004
18.08.2008, 07:50 Uhr
holm
|
Ich hatte die Eproms falsch gesteckt und hatte auch erst gedacht, das ich sie damit zerstört hätte. Dem war nichts so. Auch die braunen Eproms geben vom Inhalt her auf dieser Kiste nur Sauerkraut aus. Der Promer baut Mist. Ursprünglich hatte ELV ja mal vor den Aufbau der Device Files zu dokumentieren so das man die selber bauen kann, die Algorithmen für die Programmiereung liegen aber nach wie vor im Binary des Programms. Weiterentwickelt wird sie SW auch seit Jahren nicht mehr, nähere Informationen wie z.B. das Protokoll auf der RS232 können aus Copyrightgründen (?!?) von ELV nicht weitergegeben werden....
Auch als ich die ACT Proms neu beschreiben wollte (2764) habe ich alle 2764-artigen Devices ausprobiert bis ich eines fand, das überhaupt funktionierte. Die EPROMS die auf der ZVE drauf waren kann ich aber damit nicht neu brennen, nur Fehler, obwohl die mit Sicherheit in Ordnung sind.
Was sich damit lesen und programmieren läßt hängt warscheinlich stark von der SW Version ab, 2716 gingen definitiv mal problemlos. Bei 12C508 hatte mir das Ding immer die Nibbles innerhalb der Bytes vertauscht, schön, das sind OTP Devices. Das hatte ich angemeckert und das ist auch mal gefixt worden...
Serielle EEPROMS (24Cxx) habe ich damit aber schon gelesen und geschrieben, das funktionierte..
Wenn ich mal irgendwann vieel Zeit habe, ersetzte ich den 8051 da drin durch einen Atmel und schreibe mir die Software selber.
Der alte Promer den ich noch habe ist von Auerswald ein EPROG 27011. Der hat auch seine Probleme, an einem 386er mit GW Basic funktioniert der noch, an meinem UNIX muß ich Kopfstände machen um damit programmieren und vergleichen zu können weil das Ding die Bytes schön einzeln gesendet haben möchte und ansonsten überläuft trotz Handshakesignalen. Kein Wunder, eine in Software programmierte SIO auf einem 8049 .....
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 18.08.2008 um 07:52 Uhr von holm editiert. |