tastatur. mußt mir nur sagen, ob ich die gleich mit 5 megapixeln lassen soll. hab gerade das vom rainer gitter in arbeit
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum